1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2-Kapazitäten von Freenet TV bereits ausgeschöpft?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satfalke, 5. September 2018.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gerade O2 lässt auch viel leer stehen....
     
    Martyn, yoshi2001 und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist nicht bekannt ob Vodafone und Telefonica 2G abschalten können. Die Telekom kann es jedenfalls nicht, weil eine Mindestversorgung mit 2G bis 2025(?) erhalten bleiben muss.
    eCall und Toll-Collect sind auf 2G angewiesen... und ein kurzfristiger Wechsel der Mobilfunknorm nicht möglich.

    Ausserdem ist Spektrumsharing bei 4G und 5G möglich.:
    Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich - Golem.de

    Die BNetzA hat die Versorgungsauflage mittlerweile abgemildert. So sollen die Mobilfunknetzbetreiber nicht mehr dazu verpflichtet werden 98% der Haushalte in Deutschland mit 300 Mbit/s zu versorgen, sondern "nur" noch mit 100 Mbit/s.

    ...und zum eigentlichen Thema: Nein, Freenet wird keine zusätzlichen Frequenzen erhalten, zu den bereits zugeteilten.

    Zumindest gibt es einen Grund weshalb Telefonica mehr Frequenzen im UHF-Band haben möchte.
    Der Netzbetreiber möchte nämlich TV-Inhalte über Mobilfunknetze verbreiten u. damit mit Freenet / Media-Broadcast konkurrieren.
    Genutzt werden soll dazu der neue 5G-FeMBMS Standard.

    5G-Test im Rundfunkmodus: 5G-Fernsehempfänger sind noch nicht am Markt verfügbar - Golem.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bevor Telefonica o2 nochmal irgendwas fordert, sollen sie erstmal 3G und/oder 4G ausbauen.

    Selbst Städte in der 10.000 Ew. bis 15.000 Ew. Kategorie sind bei o2 oftmals nur mit GSM/EDGE versorgt und sonst nichts.

    Sehe ich auch so. Prinzipiell hätte es nichtmal die erste digitale Dividende gebraucht.

    5 MHz UMTS900
    3 MHz LTE900
    15 MHz LTE1800
    15 MHz UMTS2100 mit der Option zur Umstellung auf LTE2100

    Wären für eine zeitgemässe 3G/4G Versorgung völlig ausreichend.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht hier um die von der BNetzA geforderten Versorgungsauflagen.

    Es geht an dieser Stelle darum das was die BNetzA vorgegeben hat; nicht um deine persönliche Ansicht was du für eine angemessene Mobilfunkversorgung hältst.

    Und die Forderung der BNetzA lautet 100 Mbit/s für 98% der Haushalte bis 2022, und das ist bereits mit den vorhandenen Frequenzen kostspielig umzusetzen.
    Ohne die 700 und 800 MHz Mobilfunkfrequenzen in ländlichen Gebieten praktisch nicht finanzierbar, weil da (praktisch) jeder Mobilfunknetzbetreiber in jeder Gemeinde einen eigenen Mobilfunkmast installieren müsste.

    Die Versorgungsreichweite von Frequenzen über 1,5 GHz ist in ländlichen Gebieten nicht sonderlich hoch.
    Wobei ich anmerken sollte dass das Problem oftmals auch an der begrenzten Sendeleistung der Nutzerendgeräte liegt.
    Mit 2 Watt Sendeleistung bei den Smartphones könnten größere Entfernungen (mit LTE) überbrückt werden... aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Auslöser für weitere Forderungen von Telefonica nach weiteren Frequenzen im UHF-Band sind demnach die Mindestversorgungsauflagen der BNetzA.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Diese Auflage ist eigentlich ohnehin Unsinn. Denn das bedeutet das schon gut mit UMTS und LTE800 versorgte Orte entweder ein zusätzliches LTE Band oder gleich 5G bekommen müssen, aber GSMonly Orte oder gar Funklöcher weiter GSMonly oder Funkloch bleiben dürfen.

    1 Träger UMTS900 dürfte so 3-10 MBit/s Down- und so 0,5-1,5 MBit/s Upstream bringen
    3 MHz LTE900 dürfte so 10-25 MBit/s Down- und 2-6 MBit/s Upstream bringen
    3 Träger UMTS2100 dürfte so 6-20 MBit/s Down- und 1-3 MBit/s Upstream bringen
    15 MHz LTE1800 dürfte so 35-60 MBit/s Down- und 8-15 MBit/ Upstream bringen

    UMTS900 und LTE900 ausgebaut auf >99,5% der Bevölkerung und >99% der Fläche, UMTS2100 und LTE1800 auf >80% der Bevölkerung und >65% würde reichen.

    Fände ich jedenfalls besser als das was die Bundesnetzagentur will.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Martyn
    Die BNetzA wird weder deine noch meine Ansicht zu diesem Thema interessieren... und die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland sind nicht daran interessiert 3G / UMTS im 900 MHz Band auszubauen.
     
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ausgebaut wird, was Gewinn bringt. Und das sind die drei bis vier dicht bevölkerten Bundesländer und die großen Städte. Der Rest wird so gut es geht ignoriert.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Autobahnen und ICE-Bahnstrecken gehören dazu und müssen laut Versorgungsauflage der BNetzA versorgt werden.
    (Diese Versorgungsauflage ist an die Nutzung der Mobilfunkfrequenzen gebunden.)

    ...und zum eigentlichen Thema, ich wiederhole mich... Freenet sieht kein Geschäftsmodell darin mehr als
    3 DVB-T2 Kanäle zu nutzen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auf der Webseite von Freenet steht unter der Übersicht der Privatsender: "Demnächst folgen weitere !"

    Das steht da schon lange, aber bisher wäre mir nicht aufgefallen, dass das Angebot mit Privatsendern erweitert wurde. Es fehlen immer noch einige Sender wie z.B. TLC HD, N24 Doku, kabel eins doku, RTLplus HD, ....

    Connect ist Mist, das Umschalten dauert ewig und außerdem zahle ich für Links zu Streams nichts. Da kann ich gleich komplett auf Internet-Streaming-Dienste umsteigen.
     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

    die links sind kostenfrei