1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alpha HD ab Januar 2019 via Astra 1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 12. Oktober 2018.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    Ich glaube nicht, dass man die Radioprogramme bei einer SD-Abschaltung komplett abschalten wird. So würde man diesen Empfangsweg für Radio komplett aufgeben; das glaube ich nicht. Die Kabelanbieter als Nutzer wurden ja auch schon genannt.

    Eine Umverteilung der Radios auf die anderen Transponder wäre natürlich denkbar, aber dann wären die Programme nur noch per DVB-S2 statt DVB-S empfangbar. So konservativ, wie bisher vorgegangen wird (die MP2-Tonspur für den Sendeton gibt es ja weiterhin bei allen Programmen), halte ich es für wahrscheinlicher, dass man den Radiotransponder behält. Vielleicht könnte man die Verteilung der WDR-Fenster im Gegenzug etwas umbauen und sich dafür dann den einen halben Transponder sparen...aber habe nicht "durchgerechnet", inwiefern das aufgeht.

    Was vier statt drei HD-Programme pro Transponder angeht: Das gab es ja für kurze Zeit schon mal, als SR HD aufgeschaltet wurde und EinsPlus HD noch lief. Ansonsten ist es momentan aber sowieso so, dass ein gewisser Teil der Video-Bitrate, die nach außen hin konstant aussieht, aus Fülldaten besteht; Encoder werden im Laufe der Jahre effizienter. Daher ist es mittlerweile kein Problem, regulär vier HD-Programme auf einem Transponder zu haben und auch eher zu begrüßen.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn die Gerüchte stimmen und Sky gibt tatsächlich zwei Transponder auf, ergäbe sich hier das Potential, mindestens einen weiteren freien „breiten“ Transponder zu haben - einer der wegfallenden wäre sicher der einzige schmale (11.170h), den sie noch haben...

    Da gäbe es ein Sparpotential, da dort fünf Programme laufen könnten:

    Beispielsweise beim ZDF, das die HD-Programme auf zwei Transponder verteilt. Das wäre auch freundlicher für Kabelkopfstationen. Also dann:

    ZDF, ZDF Neo, ZDF Info, 3sat, KI.KA
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Die ÖR müssen und wollen doch gar nicht sparen.
    Die lassen ihre Transponder lieber halb leer stehen.
    Außerdem sollte auch in Deutschland langsam mal an 4K gedacht werden, damit wir nicht die letzten sind.
    Oder sollen die 4K Sportrechte dauerhaft an Sky weitergegeben werden. :(
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.337
    Zustimmungen:
    8.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ZDF sendet ja vereinzelt in 4K/HDR, aber halt nur via HbbTV. Nicht über lineares TV, nicht über Mediathek.
    Die letzte Bergdoktor und Bergretter Staffel sind komplett in UHD/HDR abgedreht. Also am fehlenden eigenen Material scheitert es nicht. Zudem ja bald weitere Staffel augestrahlt werden.
    Solange man in SD sendet und da kämpft man ja im Hause der ARD feste dafür wirds auch kein 4K geben.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit dem Risiko für die Programme, nicht mehr in allen Sat-Haushalten präsent zu sein.
    Nicht jeder Zuschauer kann - wie wir hier im Forum - "mal eben" Sender auf neuen Frequenzen einpflegen ;)
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das habe ich bedacht, wobei hier ein Simulcast möglich ist - erst ohne und dann später mit Laufbändern. Immerhin haben auch andere Digitalprogramme schon ihre Frequenzen gewechselt. Ist nicht üblicherweise auch steuerbar, dass - gegebenenfalls nach einem Suchlauf - die Programme direkt auf ihren alten Programmplätzen wieder auftauchen?
     
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Man müsste halt möglichst viele Änderungen auf einmal machen und zusammenfassen; dann würde sich das lohnen. Wenn man einmal in heiliger Zeit so einen Suchlauf machen muss, ist es OK. Die letzte Umbelegung war IMHO die Verschiebung von Das Erste HD und arte HD vom ZDF-Transponder in 2012.

    Bei DVB-T2-Geräten mit dem freenet-Logo müssen die Geräte es unterstützen, solche Wechsel zu erkennen und die Kanalliste zu aktualisieren. Ob/wie das in der Praxis läuft, weiß ich allerdings nicht.
     
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    dann könn die das schön bei der KEF anmelden ;)
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dass das hier noch keiner gepostet hat...
    Heute hat die ARD eine Pressemitteilung bezgl. ARD-alpha HD und radiobremen TV HD ausgegeben. Los gehts am Montag um 10 Uhr, beide Sender sind erst mal hochskaliert. radiobremen kann ab Februar natives HD, ARD-alpha im Laufe des Jahres. Letzterer soll auch erst dann den HD-Zusatz zum Logo bekommen.

    ARD-Programmbouquet über Satellit jetzt komplett in HD - ARD-alpha und Radio Bremen TV starten ab 7. Januar 2019 in HDTV: Zuschauer müssen Sendersuchlauf starten

    Echt lustig, dass die nach all den Jahren trotzdem noch nicht direkt im Stande sind, natives HD zu senden. :D
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, das ganze war ja so lange angekündigt, dass es kaum mehr jemand als Nachricht auffasst. Dass man nicht nativ senden kann, sickerte auch schon vor Monaten durch. ARD Alpha wird in Bayern ja auch schon seit 2017 hochskaliert, und das in gruseliger Qualität.
    Das Budget für den Sender ist halt miniklein, und auch angesichts der Inhalte sah man wohl überhaupt keine Eile, da irgendwas in die Sendestraßen zu investieren. Entsprechend spät schaltet man auch via Satellit in HD auf - die Kapazitäten wären ja längst da gewesen... da geht es jetzt wirklich nur noch darum, alles irgendwie auch in HD zu senden, wohl auch, wegen der nicht mehr allzu fernen SD Abschaltung.