1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux (Raspberry Pi) Dateien bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 22. September 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja aber nur weil sie ext4 formatiert ist, sonst geht das ab Win8 (Win 7 konnte das noch nicht)
    Logisch. Das Image ist ja vorgegeben!

    Ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben der mir den allermeisten Tipkram abnimmt.
    Irgendwo habe ich nur noch einen kleinen Fehler drin.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, ich glaube Windows 7 konnte auch nicht von Haus aus mit EXT4 Partitionen umgehen.
    Und Windows 10 fängt mit EXT4 auch nix an.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hatte ich doch geschrieben. Außerdem ging es doch nie darum mit Windows da etwas zu bearbeiten! ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Machst das mit ssh oder mit tastatur und monitor?

    Weil über ssh könntest wohl einiges mit copy paste machen :)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Script? Das mache ich ganz normal unter Windows mit Ultraedit. Ja ich kopiere das natürlich rein nur bei den Zeilenwechseln muss man höllisch aufpassen. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehm gvim. Aber würde ich das einmal machen, täte ich eben über ssh die Kommandos reinposten und live kontrollieren ob alles klappt.

    Außer natürlich du hast vor, mehrere pis so zu konfigureren :). Ich vermute mal die shell auf dem pi wird mit den linefeeds zurecht kommen. Oder speicherst das für linux ab, mit dem ultraedit? Ich weiss jetzt gar nicht, ob es da Prolbeme gibt, aber ein normales script hat halt unter windows <cr><lf> und unter unixoiden nur <cr> (oder war es <lf>, egal es ist nur eines).
     
  7. nee

    nee Guest

    Code:
    sudo find / -name main.conf
    ("sudo" oder mit "su" zum Benutzer "root" wechseln, um bei der Suche das Anzeigen der vielen Zugriffsfehler als normaler Benutzer zu vermeiden)

    Wenn nichts unter /etc/bluetooth auf dem Raspberry Pie gefunden wird, ist auch nichts installiert. So zumindest meine Meinung.:)

    Einrichtung › Bluetooth › Wiki › ubuntuusers.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2018
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, benutzt du das Raspbian Image oder ein anderes Betriebssystem?
    Mit alternativen Linuxdistros bin ich beim Raspi nicht so glücklich geworden... diese laufen mir zu lahmar...

    Ich glaube ich probiere die Sache mal selber aus.
    Streaming Bluetooth Audio from Phone to Raspberry Pi using ALSA
     
  9. nee

    nee Guest

  10. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Vorweg: Benutzt die Speicherkarte wirklich kein exfat und hast du die raspbian-ZIP-Datei mit Etcher "installiert"? Evtl. einen 2. Versuch starten.

    Ich habe zwar keinen Pi, aber für mich sieht es so aus, dass das rootfs nur ein temporäres read-only-fs ist und das overlay-fs vermutlich /dev/mmcblk0p2 zum Speichern der Änderungen nicht korrekt eingebunden ist. Dann beginnt das Problem aber schon beim schreiben des Abbilds auf die Speicherkarte oder in der Bootlader-Konfigurationsdatei. Eine intakte ext4-Partition hätte der Ubuntu-Dateimanager doch mit Label erkannt und zum Einhängen angeboten. Also selbst wenn wir die main.conf editieren würden, würde diese Version beim Systemstart nicht über die temporäre main.conf gelegt werden. Im einfachsten Fall ist nur das dirty bit gesetzt und das overlayfs wird deswegen nicht verwendet:
    sudo fsck.ext4 /dev/mmcblk0p2 oder sudo fsck.vfat -ar /dev/mmcblk0p2 und p1 für den Dateisystemcheck durchführen.

    Wenn die 2. Partition wirklich da ist und gesäubert werden kann, dann lässt die sich auch mounten:
    nach dem
    sudo fsck.ext4 /dev/mmcblk0p2
    dann also
    sudo mkdir /media/mmcblk0p2
    sudo mount -t ext4 /dev/mmcblk0p2 /media/mmcblk0p2

    Will man die ständigen sudos weglassen, dann einmal mit sudo -s (für session) dauerhaft root-Rechte einholen.
    Wenn man dmesg aufruft. steht da meist ein Fehler drin. Diese Datei kannst du uns posten.
    sudo -s (mit exit wieder zu NormaloUser-Rechten wechseln)
    mount (Übersicht aller eingehängten Dateisysteme) Steht hier für /boot ro (readonly), dann schreibbar machen:
    mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p1
    mount > /boot/mount-ausgabe.txt
    dmesg > /boot/dmesg-ausgabe.txt
    less /boot/dmesg-ausgabe.txt (mit q wieder verlassen, mit Bild auf/ab schon mal was zu lesen)
    Dann haben wir hier eine dmesg-Grundlage.