1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Tja... dann bleibt dem WDR ja praktisch nur das Ruhrgebiet als Zielgruppe.
     
  2. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    In Köln und Umgebung ist auch eher der SWR angesagt. Mit dem WDR und seinen Programmen kann ich persönlich nicht viel anfangen, außer eventuell WDR5.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Sender aus dem Köln-Bonner Raum veröffentlichen ihre Reichweitenzahlen erst gar nicht.
    Die Werte einiger Sender im Ruhrgebiet und drumrum sind sehr dürftig. z.B.Radio KW, Emscher-Lippe oder Radio Enneppe-Ruhr ( letzteres nur 13% Marktanteil !)
    Hinter den stets bejubelten Rekordmeldungen von Radio NRW für das ganze Land verbergen sich riesengroße
    regionale Unterschiede.
    Eine spannende Frage wäre, inwiefern die vorhandene UKW Frequenzausstattung in diesen Negativzonen die Anteile beeinflusst und ob ein Einstieg bei DAB + diesen Stationen nicht sogar einen Schub nach oben verschaffen könnte.
     
  4. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Ich bin vor Jahren mal von einem, den ich Richtung BW mitgenommen habe gefragt worden, ob wir in Köln keinen eigenen Sender hätten, da hier „alle“ den SWR hören.
    :D
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie gesagt, das ist hier ähnlich. Die Studenten hören noch 1Live. Ansonsten RPR, SWR3 und SWR4 KO. Dort laufen sogar mittlerweile schonmal in den Regionalnachrichten Meldungen aus Siegen. Aber der Lokaldudler Radio Siegen hat hier auch sehr gute Marktanteile. Nicht vergleichbar mit den Ruhr-Stationen. Der WDR wird dann eher im Sauerland mehrheitlich gehört. Das liegt aber dort am schlechteren Empfang der SWR Sender aus Rheinland-Pfalz.
     
  6. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich denke, in meiner Region am äußersten Zipfel von Südwestfalen kommt noch ein weiterer Punkt hinzu:
    Die Empfangbarkeit der richtigen Regionalversion.
    Während wir noch zu Südwestfalen gehören müssen wir leider Vorliebe mit der Regionalversion Ostwestfalen nehmen, da der Teutoburger Wald hier unser Grundnetzsender ist und deshalb (je nach Empfangslage) zwischen 150.000 bis 180.000 Bürger die falsche Lokalversion hören.
    Hier im Kreis ist deshalb Hellweg Radio schon lange Marktführer...
     
  7. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Gibt es schon Planungen für weitere Sender?

    Gruß
     
  8. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Saarland will ja jetzt auch wohl bald kapazitäten für einen Privatmux ausschreiben, bin mal gespannt wie lange die LfM in NRW noch auf die bremse treten kann
     
    PC Booster gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Private Landesmuxxe halte ich für den falschen Weg, solange die UKW-Landesdudler ihn eh boykottieren. Den zweiten Bundesmuxx halte ich für den besseren Weg, die UKW-Landesdudler mittelfristig auszutrocknen.
     
  10. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sehe ich für NRW eigentlich auch so, nur das der 2. BM ja vor Gericht ja gerade blockiert wird.