1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere League ab 2019 wieder bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sir75, 4. Oktober 2018.

  1. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.979
    Zustimmungen:
    15.364
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    neu: Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    neu: SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte
    alt/ zurück: SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 5/
    Apple TV 4K (32 GB)/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    Anzeige
    Einzig die Kosten sind gestiegen. Ich sehe auf SKY mit der EPL kein Zuschauerwachstum. Woher soll der auch kommen?

    Selbst auf DAZN werden die Abrufzahlen bezüglich der EPL (als eines ihrer Kernrechte) etwas mehr oder weniger (wohl eher etwas mehr) im überschaubaren Bereich liegen, wie sie es zuvor bei SKY waren. Dafür war DAZN offensichtlich nicht bereit abermals draufzuzahlen.

    Die Anhängerschaft hat sich doch dahingehend nicht verändert bzw. exorbitant erhöht. Und dafür zahlt SKY noch mal drauf, was vorher einer ihrer Rechtfertigungsgründe für ein Verzicht herhalten musste?

    Der Grund dafür ist, SKY muss sein Sportpaket aufwerten und dazu passt die EPL (gegenüber bsp. der Serie A, Ligue 1 oder aber auch gegenüber der nicht weniger teuren La Liga) wohl noch mit am besten „als ehemals langjähriges Bestandteil des Sportpakets“ hinein. Die Chance hat sich ergeben und SKY hat zugeschlagen. Punkt.

    Und wer weiß, eventuell verliert man demnächst die Wimbledon -Rechte und das ist die Antwort bzw. ein Vorgriff darauf.

    Ich bleibe dabei: SKY wird in erster Linie weiterhin wie gewohnt auf ein paar Top Teams/ Top Spiele setzen. Fans kleiner Teams im direkten Vergleich ab Position 7 – 20 werden wahrscheinlich wieder das Nachsehen haben.

    Eventuell werden es ja wirklich mehr als die üblichen 2-3 Übertragungen, aber bei dem Volumen müsste es schon das Komplettpaket sein. Allein mir fehlt der Glaube. Denn als ganz aktuelles Beispiel nennt man bezüglich der Champions League:
    Das wird sich in der Champions League ab der Saison 2018/2019 ändern. - Sky - Hilfecenter

    Und das soll sich ab 2019/20 mit den EPL-Übertragungen auf SKY grundsätzlich verbessern? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
    martin_ger, Lion_60 und misteranonymus gefällt das.
  2. mr.John

    mr.John Guest

    Ja, Sky sendet das über Sat. Das ist aber das einzige gute. Und selbst da ist das Bild in den letzten Jahren schlechter geworden. Aber was bringt mir ein gutes Sat Bild wen die Qualität des gezeigten schlecht ist? Ich schau mir ja auch kein QVC UHD an, weil das Bild so gut ist.
     
    shadow2488, martin_ger, Lion_60 und 2 anderen gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also die Qualität von Sky ist nicht schlecht, die Quantität in Sachen EPL war während der letzte Rechteperiode nicht gut, dort hat man aber auch nur 5Mio für die Rechte bezahlt, nun sind es 20 Mio für die Rechte, sodass zum einen die Produktion weniger ins gewicht fällt und zum anderen will man ja neue Kunden, sodass auch hier eine ausführliche Berichterstattung notwendig ist, wie man es auch bei der Bundesliga oder HBL praktiziert.

    Was nützen mir alle Spiele in einer bescheidenen Bildqualität und Stabilität, wie DAZN es zur Zeit praktiziert, man weigert sich ja standhaft die DAZN Kanäle via Sat den Privatkunden zur verfügung zu stellen.

    Im Zweifel sind mit hier auch 3-4 Topspiele aus der EPL lieber, anstatt fast alle Spiele und in einer suboptimalen Qualität.
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Du hast offenbar vollkommen falsche Vorstellungen davon, wie Sky über mögliche Gebote für Sportrechte urteilt. Es wäre wirklich naiv zu glauben, dass sie einfach auf den Rechtemarkt gucken, mit paar Würfeln die Gebote ausjonglieren und sich dann holen, was ihnen gefällt.

