1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Borussia hat gestern den Beitrag des Tages geschrieben!
    Ich habe den direkten Vergleich zwischen den Dazn Bild und den sat Bild von ProSieben Maxx und muss sagen dass das Dazn Bild klar besser ist :ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    tefediskus gefällt das.
  2. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Bei der SD-Variante von Pro7Maxx mag das auf den ersten Blick auch so sein.

    In HD aber keine Chance.
     
  3. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der meinte bestimmt HD.
     
  4. Columbo-92

    Columbo-92 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Besser würde ich jetzt nicht sagen, aber es kommt schon sehr nahe, an der Schärfe fehlt es schon noch etwas. Aber schön dass du als DAZN-Kritiker das auch zugibst, wenn du es so empfunden hast.
     
  5. Borussia197

    Borussia197 Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mit meinen Fire TV 2.Gen. absolut keine Probleme mit Dazn und bin zufrieden.
    Klar kann man noch an der Schärfe arbeiten. Ich würd es auch begrüssen wenn man individuell einstellen
    könnte ob nun 720 oder 1080 haben möchte . Je nach Internetleitung
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Schärfe ist wirklich ein Manko.
    Man kann das gut bei Nation Leauge (ZDF/DAZN) und Europe League (NITRO/DAZN) ansehen. Da sehen die Zeiteinblenden schon sehr scharf bzw. blass aus. Vergleich HD Versionen.

    Ja ne Option für Stream wäre klasse, aber wen nan hier so ließt würde eh keiner ne schlechtere Qualität einstellen, da viele die 720p50 schon für schlecht empfinden.

    AndroidTV macht übrigens auch keine Probleme.
    Bei SmartTVs mit AndroidTV darf der TV nicht auf Energiesparmodus laufen. Wobei da kackt auch Netflix und Amazon Streamtechnisch bei Sparmodus ab.
     
  7. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich warte schon bist erste User hier schreibt dass Dazn Bild ist genauso gut wie ein 4k Bild.
     
  8. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    8k, Baby, 8k! :cool:
     
  9. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.990
    Zustimmungen:
    15.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Jeder Abonnent definiert Probleme anders. Deshalb müsste man doch erstmal differenzieren:

    1. Gehört das schon zum Problem, wenn DAZN mit reduzierter Datenrate oder Auflösung sendet und sich jede Übertragung von der anderen stärker voneinander unterscheidet bzw. nicht oder weniger nach HD aussieht?

    Das wird die meisten wohl weniger beschäftigen, sofern dafür die Streams sauber/ stabil durchlaufen. Auch kommt es auf die Größe seines TV-Geräts an, denn je kleiner, desto besser sehen die Streams nun mal aus.

    2. Aber es gehört mit Sicherheit schon zu etwas ernsthaften Problemen, wenn die Datenrate während einer Übertragung regelmäßig (also mehr als ca. 1-4X im Spiel) hoch und runter taktet und sich in der Bildqualität widerspiegelt.
    Ich wage mal zu behaupten, dass auch das bei einer kleinen Bildschirmgröße kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt.

    3. Und ganz sicher zu ernsthaften Problemen gehört, wenn der Stream abbricht, stockt und/oder ständige Ladekreise auftreten, so dass ein unbeschwertes Sehen fast unmöglich ist.
    Das mit dem Zittern/Mikroruckeln (@ 50/60 Hz) auf der PS4 stört dagegen nicht jeden. Auch das wird bei kleineren Geräten eher weniger stark ausgeprägt sein.

    Letzter Punkt trifft für DAZN kaum noch zu. Also würde ich mal behaupten, der Großteil wird wohl eher keine Probleme haben und einfach zufrieden sein.

    Auch spielt sicherlich die Preiskomponente eine Rolle. Kostet ja nur 10 Euro, was kann man da schon erwarten.

    Mich würden die Punkte 2 & 3 am meisten stören. Bei Punkt 2 gehe ich an die Decke, wenn das auch bei guter Bildqualität in regelmäßigen Abständen auftritt. Das Auge gewöhnt sich schließlich an eine Qualität und wenn die im Verlauf immer schwankend ist, wirkt die Übertragung doch einfach unrund und man fokussiert sich nur noch darauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
    AlBarto, Redheat21 und rost gefällt das.
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Meinst du damit, dass die App/DAZN aus welchem Grund auch immer, die Datenrate automatisch nach unten korrigiert oder meinst du damit, dass manchen Spiele einfach besser und andere einfach schlechter aussehen?

    Um differenzierter zu sein, müsstest du auch sagen, was du unter "kleinen" und was unter "großen" TV-Geräten verstehst.