1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Innenministerium warnt Polizei vor bestimmten Medien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das österreichische Innenministerium hat die Landespolizeidirektionen des Landes vor bestimmten Medien gewarnt und empfohlen, die Zusammenarbeit mit diesen Zeitungen auf ein Minimum zu beschränken.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. topolino3

    topolino3 Guest

    Pressefreiheit hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. Diese nehmen weder die Medien in Österreich noch in Deutschland ausreichend war.
    Besonders in Deutschland heißt Pressefreiheit: Hofberichterstattung für Mutti.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und Du laberst nur das Schmachmaten-Geblubbere von brauner Suppe, AfD, Pegida, geistigen Brandstiftern, Fake-News-Kaspern und Populisten nach.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da frage ich mich, was die Polizei bei denen der Presse denn normalerweise "über das rechtlich notwendige Maß" hinaus mitteilt?

    In D gibt es ja die Pressefreiheit und für staatliche Stellen, also auch Polizei, tatsächlich diese Auskunftspflicht. Diese Pflicht erstreckt sich sicherlich nicht auf alle Informationen, welche der Polizei vorliegen, besonders bei laufdenen Ermittlungen.

    Spontan würde ich sagen, der Presse in D wäre nicht weniger und nicht mehr, sondern genau das rechtlich Notwendige Maß an Informationen zukommen zu lassen. Keine Ahnung, welcher Spielraum da hier oder in AT möglich ist.
     
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.895
    Zustimmungen:
    7.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dir ist klar das du genau wie diese Leute klingst?
     
    xyladecor gefällt das.
  7. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Kanzler Kurz hat sich schon eingeschaltetet!!

    „Einschränken der Pressefreiheit nicht akzeptabel“
     
  8. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213

    Und du?

    Auf der Suche nach Nazis?
    Ist ja nicht mehr so schwierig welche zu finden, nachdem alles was sich rechts von ganz weit links befindet, politisch von den Machthabern durchaus gewollt, als Nazi beschimpfen lassen muss.

    Deine Meinung ist keinen deut besser, nur von der anderen Seite betrachtet.

    Ist deine Meinung die Wahre?


    Ich bezweifle es.:confused:
     
    hans_georg, watis und srumb gefällt das.
  9. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade die deutschen Medien haben die Gesellschaft gespalten. Hier im Forum aktuell sehr gut zu beobachten.

    Wie die Tagesschau über Chemnitz berichtet, hat mit Journalismus nichts mehr zu tun

    Gerade solche Nachrichten tragen nicht zu Glaubhaftigkeit bei. Der "Tagesschau" Zuschauer glaubt alles was gezeigt und akzeptiert nur selten andere Nachrichten. Dies hat einige zum Denken angeregt
    Ich schaue ZDF,ARD aber auch Tilo Jung,RT Deutsch oder Ken FM . So habe ich ein viel breiteres "Fenster" der Nachrichten.
    Nein, ich bin kein rechter und auch kein Verschwörungsmacher. Ich glaube nicht mehr jeden Bericht, dies ist meine einfache Erklärung.

    Wenn im WDR5 Tagesgespräch(habe ich als Beispiel gewählt,Thema und Sendung gab es wirklich) mit Tom B.(Intendant) über GEZ gesprochen wird und dort alle Hörer/Zuschauer einverstanden sind mit den Gebühren, dann glaube ich es nicht. Es gibt Pro und Contra für GEZ, aber solche Sendungen sind nach meinem Empfindungen gesteuert.

    Auch bei Hart aber Fair können die Zuschauermeinungen gezielt gesteuert werden.
     
    KL1900, grummelzack und simonsagt gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich muss gerade an eine Reportage denken. Da ging es um einen Rechtsstreit in den USA zum Thema Rauchen. Das ist schon Jahrzehnte her (die Reportage nicht).

    Da hat eine am Rechtsstreit Beteiligte erzählt, wie die Tabakindustrie sich hingestellt hat und behauptet hat, dass Rauchen nicht süchtig mache. Und sie selbst war Raucherin und hatte ihr Schlüsselerlebnis zitternd in einem Aufzug, wo sie sich keine Fluppe anzünden konnte oder so ähnlich. Sie wußte, das ist Bullshit, was da erzählt wurde.

    Ja, wenn berichtet wird, dass alle mit den Gebühren einverstanden sind, dann stimmt irgendwas nicht. Echte Absicht, unabsichtliche Vorauswahl der "Zuseher", Suggestivfragen, etc. Und natürlich, dass die eigene Meinung eine verschwindende Minderheit sein könnte (wenn nur 1% unzufrieden wären, aber in Foren wie 30% laut brüllen....). In diesem Fall unterstelle ich aber eher eine undifferenziertes Format mit Vorauswahl und entsprechenden Formulierungen, wie etwa ob die ÖR sinnvoll sind und nicht ob man mit der derzeitgen Form der Besteuerung einverstanden ist.