1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verbindet Ihr Eure Receiver Lan oder Dlink?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nosfox, 7. Juni 2018.

  1. Wiglef

    Wiglef Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das ist alles ein völlig verrückter Kram. Fritzbox steht im 1. Stock. Ich habe HD-Ruckeln mit einem 500er im Wohnzimmer im Erdgeschoß. Habe gelesen, dass ich einen 1200 bräuchte. Nun habe ich geistesgegenwärtig den 200er aus dem Schlafzimmer (1. Stock) ins Wohnzimmer gepackt. Ruckeln weg. :confused::D
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Haben die Teile ein Menü, indem du das Übertragungsspektrum siehst? So habe ich eine Steigerung um 40% in der Datenrate erreicht, da ich die Position der Stecker verändert habe.

    Mittlerweile bin ich allerdings auf 5GHz WLan zurückgegangen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Paßt doch, Du brauchtest genau 1 200. ;) :D
     
    Wiglef und hexa2002 gefällt das.
  4. Wiglef

    Wiglef Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe einen MR 401, direkt über LAN an einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox steckt noch ein Devolo 500 duo+, der das Internet im Haus verteilt. Im gleichen Stockwerk ist ein 200 AV plus mit einem MR 201. Im Stockwerk darunter macht ein 500 AV wireless die Wlan-Verstärkung und LAN für TV-Gerät und Blu Ray. Daneben hängt jetzt noch neu ein 200 AV plus, der nur für einen weiteren MR 201 da ist, der vorher an dem 500 AV im HD-Modus geruckelt hat.
    Im Devolo-Cockpit bekomme ich je Gerät so um die 70-80 MBit/s angezeigt, das bei einer 100 Mbit-Leitung.
     
  5. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hatte früher auch die Powerlan Geschichte. Bin aber dazu übergegangen Netzwerkkabel zu verlegen. Da dies dann unter den Laminat usw musste habe ich ein flaches genommen. Ich weiß, dass das keine echte Schirmung und so hat, aber ich kann Gigabit voll ausnutzen. Mehr geht in meinem Netzwerk eh nicht. Da ich im Haus sehr viel vernetzt habe, sind auch zwei Switche von Netgear im Einsatz: GS108E. Funktioniert alles supi. Keine Störungen der Media Receiver. Alle anderen angeschlossen Netzwerkgeräte funktionieren auch problemlos. Also dort wo es geht setzte ich immer auf Kabel. Alles andere ist irgendwie zu anfällig...
     
    FilmFan gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nutze jetzt nur noch das Telekom Mesh mit 4 Geräten, da das jahrelang erfolgreich genutzte Powerlan bei den neuen Telekom Receivern nicht mehr einwandfrei lief.
     
  7. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Läuft das gut? Ich wollte demnächst mal mein WLAN "upgraden". nutze derzeit noch den alten Speedport W921V; dort allerdings nicht das WLAN, sondern ich habe in meinem Haus zwei APs stehen. Somit ich vom Keller, bis zum Dach und im Garten sehr guten bis guten Empfang. Wollte die APs mal durch die MESH-Lösung ersetzen. Kann ein Gerät "Master-AP" sein und ein zweiter sein "Slave"? Oder funktioniert das nur im Zusammenspiel mit dem Speedport Smart 3?
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab auch nicht den Smart. Ja, geht genau so. Ein Master an den Router gedübelt und alle anderen hängen sich dann an den dran.

    Soweit aber dein aktuelles Netz schon gut läuft, braucht man es ggf gar nicht ändern, kosten ja doch n paar Eiros die Dingers. Ich musste wechseln wegen der neuen Receiver.

    Kleiner Tip: es gibt die Teile erst seit kurzem, dennoch gibts ne neuere pdf Anleitung der Telekom im Netz (hab jetzt Link nicht wo ich grad bin). Die ältere Version ist leicht missverständlich.
     
  9. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    mairo und hexa2002 gefällt das.
  10. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Erstmal danke für die Infos. Prinzipiell gebe ich dir recht ein laufendes System nicht zu verändern. Aber die APs sind sehr alt. (2.4 Ghz, 300 Mbit maximal, kein MIMO oder so) Deswegen wollte ich demnächst mal upgraden. Die APs haben identische SSID auf verschiedenen Kanälen. Die Clients wechseln selbstständig. Klappt gut soweit. Fehlt halt nur etwas Power...
     
    hexa2002 gefällt das.