1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgie-Programm zu DDR-Airline "Interflug"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.536
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am 18. September würde die staatliche Fluggesellschaft der DDR 60 Jahre alt. Der MDR erinnert mit zwei Dokumentarfilmbeiträgen im Spätprogramm an die Airline der ostdeutschen Republik.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich könnte man die Marke ja wieder aufleben lassen, z.B. als Tochterunternehmen einer etablierten Airline.
     
  3. srumb

    srumb Guest

    Na das geht mal gar nicht! Eine erfolgreich nach der Wende zerschlagene Ostfirma, die zur Konkurrenz für ein Westunternehmen werden könnte.

    Warum schreibt man eigentlich nicht „Fluggesellschaft“?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil die Interflug am 18.9.1958 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet wurde, obwohl es die staatliche Fluggesellschaft der DDR war!!!;)

    Als VEB (VolksEigner Betrieb) wollte man das wohl nicht, schon um international nicht auf Unverständnis zu stoßen. War so wohl einfacher internationale Flughäfen nutzen zu dürfen, denke ich.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. srumb

    srumb Guest

    Sorry,
    ich meinte eigentlich das Wort "Airline" in der Überschrift.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, hatte so früh am Morgen das Gehirn noch nicht richtig eingeschaltet.;)
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil das altmodisch ist und jeder Airline als Begriff kennt.
    Schlimm finde ich nur englisch - deutsches Mischmasch wie "Eurowings". Da spricht man es halb deutsch und halb englisch aus. Wenn schon, dann bitte "jurowings" aussprechen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Altmodisch klingt es aber besser!
    Siehste, keiner will diesen englischen Mist. Deswegen wird es nur in deutsch ausgesprochen.
     
    Gast 144780, KL1900 und LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Englisch ist nunmal heute üblich.
    Man geht ja auch zum "Check in" wenn man fliegen will. Oder sagst du da das furchtbar lange Wort "Abfertigungsschalter"?
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... beim Thema Anglizismen muss ich grade irgendwie wieder an den "Come in and find out"-Werbeslogan denken, der war ja so toll gewählt das der ja fast gar nicht verstanden worden ist. :sneaky:
     
    Gorcon gefällt das.