1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    na weil ne Menge SPDler zu den Grünen gegangen sind... weil sie die Bundes SPD für die GroKo abstrafen wollten.

    Das SPD Ergebnis kann man doch gar nicht mehr anders erklären.
     
  2. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ähnlich äußerte sich bereits Boris Palmer: Partei der kosmopolitischen Oberschicht.
     
    Ulti gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    und die SPD SPitze macht trotzdem weiter wie bisher
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Erklärung greift zu kurz. Die Grünen haben von der CSU genausoviel hinzugewonnen wie von der SPD.

     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja nur macht das bei der viel kleineren SPD weit mehr aus. Die SPD hat praktisch halbiert, die CSU "nur" ein Drittel verloren.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die SPD hat ungefähr glechviel nach rechts als auch zu den Grünen verloren, die Partei wurde aufgerieben.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Moment. Mir ging es nicht um die Verluste der SPD, sondern um die 15% der Grünen in bayerischen Landgemeinden. Und die kommen offenbar auch durch ehemalige CSU-Wähler zustande.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar hat die CSU auch an die Grünen verloren, aber das ist eben ein kleinerer Teil. Die CSU hatte bisher die absolute Mehrheit, das muss man sich klar machen, natürlich haben die bisher auch Leute gebunden, die in Richtung Grün tendierten, aber dennoch die CSU gewählt haben. Das ist ein kleiner Teil, den sie jetzt verloren haben.
    Die Löwenanteil aber haben sie an FW und AfD verloren, ein paar auch an die FDP.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nachdem die FDP zwischenzeitlich Richtung 5,1% unterwegs war, sind es nun wieder 5% es bleibt also weiter spannend.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die FW haben auch noch zugelegt, derzeit für CSU und FW zusammen bei 49% beim ZDF.