1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutzgrundverordnung – neue Betrugsmasche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie hitec-news berichten, gibt es derzeit eine fiese Masche, um von der allgemeinen Verunsicherung bezüglich der Datenschutzgrundverordnung zu profitieren.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch dieselbe Masche wie bei den Firmeneinträgen bei branchenauskunft-24.com

    Also eine Uraltmasche mit neuer Überschrift.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wen wundert es, dass jemand mit der Verunsicherung Geld verdienen will??? Mich nicht und ich bin trotzdem froh, dass unsere Geschäftsleitung einen externen Dienstleister als Datenschutzbeauftragten extra bezahlt und ich nicht mehr Datenschutzbeauftragter der Firma sein muss. Hab den externen Datenschutzbeauftragten bisher noch nicht in unserer Firma gesehen oder ihm als ehemaliger Datenschutzbeauftragte in irgendeiner Form irgendetwas zuarbeiten müssen.;):)
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist ja gar nicht gesagt, dass es eine nennenswerte Gegenleistung bei dieser Masche gibt.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das meine ich. Kann mir aber egal sein, weil ich das nicht verantworten muss, sondern eine Entscheidung der Geschäftsleitung war.;)
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alter Wein in neuen Schläuchen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin schon gespannt, wann der Landes-Datenschutzbeauftragte Zeit dafür hat, unsere Firma auf die Einhaltung der DSGVO zu überprüfen. In meiner fast 15-jährige Tatitigkeit in der Firma gab es noch nie eine derartige Überprüfung!!!;):)

    Andere wie Finanzamt (wegen der Privat-Rechnungen), Kassenärztliche Vereinigung (wegen der Einhaltung des Medikamentenbudgets bei Rezeptausstellungen) und insbesondere neuerdings das Eichamt (wegen der Einhaltung der RiliBÄK) prüfen da schon häufiger. Letztere sind jetzt monatlich bei uns zur Prüfung, weil da ein neuer Mitarbeiter vom Eichamt mit neuen Vorstellungen, wie wir die RiliBÄK zu dokumentieren haben, für uns zuständig ist und mit der bisherigen, anstandslosen Dokumention nicht zufrieden ist.:D
     
  8. jobatux

    jobatux Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist ja alles ganz interessant, aber richte Deine Kritik doch einfach an Deine Geschäftsleitung. Das Thema in diesem Thread ist es jedenfalls nicht allein deswegen, weil das Wort Datenschutz in den Wortmeldungen vorkommt.

    Im übrigen ist diese Masche mit den Briefen schon seit einiger Zeit im Gange, aber die Schreiben sind schon recht gut als Falle zu erkennen.

    Btw. der Gedanke der Betrüger hier die Unwissenheit der Firmen auszunutzen ist aus deren Sicht erst mal vielversprechend, tatsächlich sorgt die aktuelle Situation in Sachen Datenschutz aber auch für eine erhöhte Aufmerksamkeit und etwas genaueres lesen solcher Schreiben. Bei uns wurden diese Schreiben direkt an das Referat Datenschutz weiter gegeben und dort nimmt man sich natürlich die Zeit und sieht genauer hin.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche kleine oder mittelständige Firma hat denn ein „Referat Datenschutz“??? Haben wir nicht mal in der Firma mit über 70 Beschäftigten!!!