1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Sorry, aber Du schaust anscheinend zuviel James Bond.

    Dir ist klar, wie das heute mit Aufenthaltserlaubnissen (als Voraussetzung für die Einbürgerung) und Identifikationsnachweisen bei der Einbürgerung gehandhabt wird? Ohne Fingerabdruck bekommst Du in der EU und damit in Deutschland keine Aufenthaltserlaubnis mehr.

    Das Problem gab es bei Asylanträgen und auch dort wurde mittlerweile die Lücke geschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
    Wolfman563, Spoonman und Fragensteller gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Nelli22.08 @FilmFan :

    Dass es bei Wahlen mal zu Versehen kommt, die ärgerlich sind, ist eigentlich klar bei Millionen von Stimmen. Aber wer da strukturell Absicht unterstellt, der muss da schon entweder harte Beweise vorlegen, oder es ist böse Unterstellung bzw. Verschwörungstheorie. Ich war auch schon Wahlhelfer, und da hat niemand ansatzweise sowas gemacht. Erstens muss sowas großflächig organisiert werden, damit es überhaupt was bringt, zweitens sitzen in Deutschland doch zuviele da an den Tischen, gerade in den Städten.
    Ok sie mögen mehrheitlich die CSU nicht in München, aber denen zu unterstellen, sie hätten da vorsätzlich (!) falsch gezählt, das sollte man beweisen können oder es eben als Versehen akzeptieren. Alles andere ist wirklich infam.
    Die Schlamperei gehört natürlich abgestellt, aber das ist keine Wahlfälschung.

    @madmax25: die Hürde an eine Aufenthaltserlaubnis oder nur Duldung zu kommen ist in Deutschland relativ niedrig, oft zu niedrig kann man kritisieren, vor allem beim sozialen Leistungsumfang, der damit einher geht.
    Aber: die Hürde zur Staatsbürgerschaft und damit zum Wahlrecht (haben bei Landtag und Bundestagswahlen nur dt. Staatsbürger, auch EU Bürger sind nicht berechtigt...) ist wesentlich höher. Der Einfluss von kurzfristig ins Land gekommenere Migranten ist praktisch gleich null bei Wahlen. Und viele der wahlberechtigten Migranten, sprich solcher die die dt. Staatsbürgerschaft erlangt haben, weisen nach allen Zahlen kein besonderes Wahlverhalten in Richtung einer Partei auf. Das spaltet sich auch ziemlich auf. Ja sogar die AfD bekommt da was ab, Stichwort Russlanddeutsche.

    Ich kenne das aus der Bekanntschaft, ein ukrainischer Kollege, der den typischen Weg mit erst temporärer Aufenthaltsgenehmigung, dann permant wegen Job (muss er dennoch alle 2 Jahre oder so erneuern im Landratsamt) gegangen ist, bekommen zwar einen "Titel" auch mit Kärtchen, sieht fast so aus wie ein Personalausweis, aber an die Staatsbürgerschaft zu kommen ist wesentlich schwieriger. Also wählen ist da weiterhin nicht drin.
     
    Spoonman, otto67 und Fragensteller gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin grad zu faul die ganzen Twitter Posts von Wahlhelfern raus zu suchen, in denen sie offen sagten das zum Beispiel AfD Stimmen beseitigt werden.

    Ich traue jedem alles zu und mein persönliches Erlebnis bei der letzten Wahl bestätigt meinen Eindruck.

    Ich zeige meinen Ausweis.... “Das ist ja ein ungewöhnlicher Nachname wo kommt der denn her? ..ich:..“Schlesische Vorfahren bzw irgendwas aus dem polinschen Gebiet“

    Sie: “Ach ja wir sind ja alle irgendwie Flüchtlinge ne? Hier ist ihr Stimmzettel“

    Ich war erstmal ziemlich geschockt.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Manipulierbarkeit fängt doch schon beim Bleistift zum Ankreuzen an.
     
    Eike gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast Migrationshintergrund und reißt dann hier das Maul gegen Flüchtlinge auf? Und bist geschockt, wenn Dich jemand drauf anspricht. :ROFLMAO:

    Und Twittermeldingen von AfD-Fanboys sind natürlich grandiose Beweise. Wenn Wahlhelfer Unregelmäßigkeiten feststellen können Sie bemängeln bzw. im Protokoll vermerken und brauchen sie nicht zu twittern. Du glaubst echt jeden Mist, der in Dein Weltbild passt...
     
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Uff ich glaub das Baustellendixi auf der anderen Straßenseite macht sich bemerkbar. Schnell das Fenster zu. :coffee:
     
    grummelzack und madmax25 gefällt das.
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die solche Unregelmäßigkeiten melden, solange die in deren Kram passen.

    Wär ja nicht das erste Mal, wo ganze Säcke mit Wahlzetteln zu Gunsten der AfD gefunden werden,
    die "ganz aus Versehen" ungültig gemacht wurden.
    Soll ja alles schon mal vorgekommen sein.
    Ich war neulich mit einem Taxifahrer unterwegs und der meinte auch,
    "Jeder, den ich frage, wählt AfD. Seltsam, dass die Quoten trotzdem noch so niedrig sind."
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich könnte jetzt such auf Twitter nen Tweet ablassen, dass @Ulti eigentlich Bayernfan ist und trotzdem Poster von Marcel Schmelzer am Kopfende vom Bett hängen hat.

    Welche Beweiskraft das hat? Puh, genau null. Aber es wird immer dumme Menschen geben, die solch einen Scheiß ernsthaft glauben oder glauben wollen.

    Twitter und Facebook hat nun wahrlich keine Beweiskraft, weil da jeder Vollhonk posten kann, was er will.

    Und genau das ist die Masche, deren sich viele bedienen, die eine bestimmte Stimmung erreichen wollen. Da wird gelogen, bis sich die Balken biegen. Aber es steht drin und es findet sich immer jeden Tag neue dumme Menschen, die das glauben. Darauf baut der Populismus dieser Tage auf.

    Wer schon mal Wahlhelfer war, weiß, dass man nicht einfach so „säckeweise Stimmzettel entsorgen“ kann. Jedenfalls nicht in solch gefestigten Demokratien wie Deutschland. Das mag in Russland und anderen Staaten, wo Diktatoren und Autokraten an der Macht sind, so sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213