    Im Gegenteil wird Sky zuerst analysieren, wie viele Zuschauer pro Spiel voraussichtlich zusehen werden. Hier wird Sky sicher einen Rahmen haben, wie viel zum Beispiel ein Spiel pro zu 1.000(?) Zuschauer wert ist. Dazu kommt ja noch die Zahl der Spiele, die Sky aus dem Paket verwerten möchte und abzüglich der zu erwartenden Produktionskosten und zuzüglich Mehreinnahmen durch Werbung. Natürlich werden bei wichtigen Rechten auch Synergieeffekte (etwa positive Auswirkungen auf andere Rechte oder zu erwartende Zugewinne bei Abonnenten) hinzugezählt.

    Am Ende wird Sky dann einen Betrag da stehen haben, der den maximalen Wert der Rechte für Sky beziffert. Und das ist genau der Punkt, den ich die ganze Zeit klarstellen wollte: vor drei Jahren kamen sie dabei offenbar auf 5-6 Millionen Euro, nun auf 20+X Millionen Euro. Bei den drei Variablen (Zuschauerzahlen, Anzahl Spiele (-Produktionskosten +Werbung) und Synergieeffekte) muss Sky also so weit gedreht haben, dass da nun die 4-5fache Summe rauskommt als noch vor 3 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
  5. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    irgendwie erinnert mich die ganze Situation und Stimmung wie damals als das leise Gerücht aufkommen ist das DAZN Satsender aufschaltet/aufschalten lässt.

    Da wurde diskutiert, manche sagen das glaube ich nie, andere sagten der logische Schritt und es wurde heftig gestritten.
    Ja Programmpläne wurden damals schon erstellt etc. etc. etc.

    Heute: Sky kauft EPL, die einen sind enttäuscht die anderen heilfroh. Programmpläne werden erstellt was alles gezeigt wird ja sogar Sky Sport 3HD als nicht mehr Feed Sender sondern fixer Sender wird ins Spiel gebracht etc. etc. etc.

    Und dann kam bei DAZN das Fallbeil das Gastro Only und irgendein Fallbeil wird auch hier kommen.
    Es ist ja immer noch nicht das Gerücht Zusatzpaket €5,99,- für EPL vom Tisch.
    Und Sky traue ich das schon zu, im ersten Jahr vielleicht sogar im zweiten Vertragsjahr abcashen zu wollen und dann zum Abo dazu zu geben. War ja bei den HD Optionen die nur Vollzahler am Anfang bekommen haben auch so. Zuerst abcashen und dann dazu geben (wahrscheinlich dazu geben weil die Quote nicht stimmt). Im zweiten Jahr vielleicht schon dazu geben Mitte der Saison weil die Proteste zu laut werden.

    Den Sky hat viele User/Abonnenten schon zu oft enttäuscht und die Prozentrate das viele hier auch wieder enttäuscht werden ist sehr hoch
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man darf auch nicht vergessen, dass die EPL ein Notnagel sein wird, wenn die Bundesliga oder CL Rechte verloren gehen sollten. Man muss ja was in der Hinterhand haben.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der PM war von Sky Sport Kunden die Rede, wie natürlich die Pakete in 2 Jahren aussehen das weiß niemand, auch bei DAZN nicht. Mit 9,99 € ist DAZN jedenfalls für die Besitzer ein Zuschussgeschäft.
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So schlimm wäre doch das 5,99 Paket garnicht. Dann können sich die Fans des englischen Fussballs nur das Paket buchen und müssen nicht das komplette Sportpaket buchen.
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Die Premier League haben sie bis 2022, den DFB-Pokal ebenfalls und die Champions League und die Bundesliga bis 2021. Ich wüsste nicht, wie dabei die Premier League aktuell als Notnagel für Sky dienen könnte.
     
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    na einzeln wirst das nicht bekommen.

    Im Zusatz zu Entertain und Sport wirst dann das Paket EPL dazu bekommen