1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der Realität hat man ein Angebot was mehr als unterirdisch ist und der Call of Interest ist mit Sicherheit auch wieder eine Luftnummer um Zeit zu gewinnen.
     
  2. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    hat mich echt gewundert, dass der Call of Interest bereits im Oktober ist. Ich hätte erwartet, dass man damit noch mindestens 6 Monate wartet ;-)

    Ich frage mich was die dämliche Vorgabe zur Landesweiten Versorgung soll?! Einerseits wollen sie lokale Inhalte, andererseits fordern sie Landesweite Verbreitung? Bei Landesweiten Frequenzen könnte man es ja wie im Mobilfunk machen, in 5 Jahren muss die Abdeckung da sein, zum Start reichen die Großstädte.
     
  3. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bin froh das ich hier wenigstens noch den NDR Mux mit empfangen kann.
    Ich glaube nicht mehr das sich hier in den nächsten Jahren in Sachen DAB+ in NRW noch irgendwas tun wird.
     
    adrian1982Bo gefällt das.
  4. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

    ich auch
     
  5. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Hier der Link zu dem, was die LfM NRW vorgestellt hat
    Die Zukunft von Audio in Nordrhein-Westfalen
    Die Zukunft des Hörfunks: Medienanstalt NRW startet Bedarfsabfrage für DAB+ am 1. Oktober

    und das angesprochene Gutachten:
    https://www.medienanstalt-nrw.de/fi...-Gutachten_Zukunft-des-Hoerfunks-NRW-2028.pdf


    Für mich die Hauptaussage, warum die Lokalradio Dudelfunker bisher DAB+ ablehnen:
    Gibt es eine Förderung für die Einführung von DAB+?
    Nein, eine finanzielle Förderung ist seitens der Landesanstalt für Medien NRW nicht vorgesehen.​

    Man erhofft sich natürlich hierfür zusätzliche Fördergelder, um das Ganze auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

    Ich bin mal gespannt, ob die Anbieter, die man aus anderen Bundesländern kennt, ihren Bedarf anmelden. Das wäre dann der der Worst-Case für die Dudelfunker.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Als ob die LfM wirklich Frequenzen von der Staatskanzlei anfordert ...
     
    Hallenser1 gefällt das.
  7. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das gab es doch schonmal vor ein paar Jahren wenn ich mir recht Erinnere.
    Damals hatten doch auch einige Veranstalter ihr Interesse bekundet, und dann hieß es es wären zu wenige oder so. Ich meine Irgendwas war da mal.
    Außerdem selbst wenn dann fordert man einfach keine frequenzen an und gut ist. Verzögern können die doch bestens.

    Finde das im Moment eh recht interessant was das angeht auch in Sachen 5G soll ja nicht flächendeckend kommen, wenn ich da nur mal an so tolle geplante Sachen wie autonomes fahren denke, wie darf ich mir das dann vorstellen wenn so ein Auto in ein funkloch fährt?!

    Ich bin seit 2011 was DAB+ angeht dabei und ich muss sagen allein das die privaten Bundesweiten Sender dabei sind ist für mich allein schon ein Mehrwert auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
    Seit dem findet der Lokalfunk bei mir nicht mehr statt und der WDR nur bei Fussball. Wenn ich Infos möchte gibt es da DLF Nova, der ja auch im Bundesmux Sendet.

    Wenn mich der Lokalfunk hier nochmal in irgendeiner art erreichen will, dann sollte er auf DAB+ aufschalten.
     
    Klaus K. und Hallenser1 gefällt das.
  8. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke, über welchen Weg die Lokalradios ausgestrahlt werden, ist den Hörern größtenteils egal.

    Die Frage ist : Warum sind sie so erfolgreich in NRW ?
    Ich kann das nur schwer nachvollziehen.Es dürfte mehr als 10 Jahre her sein, dass ich beim NRW Lokalfunk mal längere Zeit reingehört habe. Absolut nicht mein Ding. Aber die Sender haben großen Erfolg vor allem in OWL ( im AMS Gebiet, wo die SPD ihre Finger drin hat) Auch in Overspill-Wettbewerbsgebieten wie dem Kreis Minden-Lübbecke Marktanteil über 50%. Auf Platz 2 und 3 Programme des NDR.

    Ich habe dafür nur eine Erklärung.:
    Das Versagen des WDR, der diese Region im Hörfunk einfach nicht anspricht. Marktanteile von 6-7 % für 1 Live und WDR 2 sind desaströs. Es dominieren Rheinländer und Ruhris und deren Themen im Programm. Da kann die technische Versorgung des WDR. über DAB + im Kreis noch so gut sein. Aber die sind nicht "von hier".
    Auch neue private Ketten würden nur dann Erfolg haben, wenn sie sie nicht wieder einseitig die Rhein-Ruhr Schiene bedienen .
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    1.576
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem gleichen Grund werden in Aachen die Belgier gehört.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    und im Siegerland SWR/RPR und hr/FFH