1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    "Mariä" ist tatsächlich die Bezeichnung. Da hat sich der lateinische Genitiv (Mariae) ins Deutsche eingeschlichen.
     
    AlBarto gefällt das.
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der wohl in der Ausführung blödsinnigste Feiertags der mir bekannt ist.

    [​IMG]
     
    AlBarto, KL1900 und KlausAmSee gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    dann hast aber das ä immer überlesen oder geistig ignoriert.... ;)
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Bei uns machen die woche um Mariä Himmelfahrt die meisten Bau Firmen Betriebsurlaub. das nennts ich dann Bauwoche :) da hab ich dann immer frei.. :D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Franken war ja mal überwiegend Evangelisch. Bis Heute haben allerdings in vielen Gemeinden die Katholiken die Mehrheit erlangt und es ist Feiertag.
    Evangelische lehnen die Marien Verehrung strikt ab. Verstoß Erste Gebot.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Liegt wohl daran das es hier nie gefeiert wurde (auch nicht von der Kirche!).
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mariä Himmelfahrt ist doch einer der besten Feiertage überhaupt: Meistens schönes Wetter, viele Feste die man am Feiertag und Vorabend besuchen kann, es läuft normales Fernsehprogramm, etc. :)

    Und nicht nur im August hat es einen Vorteil in einer überwiegend katholischen Stadt oder Gemeinde zu wohnen. Denn wir können auch nach Halloween ausschlafen ohne Urlaub nehmen zu müssen. :)

    Aber ihr müsst euch doch nicht ausgegrenzt fühlen. Ihr braucht ja blos zum Katholizismus konvertieren oder notfalls Konfessionslos (hilft auch schon etwas) und schon bekommt ihr auch am Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen frei. ;)

    Nein, der Grossteil Frankens war schon immer Katholisch weil er entweder zu Kurmainz, zum Bistum Eichstätt oder den Wittelsbachern gehörte.

    Die Protestantischen Gebiete sind eigentlich nur die Gebiete die zum Fürstentum Bayreuth, Fürstentum Ansbach und Burggrafschaft Nürnberg (Nebenlinien der Hohenzollern) gehörten.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Franken (Region) – Wikipedia
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es gibt ja immer noch Zeichen und Wunder. Längst überfällig und nun Realität: hier in Niedersachsen aber auch in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Reformationstag nun ein gesetzlicher Feiertag. Damit haben wir jetzt 10 Feiertage; im Vergleich zum Süden ist da immer noch zu wenig. Ich wäre sehr dafür den (damals abgeschafften) 17.´Juni (Volksaufstand in der ehemaligen DDR) in Niedersachsen wieder zum Feiertag zu machen. Aber es stehen hier keine Wahlen an: SPD und CDU werden also dem Bürger keinesfalls etwas gutes angedeihen lassen sondern weiterwursteln wie bisher.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau diesen Weg halte ich für falsch. Jahrzehntelang hat niemand diesen Feiertag vermisst, nun führt man aus Neid einen zusätzlichen Feiertag ein, um in der Anzahl an andere Bundesländer heranzukommen, und dann nimmt man ausgerechnet einen christlichen. Das ist absolut unzeitgemäß in einer Zeit, in der gerade mal noch die Hälfte aller Bürger überhaupt christlich ist (wobei der "Reformationstag" ja ohnehin nur für Protestanten eine Bedeutung hat, und das sind ja noch weniger).
    Ein nicht konfessioneller Feiertag wäre angebracht gewesen.
    Mich wundert übrigens, dass man in Hessen bisher weder den 31.10., noch den 1.11. als Feiertag eingeführt hat, und dass, wo die CDU doch ein schönes Wahlgeschenk hätte machen können. Aber offensichtlich ist man in Hessen weltoffener und schlauer als in den Nordländern. Vielleicht führt man dort irgendwann den "Tag der Bankenrettung" als Feiertag ein, an dem sich die geretteten Banken mal bei denen bedanken, die die Zeche dafür zahlen, dass man ihnen den Allerwertesten gerettet hat.