1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung im Kabel (Sachsen spätestens 31.12.2018)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Andy.Seydel, 15. Juli 2018.

  1. ???-???

    ???-??? Silber Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wird Zeit das in Sachsen auch mal sämtliche Privatsender über DAB+ senden. Wenn Kabel UKW weg ist wirds gar nicht mehr einfach die über Antenne zu bekommen. Hier im Tal ist ein ziemliches Funkloch in Sachen UKW da war Kabel eine gute Lösung. Der DAB Empfang ist hingegen mittlerer weile recht gut.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn über DAB+ dann noch Programme fehlen und auch zusätzlich eine Sat-Antenne möglich ist:
    ASTRA 19,2 Grad Ost - Digitales Radio, frei empfangbar / Radio Senderliste Astra 19.2° Ost
    Ich kenne keinen Combo-Receiver, der für DAB+ und UKW und DVB-S2 und DVB-C und für Internet-Radio geeignet ist.
    Wenn keine Zwangsverkabelung vorhanden ist (Kabel-TV Kosten nicht im Mietvertrag verankert), dann ist mit Sat-TV und mit DVB-T2 (evt. nur für unverschlüsselte Programme) eine signifikante Kosteneinsparung möglich.

    Für Radio via Satellit kann damit das TV-Gerät abgeschaltet bleiben, oder ein Verstärker nicht erforderlich:
    Vistron Soundbox VT8000 Internetradio Sat-Radio DVB-S2 HDTV | eBay (Verstärker und Soundsystem / Lautsprecher integiert)

    Ein Sat-Receiver mit alphanumerischem Display könnte aber z.B. auch mit der Soundbar unter dem TV verbunden werden.
    Pioneer stellt Soundbar mit Spotify-Zugang und DAB+ vor (299 €)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    In gut 1 Woche ist es bei uns so weit.
    Dann werden auch hier die Analogen Radio und TV Sender im Kabel verschwinden.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    So analog ist seit dem 30.1 .19 nun endlich Geschichte.
    Weis jemand wie lange noch die Ansage schleifen auf UKW laufen werden?
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.654
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und welchen Vorteil bringt das dir, wenn UKW weg ist ?
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke er wird sich auf die vielerorts vorhandenen Kabellecks beziehen.
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ganz genau!

    Weniger gestörte Frequenzen.
    ich mache regelmäßig DX Empfang auf dem UKW Rundfunkbereich und da stören eben die Kabellecks massiv.
    Auch jetzt schon hab ich schon einige Frequenzen die Störungsfreier wurden, da wohl in der Nachbarschaft die Radios vom Kabel abgeklemmt wurden.

    Im 2m Afu Band sind die langjährigen S6 Störungen nun auch endlich weg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2019
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur stört da praktisch nichts. Die meisten Kabelnetze haben keine Schirmlecks, denn dann würde dort auch nichts mehr funktionieren.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit "weniger gestörte Frequenzen" bezieht sich auf den UKW Empfang über Antenne.
    Ich selber habe keinen Kabelanschluß, aber ich kann noch auf Diversen Frequenzen die Ansage Schleife hören.
    Diese sind bereits schon deutlich schwächer zu empfangen als da noch das Reguläre Programm lief.
    Im 2m Band kann ich jetzt Relais empfangen die vorher durch die TV Tonträger gestört waren.
    Das DVB-C Rauschen hält sich dabei in grenzen.