1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fotos aus Filmen und Serien verwenden: Wann ist das erlaubt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Viele Filmfans verwenden Bilder und Memes aus Filmen und Serien, wenn sie sich im Netz über diese austauschen - sei es in sozialen Netzwerken, Foren oder Blogs. Unklar ist dabei oft, ob die private und öffentliche Verwendung dieser Bilder legal ist oder nicht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    UltimaT!V gefällt das.
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na prima, das ist doch mal ein sinnvoller aufklärender Beitrag hier von DF und besonders für einige Forumuser nützlich. Jetzt müssten nur noch die TV-Sender dies in ihren Nachrichtensendungen verbreiten, damit es auch die Breite mitbekommt. Und wenn dann dennoch trotz Aufklärung welche unsachgemäß nutzen, sollte es Abmahnungen hageln. So wird dann auch strikt das Recht des Urhebers geschützt. Also Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung - das rockt! :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da werden sich die Abmahnanwälte wieder freuen wie sie dann die Leute abzocken können. (n)
     
    Sky Beobachter und DocMabuse1 gefällt das.
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Mich wundert nur in dem Zusammenhang, dass man nicht nur einzelne Bilder sondern tausende von TV-Filme (meist Dokus) auf YouTube finden kann, die offensichtlich alle illegal hochgeladen wurden. Das scheint aber keinen Sender zu kümmern, worüber sich die Abmahnanwälte wohl ärgern dürften.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Diese Liste mit den gemeinfreien Filmen ist ein Witz.

    Angel and the badman: z.B., Rechteinhaberin Beta Film
    Goldrush: Royal Expor Co.
    This is the army: Die Musik ist geschützt. Wollte immer mal mit Warner Chapell Ärger haben...

    habe nach 5 Titeln aufgehört, das nicht als Witz zu werten.

    Die Abmahnung ist schon sicher für den Normaluser.
     
  6. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab daraus soeben meine Konsequenzen gezogen und meine TV Homepage komplett verschlüsselt, die soll eh nur mein Nachschlagewerk sein.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke mal einfache Screenshots und kleine Videoausschnitte bis so 2 Minuten Dauer sollten kein Problem sein. Denn ohne wäre ja garkeine Diskussion möglich.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Angenommen, man wolle sich für einen Job bewerben und bräuchte erst eine Lizenz von jedem Zulieferer, um den Job beschreiben zu dürfen...
     
    Gorcon gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lass mich raten:
    Selbst wenn die private Verwendung von einzelnen Bildern aus Filmen und TV-Serien im Internet bei ihren Betrachtern dazu führt dass sich diese den Film (oder die TV-Serie) ausleihen, kaufen oder ins Kino gehen wird es den Urhebern auch wieder nicht recht sein...

    Dass solche Bilder die Funktion von Werbung für das eigentliche Produkt darstellen können wird von den Rechteinhabern wohl ignoriert.
    ...anstatt dass diese sich darüber freuen dass Leute unentgeldlich Werbung für ein Produkt machen an dem die Rechteinhaber selber verdienen.
     
    NFS gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du deinen Avatar schon lizensiert? :confused: