1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss eines alten Festplattenrekorders (SCART) an ein Flachbild-TV von Panasonic (HDMI)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RobbH, 10. Oktober 2018.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Vermutlich weil die Festplatte entweder ein USB-Stick ist oder eine HDD nicht mit dem TV eingerichtet und Formatiert wurde.
    Bei USB-Sticks findest eine Prüfung statt, ob er z.B. schnellt genug schreiben kann.
    Eine HDD wird meist in einem speziellen Format Formatiert und dann auch noch per DRM an den einen TV gebunden.
    Bei Samsung TVs z.B.
    Von rund 8 USB-Sticks, die ich am TV getestet habe, akzeptiere er genau 2!
    Und die waren dann mit dem TV verbandelt.
    Soll heißen, Aufnahmen darauf konnten mit einem fast identischen Samsung TV NICHT abgespielt werden.
    Es kam die Meldung, das es nicht das Gerät sei, mit dem aufgenommen wurde!
     
    oasis1 gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seit 2010???

    Sobald 95% der Besitzer von neueren „Flachmännern“, die das versuchen, merken, dass man mit dem meistens nur einen vorhandenen Tuner gerade so das aufnehmen kann, was man sieht, kaufen viele davon sich dann einen zusätzlichen Receiver, der dann vollkommen restriktionsfreie Aufnahmen ermöglicht, auch von Sky oder anderen PayTV-Anbietern
    !!!
     
    Discone und Gorcon gefällt das.
  3. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da war meine Angabe falsch.
    Vermutlich erst 2/3 Jahre später war das möglich und das habe ich damals mit einem Sony erfolgreich getestet.

    Allerdings nutze ich für seltene Aufzeichnungen (Kultfilme via Astra / 3Sat) einen teuren Bluray Panasonic Rekorder.
    Na und?
    Man kann sich doch zuvor informieren und zeichnet nur das auf, was man später nochmals anschauen möchte...
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Machen das 95% aller TV-Nutzer wirklich oder wollen sie das aufnehmen, was sie gerade als Sendung entdeckt haben und dann was anderes sehen können???
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sendungen von den unverschlüsselten ÖR-Programmen kann man mit dem PC und der richtigen Software bequem u. rechtzeitig aus den Mediatheken runterladen, das läuft dann nebenbei (Speicherung im für TV-Geräte kompatiblen mp4 Format). Unproblematische USB-Sticks bis 128 GB sind heute preiswert verfügbar, die Beiträge dann ohne Formatwandlung auch direkt mit dem TV-Gerät nutzbar. Die Umkonvertierung von TS auf mp4 / MKV kann man sich so sparen, außer bei nur wenigen Receiver-Aufzeichnungen vom werbeverseuchten Primaten-TV (da will man dann ja auch die Werbebeiträge entfernen), die Mediatheken der Privaten sind u.U. nicht kostenfrei nutzbar?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur laufen davon die allerwenigsten in TVs. Das liegt einfach nicht an der Geschwindigkeit sondern an den Einschränkungen die USB nun mal hat (sehr langsames Umschalten zwischen Schreiben und lesen). Wenn der Stick wie üblich keinen Caxhe hat wird er auch zu langsam selbst wenn er 30Mbyte/s schreiben könnte (obwohl 15Mbit/s ausreichen würden).
    Der Nachteil bei den Mediatheken ist das es dort nur das mp4 Format gibt und kein TS oder mkv um alle Ton und Untertitel Spuren mit zuführen.(n)
    Dolby-Digital (5.1) fehlt in der Regel dann auch.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wieviele der 95% TV-Nutzer wollen einen PC für sowas bemühen??? PCs verschwinden seit den Mobile-Geräten (Tablets und SmartPhones) zunehmend aus den privaten Haushalten.

    Selbst ich als IT-Administrator in einem mittelständigen Unternehmen, was hauptsächlich auf die Verwendung von PCs angewiesen ist, benutze den PC zu Hause schon seit ein paar Jahren nur noch selten und nur wenn es wirklich nicht anders geht!!!:winken:
     
  8. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    .So was könnte ich problemlos machen.
    Mein in Post#33 genannter Sat Bluray Rekorder hat 2 Tuner und 2 CI Schächte.
    TEST: HD-Sat-TV DVB-S2 Blu-ray - Recorder Panasonic DMR-BS885 - Multimediatalent mit 500 GB HDD und AVCHD-to-DVD-Recording
    In 8 Jahren habe ich damit zwar jede Menge HD Kult - Filme via Arte / 3Sat / ZDF aufgezeichnet, aber fast immer nach 22Uhr30 und dann schlafe ich meistens oder wenn ich nicht zu Haus war. Den zweiten Tuner habe ich eher selten genutzt.
    DF hatte hier einst aufgrund einer Umfrage mitgeteilt, dass nur 20% der deutschen Haushalte überhaupt etwas aufzeichnen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und die haben dann in der Regel auch einen externen Receiver. ;)
     
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Amen....