1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDR auf LG 60UJ6519 *nervt* - Optimierungsmöglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von buesing, 13. Oktober 2018.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Im letzten Jahr habe ich mir den LG 60UJ6519 gekauft und bin eigentlich echt begeistert davon. Ich nutze ihn vor allem für Streaming (Amazon, Netflix etc.), aber immer wenn Sendungen in HDR kommen, könnte ich ihn direkt wieder abschalten :-(

    In dunklen Szenen (habe gestern mit "Spuk in Hill House" angefangen ;)) sehe ich quasi nichts mehr - außer viel grau. Man sieht sehr, sehr deutlich, dass große Segmente des Panels angesteuert werden und das grau heller wird. In den HDR-Einstellungen habe ich von Standard jetzt auf "lebendig" gewechselt, um wenigstens irgendwas erkennen zu können.

    Eigentlich sollte HDR doch die Krönung der Filmschöpfung darstellen?! (n) Mit normalen UHD bin ich superzufrieden - am liebsten würde ich HDR ganz abstellen, aber den Schalter dafür habe ich noch nicht gefunden.

    Was kann ich tun?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    leider ist das Gerät für HDR fast gar nicht geeignet, da einfach die Helligkeit dafür fehlt. Als Einstellung für dich vielleicht folgende Konfig:
    LG UJ6300 LED TV Calibration Settings
     
  3. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Oha, das klingt nicht gut. Also nur Marketing-Blabla? Dann hätten sie das lieber weglassen sollen - oder zumindest deaktivierbar. In dunklen Szenen ist das echt nicht genießbar :X3:

    Die Settings schaue ich mir mal an, danke!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann es sein das der TV auch im HDR Modus neu kalibriert werden muss (So wie das für jeden Eingang und Modus wie Kino, Normal, Spiele usw. der Fall ist)?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Womit streamst du denn? Ich habe noch einen Fire TV der ersten Generation, und da habe ich bei dunklen Filmen ähnliche Probleme. Stream doch mal über ein anderes Gerät, wie PS4, ich sehe da zum Teil große Unterschiede. Das hängt wohl mit den möglichen Codecs zusammen, alte Hardware unterstützt da schon mal zu wenig neue Optionen.
     
  6. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Ich stream direkt vom LG-Fernseher mit der Netflix-App...wenn das nicht vernünftig mit Bordmitteln klappt, wäre das für mich schon recht überraschend :oops:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du eine Playstation oder Blu-ray-Player? Ich würde zum Vergleich einfach mal über ein anderes Gerät streamen...
     
  8. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Nichts, was auch UHD/HDR könnte...
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum hätte man das weglassen sollen, wenn du doch selber der Beweis bist, dass das Marketing bestens funktioniert hat. Man will/muss schließlich als TV-Hersteller neue TVs verkaufen, obwohl es dafür kaum Bedarf gibt.;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für mich nicht. Externe Geräte sind fast immer Qualitativ besser, das war schon immer so. ;) (Obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste)