1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausfall fast aller Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 26. September 2018.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Habe eine Sat Anlage (Multischalter) mit zwei Schüsseln, Ausgänge verteilt auf mehrere Haushalte. Nach dem letzten lokalen Sturm letzte Woche scheint Hellas gar nicht mehr empfangbar über ext. Receiver, ebenso wenig deutsche Programme über Astra (int. Tuner). Was mich allerdings wundert, ist, dass die österreichischen Programme (über int. Tuner), also N24 Doku Austria, Comedy Central AT laufen. Der Multischalter ist also wohl nicht hinüber. Ebenso scheint wohl die Antenne intakt.

    Ideen, wie dies zu lösen sein könnte?
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Die Antwort hast du dir fast schon selber gegeben!
    "Nach dem letzten lokalen Sturm letzte Woche"
    Soll heißen, lass mal die Ausrichtung der/des LNB kontrollieren, könnte sein, dass die Schüssel durch den Sturm ganz leicht verdreht ist.
     
  3. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nun, bevor ich an die Schüssel bin, habe ich einfach erstmal nur einen Suchlauf gemacht und die SD-Programme waren wieder da. Nicht so die HD-Programme. Signalstärke ist 96%. Auch bei einem weiteren Suchlauf keine HD-Programme. Woran kann sowas liegen?
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    An verstellten Schüsseln.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die ist uninteressant! Entscheidend ist die Signalqualität.
    Sowas sollte man nicht machen wenn man nicht sicher ist wo die Ursache liegt.
     
  6. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, der Beitrag ist zwar schon relativ alt, das Problem besteht zT leider immer noch.
    Die Schüssel wurde neu ausgerichtet, Signalstärke 96%, Signalqualität 100%.
    Ich empfange nun 360 Sender (in Erinnerung hatte ich, dass es ca. 900 mal gewesen waren).
    Vom HD+ Programm empfange ich jedoch nur DMAX HD unverschlüsselt, alle anderen HD+ Kanäle werden gar nicht erst gelistet.
    Habe den Hersteller des Fernsehers mal kontaktiert, dort sagte man, man müsse ggf. Transponder manuell hinzufügen (was ich bisher nie gemacht habe, da über die automatische Suche alle Kanäle problemfrei gefunden wurden).
    Kann dies, was mir gesagt wurde a.) richtig sein und wenn ja, b.) wie finde ich heraus, welche Transponder ich aus einerListe von ca. 300 Möglichkeiten ich hinzufügen sollte?
    Ggf. andere Anregunden und Ideen?
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich gehe mal davon aus, dass dir die Sender auf Astra 19.2 fehlen.
    Schau mal hier nach welche Satebenen bei dir funktionieren und welche nicht:

    http://www.satfinder.info/download/pdf/satblock_uebersicht_350.pdf

    Dann ist entweder
    • der LNB defekt
    • ein Kabel defekt, bzw. einer der Anschlüsse mangelhaft
    • oder der Multischalter hat auf einer Ebene Probleme
     
  8. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, schaue, wie weit ich damit komme. Lässt sich ggf. ein Teil, der von dir gelisteten möglichen Probleme ausschließen, wenn nach einer Neuausrichtung der Schüssel sich der Empfang aller Kanäle im Vergleich zur ersten Nachricht hier im Thread gebessert hat?


    Habe zwischenzeitlich mit HD+ telefoniert, da der Fernseherhersteller empfohlen hatte, die Transponder dort zu erfragen. Der HD+ Mitarbeiter meinte, es liege am Endgerät/Fernseher, dieser sei ggf. defekt. Ist dies überhaupt eine Möglichkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  9. OracelJones

    OracelJones Platin Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Hört sich mal nach einem defektem Sat Tuner an dem TV oder Satübertragungsgerät der nur ein Teil der Programme zur Verfügung stellt.
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Möglich Ursachen gibt es jede Menge, es immer erst auf den anderen zu schieben ist für Callcenter fast normal, einige haben sogar schon "ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehn" ...

    Man sollte erst mal im Web schauen ob es für das Gerät ein Firmware-Update gibt, dieses so eines vorhanden ist dann auch installieren, einen Werksreset durchführen und somit mal ganz "jungfräulich" von vorne alle Sender neu suchen.

    Nachdem das passiert ist es an der Zeit zu überprüfen ob Sender aus allen Ebenen vorhanden sind oder ob eine fehlt, dazu einfach unter Zuhilfenahme so einer Senderliste wie die seifuser in seinem Post verlinkt hat nachsehen ob aus allen vier Ebenen (Horizontal Lowband/Vertikal Lowband/Horizontal Highband/Vertikal Highband) Sender vorhanden sind. Wenn dabei dann auffällt das eine fehlen sollte, dann gibt i.d.R. die Info darüber welche fehlt weitere Anhaltspunkte wo die Ursache für den Fehler liegen könnte.