1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G mit oder ohne Lücken?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2018.

  1. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    5G wird ein noch schlimmerer Rohrkrepierer als 4G und 3G auf dem Land.
    Da wird wirder nur in den Städten ausgebaut und auf dem Land gar nix. Das lehrt die bisherige Erfahrung.
    Selbst 12 km von Düsseldorf Zentrum gibts es

    Telekom nur EDGE mit -95 dbm (schlechte Sprachqualität), kein 3G, kein 4G
    Vodafone mit nur EDGE mit -99 dbm (abbrechende Gespräche), kein 3G, -115 dbm 4G (funktioniert nicht)
    O2 mit GPRS mit -91 dbm, -105dbm 3G (funktioniert nicht), -108 dbm 4G (funktioniert nicht.)
    Super Leistung.....und das in allen Häusern im Ort.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Netzanbieter garantieren aber nur wenn ein Netz außerhalb von Gebäuden. Ich weiß aber auch, dass es dort noch Lücken gibt.

    4G finde ich bisher im ländlichen gar nicht so schlecht ausgebaut. 3G ist dagegen wirklich löchriger.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das kann man aber auch durch zusätzliche LTE Bänder erreichen.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das bräuchte aber weitere Frequenzen – während 5G die vorhandenen effizienter nutzt. Wenn du dann – wie wohl vorgesehen – 3G durch 5G ersetzt, hast du auf den gleichen Frequenzen Faktor 50 oder so…
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wunder würde ich mir da nicht erhoffen, die versprochenen hohen Bandbreiten sollen ja vorallem dadurch erreicht werden, das auf den hohen Frequenzen ab 3,5 GHz mehr Spektrum zur Verfügung steht. Auch Massive-MIMO ist nur bei den hohen Frequenzen praktikabel, auf niedrigeren Frequenzen würden die Antennen sonst zu riesig werden.

    Aber auf niedrigeren Frequenzen wuerde 5G wohl nicht viel mehr bringen als 3G/4G. Als Moeglichkeit bleibt dann nur eine hoehere Modulation, aber selbst 256QAM bei LTE kann nur selten eingesetzt werden, meist dann wenn die Antennen direkt an der Decke haengen. Aber wenn die Station ein paar Kilometer weg ist, dann klappt schon das nicht mehr. Von vielleicht 1024QAM bei 5G braucht man dann garnicht reden.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    256-QAM ist auch bei 5G die maximal zulässige Modulation.
    Was bei 5G (im Vergleich zu LTE / 4G) wohl verbessert wurde ist die Vermeidung von Interferenzen zwischen benachbarten Funkzellen welche dieselben Frequenzen nutzen.