1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lautsprecher per Funk drahtlos an Soundsystem anschließen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andy.Seydel, 14. Oktober 2018.

  1. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Anzeige
    Ich beabsichtige Lautsprecher per Funk mit meiner Soundanlage zu verbinden.
    Währe dies möglich? zum Beispiel einen Funksender für jeder Box. Oder müsste ich dann alles neu kaufen? Ich wollte halt aufräumen und die ganzen Kabel loswerden.

    Falls neu kaufen. Was könnt Ihr mir empfehlen?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nachrüsten ist, glaube ich, schwer. Die Funkverbindung bewirkt eine Zeitverzögerung, und die muss kompensiert werden.
    Ich habe einen Denon AVR der die Heos Multiroom Lautsprecher unterstützt. Wenn ich die Kabelgebundenen Boxen mit den Funkboxen synchron betreibe, wird alles ein wenig verzögert wiedergegeben. Ich vermute das Signal der kabelgebundenen Boxen wird exakt so weit verzögert, wie die Funkübertragung braucht.

    Kurze Antwort: Technisch geht so etwas heute, aber ein altes System nachzurüsten dürfte zu Problemen führen mit der Synchronizität. Besser warten, und bei der nächsten Neuanschaffung direkt auf die Option achten.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe nur den Subwoofer per Funk angeschlossen da ich kein abgeschirmtes Kabel halbwegs ohne neurenovierung verlegen konnte. Auch dort gibt es eine minimale Verzögerung aber die kann man bei Subwoofer tolerieren. Für die rearLautsprecher habe ich Folienkabel verwendet die ca. 0,15mm dick sind und damit unter der Auslegware nicht zu sehen sind. Funksysteme dafür haben den Nachteil das man dort eine weitere Endstufe benötigt die auch exakt die gleiche Frequenzkennlinie wie die der Frontlautsprecher besitzen muss. So was ist praktisch kaum machbar. (wenn man nicht den gleichen Verstärker für hinten nachgekauft bekommt).