1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Anzeige

    Hallo Waldmax
    Ja da hast Du recht ich sollte es über einen längeren Zeitraum beobachten.
    Wenn das Abendtief nicht wäre, hätte ich 15 db. Geht im Moment runter bis auf 10.5db, Tiefpunkt ca. 21.30uhr . Ich denke die neuste Umstellung auf fec 3/4 hat mich nochmal 2db gekostet. Habe schon an ein Wetterschutz Gehäuse gedacht. Ob das was bringen wird. ?
    Irgendwann wird der Regen wohl mal im abendtief kommen ... um zu testen .
    Ich könnte denn lnb auch mal mit Wasser überschütten. Bezweifle ob das zu dem Ergebnis führt
    Was ich nur bei Regen wirklich sehen kann .
     
  2. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Als LNB Regenschutz hab ich einen Jughurtbecher aufgeschnitten und ans LNB geklebt - das war im Thread hier auch schon thematisiert vor einiger Zeit. ist also ne einfache sache und schadet nichts zum testen. Vieeeel bringt es aber auch nicht. Da bringt es sicher mehr den 28,2 in Fokus zu nehmen oder halt im Extremfall mehr Blech. Das muß aber wie gesagt wohl überlegt sein, was am Ende am sinnvollsten ist oder ob es mir momentan so reicht was ich sehe.. Nicht jeder hat den Platz für ne riesen Antenne und will viel Geld ausgeben. Keiner weiß z.B. ob Wimbledon nicht irgendwann bei Sky uk läuft und bei Glastonbury sind die Acts die ich mag auch mittlerweile so alt, dass sie nicht noch live auf Tour gehen - aber Bruce Springsteen 2009 war schon cool :) -damals noch auf Astra 2D mit ner 75cm Kathrein auf dem Balkon - da sieht man wie sich die Zeiten ändern....
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Wenn das Abendtief im Mainlobe nicht wäre, hätte ich hier im Sidelobe gar keinen Empfang. Heute Abend kann ich nicht klagen.

    [​IMG]

    In meiner Tageskurve ist es fast nur am Abend möglich, HD zu bekommen. Im Winter wird es hier noch deutlich enger.

    Die Umstellung von 2/3 auf 3/4 FEC hat 1,3 dB gekostet. Das scheint nicht allzu viel. Aber mal ein Beispiel an der heutigen Kurve:
    BBC2 HD liegt genau 1 dB unterhalb der blauen Kurve. Mit der alten FEC 2/3 hätte ich BBC2 HD kurz nach 16 Uhr empfangen können. Mit der neuen FEC 3/4 war es heute aber erst gegen 19 Uhr möglich. Das sind in Rostock satte 3 Stunden nachmittags weniger - nur mal so!! :eek:

    Am Mainlobe-Rand bleibt der Bildschirm analog am Abend ensprechend länger dunkel - krass!!

    Zu einem Wetterschutz kann ich nur unbedingt zuraten. Die nasse LNB-Kappe kostet fast zusätzlich 1,5 dB. Auch bei Nebel wirkt sich der Wetterschutz positiv aus. Es bilden sich erst viel später oder gar keine Tröpfchen auf dem LNB. :)
     
  4. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT

    @lnb123

    Wenn ich das bei Dir so ansehe und lese , dann habe ich echte Luxus Probleme.
    Bei mir läuft alles 7 Tage 24 Stunden durch . Und das alles wo 28,2 nicht im Fokus ist.
    Kommt jetzt nur auf Regen an in der Prime Time also 19-23 Uhr da ist es mit 10,9 dB
    am tiefsten . Tagsüber mach ich mir da keine Sorgen. Man soll das schätzen was man hat.
    Zum Glück wohne ich nah an GB (smile)
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du hast keine Luxusprobleme, sondern Du bist einfach noch im Kerngebiet. Glücklicher!
    DX-Empfang beginnt ja erst in den Rand- und Sidelobe-Zonen. Um hier mit plus 1 - 2 dB auf weitestgehend durchgehendem Empfang zu bleiben, sind enorme Spiegelgrößen nötig. Bei Dir sind paar dB plus oder minus egal. Im Kernzentrum genügt wahrscheinlich sogar eine gut eingestellte Bratpfanne:ROFLMAO:

    lnb123 hat das sehr gut dargestellt: Trotz 180 cm verliert er aktuell zum Abend 3 Stunden HD-Empfang auf Grund der neuen FEC. Als Ausweg gibt es da nur ein Upgrade auf 240 cm oder noch größer.
    Und das ist für viele außerhalb der Kernzone dann ein Problem und Luxus:rolleyes:
     
    technicable gefällt das.
  6. Chrischii

    Chrischii Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100cm; Inverto Black Premium / Astra 19.2E + Astra 28.2E / HD+; ORF
    Philips 47PFL3605H/12; AX HD51; Denon AVR-X520BT; Xbox One S
    Moin mal ne kleine Frage, kann es sein, dass der Satellit auf dem BBC NEWS HD ist, gewandert ist, seit ca. 1Woche kann ich diesen nicht mehr empfangen, das Phänomen hatte ich auch schon vor der FEC Umstellung, aber nur der BBC News.

    Und wurde nochwas außer die FEC geändert?
    Hatte heute um 12:50Uhr 12,1dB und nun nur noch 10.9dB, sonst hatte ich immer 12.1/12.2dB bis ca 19:30/20:30?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
  7. Chrischii

    Chrischii Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100cm; Inverto Black Premium / Astra 19.2E + Astra 28.2E / HD+; ORF
    Philips 47PFL3605H/12; AX HD51; Denon AVR-X520BT; Xbox One S
    So, da bin ich nochmal, die BBCs sind nun ganz weg bzw. zappeln sie nur noch, oder liegt es doch daran, dass es Winter wird?
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir war so als hätte hier auch vor einigen Jahren ein User aus dem Hamburger Westen mitgeloggt, möglicherweise täusche ich mich oder kriege es nicht mehr richtig zusammen aber wäre daran interessiert ob im äußersten Hamburger Westen zufriedenstellender 24/7 mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.

    Ich glaube ein User aus Harburg ist mit 150 cm daran gescheitert!
     
  9. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Hallo chrischii,
    Heute ist es echt extrem . Hab das Gefühl es wird jeden Abend schlechter
    Aktuelll 10 dB schielend Nähe Frankfurt /Main
    Gestern waren es noch 11 dB um diese Uhrzeit.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Am 1. November folgt dann mit Massive R&B einer meiner Favoriten! Ja ohne die MTV-Programme wird die Auswahl immer bescheidener.