1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu 2x Sky Q Receiver statt Zweitkarte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von skai, 18. September 2018.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Kurze Verständnisfrage:

    Wenn ich von meiner aktuellen Ausstattung

    "2 Stück Sky+Pro (SAT), jeweils inzwischen mit automatisch aufgespielter Q-Software in der "6 Monats Testphase",
    Haupt- und Zweitkarte,
    nur Zweitkarte mit HD+"

    nun auf die Zweitkarte verzichten möchte / muss,

    läuft dann die voraussichtliche neue Kombination bestehend aus

    "2 Stück Sky-Q-Receiver und Hauptkarte (ohne Zweitkarte)"

    auch beim zweiten kartenlosen Receiver unverändert mit Nutzung des SAT-Signals für die Sky-Liveprogramme? Oder ist das dann nur noch nutzbar über Internet-Streaming?

    Anders gefragt, benötigt man beim Wegfall der Zweitkarte eine Streaming-taugliche Internetverbindung? Oder reicht eine langsame ebenso aus wie bei Nutzung der Zweitkarte?

    Bisher hat nur die Zweitkarte ein zusätzliches HD+ Abo.
    Kann ich auch wenn es dann nur noch die Hauptkarte gibt, festlegen, für welchen der beiden SkyQ Receiver ich ein HD+ Abo haben möchte? Auf dem ersten TV brauche ich HD+ nämlich sicher nicht auch noch, weil dort praktisch nie diese Programme angeschaut werden.

    Lassen sich mit einem SkyQ-Abo folgende 3 Geräte in einem Haushalt im gemeinsamen WLAN parallel betreiben?
    2x Sky-Q-Receiver für TVs in Wohn- und 1. Schlafzimmer
    1x Samsung TV über die Sky-Q App im 2. Schlafzimmer

    falls "nein", wie steht es mit
    1x Sky-Q-Receiver für TVs in Wohnzimmer
    1x Samsung TV über die Sky-Q App im 1. Schlafzimmer. Der Samsung TV hat SAT-Anschluss. Benötigt die App zusätzlich ein schnelles streaming-taugliches Internet für Sky-Live-TV?

    Ich danke schon mal im voraus herzlich für die Antworten!
     
  2. laguna120

    laguna120 Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch bei SkyQ-Multiscreen hat der zweite (und dritte) SkyQ-Receiver eine Smartcard. Der Empfang erfolgt über das Sat-Signal. Du brauchst also am 2. SkyQ weiterhin nur eine Internetverbindung, die den IP-Abgleich zulässt.
    Du kannst die drei Geräte wir geplant mit SkyQ einsetzen. Am Samsung TV (ist der Baujahr ab 2015?) brauchst du aber schnelles Internet, da in der SkyQ-App alles über Streaming geht. Wie das Live-TV-Angebot über die SkyQ-App des SamsungTV aussieht kann ich gar nicht sagen. Wenn es überhaupt vorhanden ist, ist es noch sehr eingeschränkt. Die App ist derzeit wohl eher nur für Sky OnDemand geeignet.

    Edit: Auf der Sky-Seite steht, dass es in der SkyQ-App auf Samsung TV nur Sport als linearen Stream gibt. Alles andere nur auf Abruf.
    Die Sky Q App für Samsung Smart TV - Sky - Hilfecenter
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
    skai gefällt das.
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    ???
    Was bisher nicht funktioniert, funktioniert auch dann nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Müsste der nicht irgendwie vertraglich erwähnt werden, wenn er Bedingung ist?
    Oder auch nur aus dem Datenschutz heraus?
     
  5. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann hatte ich das mit dem Multiscreen wohl falsch verstanden.
    Sky Multiscreen - Sky gleichzeitig schauen - 1 Sky Q Abo - 5 Geräte

    Den Satz
    "Sky Multiscreen ersetzt für Sky Q Kunden die bisherige Sky Zweitkarte"
    hätte ich nämlich so verstanden, dass es dann die Zweitkarte als Hardware nicht mehr gibt und die Geräte sich z.B. untereinander über das gemeinsame Netzwerk austauschen und damit gegenseitig bestätigen, dass sie in der gleichen Wohnung (im gleichen lokalen Netzwerk) betrieben werden.

    Nach meinem Verständnis wäre das ja sehr wohl möglich gewesen. Einfach so als eine Art "Card-Sharing innerhalb einer Wohnung", also Home-Sharing betrieben durch die Sky-Receiver selbst.

    Aber wenn das eben technisch nicht so gemeint war, dann ist das für mich natürlich absolut OK.
    Dann gibt es die Zweitkarte also doch noch irgendwie ...

    Bezüglich der Anzahl der parallel betreibbaren TVs habe ich auch mir widersprüchlich erscheinende Aussagen gefunden und deswegen mal hier gefragt.

    Mal sind es 3, mal sind es 2 TVs, die übrigen dann Mobilgeräte bis zu einem Maximum von 5 gesamt.
    In der Sky Community habe ich wiederholt 2 als Maximum für TVs gelesen.
    Diverse andere Quellen sagen dagegen 3 TVs sei das Limit.
     
  6. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    es sind 3 TV und 2 mobile Geräte....du verwechselst bestimmt etwas, weil immer steht am Samsung ab 2015 und Apple-TV
     
    skai gefällt das.
  7. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    3 TV gehen. Die anderen beiden sind dann mobile Geräte die man theoretisch auch an nen TV anschließen kann. Über die SkyGo App werden ja die Sky Sender sowie ARD und ZDF gestreamt. Aber wenn man diese Variante mal weglässt sind 3 TV das offizielle Limit. Für den dritten TV in der Wohnung bräuchtest Du dann aber Apple TV 4 oder Samsung TV ab 2015. Der dritte TV würde dann also per Stream versorgt, was natürlich kein vollwertiger Ersatz für nen Receiver ist (u.a. keine Aufnahmemöglichkeit und keine Programme der Privaten).

    Nen dritten Receiver samt Drittkarte rückt Sky nicht raus, auch wenn es mitunter seitens Sky vereinzelt schon anders kommuniziert wurde. Vielleicht ändert sich das ja mal wenn genug Q Frustrierte ihre Receiver zurück geschickt haben und Sky die Receiver irgendwie an den Mann bringen muss.
     
    skai gefällt das.