1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth- oder USB Maus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 4. März 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das spielt doch nun überhaupt keine Rolle!
    Weil ich dort
    1. keinen Logitech Treiber Installiert habe
    2. der MS Standard Treiber installiert ist.
    Maus.jpg

    Das ist eben von Maustyp zu Maustyp immer Unterschiedlich.
    Nein, nur wenn man den Treiber von Logitech installiert hat, sonst wird der Standardtreiber verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So ich habe sämtliche USB 3.0 Devices im Uefi wieder aktiviert, und die Treiber der USB 3.0 Karte im Hardware Menü.

    Und jetzt wird es strange.
    Habe mal beide Mäuse (USB Dongle) angeschlossen; nix Ruckeln bei der Logitech.
    Vielleicht liegt das am Wetter....:p
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schließ die Maus an einen USB2.0 an! oft gibts am Board sogar extra Anschlüsse die dafür vorrangig verwendet werden sollten.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja die hatte ich schon immer an USB 2.0 angeschlossen.
    Am USB 3.0 externe Festplatte und Daten USB 3.0 Stick
     
    Gorcon gefällt das.
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder dein Nachbar hört grad keine Musik über seinen Bluetooth-Kopfhörer :).

    Normal isses ja umgekehrt, dass BT das Wlan stört und nicht das Wlan das BT. Bei mir ist das jedenfalls so. Schaue ich auf meinem Tablet einen Film und will den Ton vom Tablet auf BT ausgeben, bricht die Wlanverbindung so stark ein, dass HD nimmer geht. Und eine Mausverbindung hat mit BT mehr gemeinsam, als mit Wlan. Vielleicht läßt die sich von nem BT stören.

    Tatsächlich spielt das die größte Rolle. Vielleicht hat dein Hersteller da was gedreht. Kuck halt einfach mal mit xev nach, ob die Tastenevents durchkommen oder nicht. Wenn sogar auf nem Mobilgerät, wo nun wirklcih nicht mit Mäusen gerechnet werden muss, der Chrome und der Firefox auf die Zurücktaste reagieren, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass sie bei nem Desktopsystem drauf reagieren würden. Das Mapping musst ggf. vielleicht konfigurieren, oder deinem x-server auch sagen, dass dieses Device 12 Knöpfe hat (oder wieviele es auch immer sind).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein das spielt überhaupt keine Rolle, sonst würde es auf anderen Rechnern ja anders sein, ist es aber nicht. Ich habe meine Mäuse schon an mindestens 10 anderen PCs gehabt. Da wird dann auch nur der BT Treiber automatisch installiert, das wars (Ein Logitech Gerät wird dabei garnicht erkannt). Ich habe bei mir zuhause schon 5 Rechner mit Windows.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du weißt schon, dass ich von deinem Linux rede, oder?

    Ob du Logitechtreiber verwendest oder nicht, interessiert doch überhaupt nicht. Oder geht es ohne den Logitechtreiber unter Windows nicht? Die Maustastenevents sind doch halbwegs standardisiert, oder nicht? Also vielleicht nicht, welche Nummer welche Funktion, aber dass die Maus Taste XY sendet. Unter Linux musst du auch nur die Events anders zuordnen, wenn du das brauchst und nutzen willst oder die verwendete Software nicht auf diese Events reagiert. Zuerst vermutete ich letzteres, aber offenbar reagiert FF sehr wohl auf diese Events, also vermute ich, dass diese bei dir nicht durchgereicht werden. Und wenn du dein Linux nicht selber durchkonfiguriert hast, vermute ich halt, der Hersteller hat da was gemacht.

    --

    Und als Anektode noch, weil ich das nicht so stehen lassen konnte mit den Herstellertreibern und den Standardtreibern. Ich weiß aus bitterer Erfahrung, dass Windows sich Originalherstellertreiber ziehen kann. Auch ohne, dass man diese von Hand installiert. Selbst wenn es Standardtreiber gibt. Das trifft natürlich nicht auf alle Hardware und jede Situation zu. Aber solange man nicht nachgeschaut hat, kann man nicht sicher sein.

    Bei mir war es der Grafiktreiber für die Intel HD Grafik auf meinem i5-Irgendwas, als ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte. Hardware zusammengeschraubt, Windows installiert, Windows macht Update. Windows fährt gegen die Wand. Wiederherstellung gemacht, selbes Spiel wieder. Nach dem Windowsupdate, nichts ging mehr. Ursache? Der Standardtreiber für die Grafik ging. Aber der Intel-Treiber, der über Windowsupdate kam, war offenbar nicht gut. Das Ende vom Lied, ich konnte keine Heilung dafür finden und hatte noch keine dedizierte Grafikkarte. Bin auf AMD umgestiegen und die onChip-Karte von denen hat jetzt bald 7 Jahre gehalten.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    @simonsagt Und diese Möglichkeit bezüglich der Intel Treiber nicht genutzt ?

    [​IMG]
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war 2011/2012. Soweit ich entsinne, habe ich es mit manuellem Treiberinstallieren versucht. Nachdem alles nichts geholfen hat und auch keine oder kaum Fehlerbeschreibungen im Netz zu finden waren, konnte ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen oder ein ungünstiges Zusammenspiel von Mainboard und onChipgrafik oder dem Shared Memory. Da ich die Komponenten noch zurückgeben konnte, habe ich mich erst gar nicht darauf eingelassen, ein System zusammenzubauen, welches nur mit einem Workaround läuft.

    Aber ist ja typisch MS, alles oder nichts. Hat man eine Komponente, wo man diese Installation nicht möchte, muss man es für alle deaktivieren.

    Das gemeine damals war halt, ich wußte erstmal nicht, welches Update das war. Auf den Grakatreiber wäre ich als letztes gekommen, weil ich nicht erwartet hätte, dass der über das Windows-Update kommt.

    Der ursprüngliche naive Plan damals war, an die onChip-Graka an den Fernseher zu hängen, weil da nur Video und Desktop darzustellen wären und später für den Schreibtischmonitor eine eigene, stärkere Grafikkarte zu holen. Tja, die onChip von AMD war gut genug für beides. Umschalten war läßig und mit HDMI ging das auch endlich übersichtlich mit dem Ton.

    Auch hatten irgendwann vor oder nach dieser Zeit die Peripheriegeräte von Logitech mehr Reichweite. Ich hatte früher diese groben Klötze mit Kabel und Knopf. Die hatten mehr so einen Meter Reichweite durch die Wand. Aber auch nur, wenn sie im richtigen Winkel lagen. Mit dem Unifyingempfänger hat Logitech das schon richtig gemacht. Schade, das BT nicht so läßig ist. Einen BT Dongle kann ich nicht einfach in meinen TV stecken und die Maus geht. Dafür kann man mit BT mehrer Hersteller kombinieren.

    Interessanterweise, als ich damals BT ausprobierte, hat mein Rechner im "Desktop"-Modus 5 Watt mehr gebraucht. Das war so ein Bluetooth-Stick. Um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Wenn das Gerät kein eingebautes Bluetooth hat, nur wegen ner Maus BT nachzurüsten, ist nicht unbedingt optimal.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Kleiner Hinweis.
    Wenn das Rad der Maus stockt, also Scrolling nur noch stockend funktioniert, etc. pp. hilft WD-40 oder einfaches Silicon Spray.
    Ein Tropfen aufs Rad, mit Küchenpapier Rad drehen, und jetzt alles wieder geschmeidig läuft.