1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche wollen die Kontrolle über ihr Auto nicht verlieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich vermute das wird irgendwann auch eine Versicherungsfrage. Ich darf zB. meinen Vater in meinem Auto mit meiner Versicherung nicht fahren lassen. Die Versicherung gilt nur für Fahrer von 25-70 Jahren. Wenn ich das Auto für jemanden über 70 oder unter 25 versichern will, steigen die Preise spürbar an.

    Ich vermute so ähnlich wird das später mit optional autonom fahrenden Autos. Je nach Versicherung und Alter, darfst du dann halt nur fahren wenn es trocken und hell ist. Fängt es an zu regnen, oder geht die Sonne unter, schiebt dich dein Auto dann mangels ausreichender Versicherung freundlich auf den Beifahrersitz, bzw. zieht Lenkrad und Pedale ein.
     
  2. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da hat Tom Hanks einen Bombenjob gemacht :D
    Recht hast du aber!
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Und wovon träumst du, wenn du wieder nüchtern bist???
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Davon ein paar hunderttausend autonome Autos zu hacken, und diese so umzuprogrammieren, dass sie mir immer die Strassen freihalten wenn ich fahre... keine Sorge, meine Fantasie kennt kaum Grenzen...:D
     
  5. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    ich würde auch sagen, dass ein Selbstfahr-Verbot über die Höhe einer Versicherung kommt.

    Ich würde es begrüßen, wenn so einige Assistenzsysteme Pflicht werden und nicht abschaltbar sind. Wir Autofahren neigen von Jahr zu Jahr immer mehr dazu, die Grenzen auszureizen und zu überschreiten (Drängeln, riskantes Überholen usw). Von Jahr zu Jahr sinkt die Selbstverantwortung immer und immer weiter. Irgendwann wird so das Autofahren zum Kampfsport. Autonomes Fahren bzw auch erst einmal Pflicht von gewissen Assistenzsystemen würde ich begrüßen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe es zuletzt erlebt, als sich jemand einen Toyota Yaris Hybrid gekauft hat. Der geschickte Verkäufer hat das Sicherheitspaket Safety Sense dazu verkaufen wollen, und hat die hauseigene Versicherung ins Spiel gebracht, die bei Verwendung dieses Sicherheitsfeatures, gute Rabatte gewährt. Der Käufer hat das dann kurz durchgerechnet, die Versicherung wurde pro Jahr knapp 200 Euro billiger, verglichen mit seiner eigenen, und das Sicherheitspaket kostete rund 600 Euro Aufpreis.
    Als Ergebnis wurde das Auto mit Sicherheitspaket gekauft (automatisches Bremsen bei Hindernissen, Spurwarner usw...) und die Mehrkosten sind in 3 Jahren wieder drin. Bis heute hat das System zweimal eingegriffen. Der Fahrer beteuert zwar er hätte auch selber noch pünktlich gebremst, aber egal wie, das System hat sich schon bewährt.

    Ich denke dass sich mit solchen "Deals" die Technik langsam ausbreiten wird, bis sie irgendwann bei Neuwagen quasi Standard ist.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich stehe dem ganzen Assistenzzeugs zwiespältig gegenüber, allerdings habe ich auch noch gelernt, mit dem Popometer festzustellen, wann die Hinterachse zu überholen droht und ich langsam mal vom Gas gehen und gegenlenken sollte.

    Vermutlich blinkt deshalb in meinem neuen Auto dauernd die ESP-Warnleuchte :D.

    Spaß beiseite: Grundsätzlich sind die Sicherheitssysteme natürlich sinnvoll, aber ich sehe da auch die Gefahr der Überkompensierung ("egal, ob ich zu schnell in die Kurve reinsteche, das ESP wirds schon richten")
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab die "hauseigene Versicherung" des Toyota-Konzern auch mal kurz durchgerechnet und verglichen mit HUK Coburg ist sie dreimal so teuer. Da kann man natürlich kräftig Rabatt gewähren.