1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    wir können uns die diskussion sparen wenn man her geht und sagt: richtet euch einfach nach dem Tageslicht. man kann die uhr mit diesem Argument drehen wie man will.
    was genau spricht mit diesem Argument für die Sommerzeit? man braucht nur früher in die Arbeit gehen und man hat abends länger sonne. das ist ja DAS Argument für die Sommerzeit.
    wenn im norden die sonne fehlt, werden die Bauarbeiter mit Sicherheit mit Scheinwerfer arbeiten. das geht gar nicht anders. die werden nicht nur von 9 -15 uhr arbeiten wenn sie evtl. licht haben...
     
  2. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Was will die Verkäuferin im Supermarkt eine Stunde früher dort? Sie wäre sehr einsam.
    Das war nur EIN Beispiel.
    Wenn das so einfach wäre würden das jetzt schon viele so tun (ich auch).
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ach aber der bauarbeiter der kann sich ja nach dem tageslicht richten??
    der supermarkt könnte doch eine stunde früher aufmachen...wenn es keine sommerzeit mehr gibt haben vielleicht auch kunden das Bedürfnis früh ein zu kaufen... ;) ich kann ja auch nicht einfach später in die Arbeit gehen nur weil es erst um 9 uhr hell wird. das müßte ich schon mit meinen chef und der Baustelle abstimmen. genau so würde das bei jedem Beruf gelten und deshalb zieht das Argument nicht, man soll sich einfach dem Tageslicht anpassen. das hängt ja alles zusammen. die ganze logistik dahinter kann man nicht einfach mal so und dann so ändern. das gilt für den Supermarkt wie auch für die Baustelle.
    die alternative ist: man läßt es so wie es ist. wir haben seit 1980 Zeitumstellung und viele kennen nichts andres. um so mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, wäre es die beste Lösung. im Sommer spricht einiges für die sommerzeit, auch aus meiner Sicht, im Winter alles für die Normalzeit.
     
    Fragensteller gefällt das.
  4. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    So wie die EU das jetzt will, wird es keine gemeinsame Zeit zwischen Irland und Nordirland geben, da Nordirland wie der Rest von Großbritannien an der Zeitumstellung festhalten wird.

    Somit würde es eine neue Zeitzonengrenze, zumindest für 5 oder 7 Monate im Jahr, zwischen Irland und Nordirland geben. In Irland äußert man sich dazu auch eher abwartend.

    EU Pleads for Cooperation to Avoid Clock-Change Chaos

    Klingt für mich nicht so, dass es dort in ein paar Monaten eine Lösung für geben wird.
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hätte, könnte, vielleicht.
    Die Verkäuferin soll also daraufhin durchsetzen, daß der Supermarkt eine Stunde früher öffnet.
    Ich glaube wir lassen das lieber...
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Zumal es auch sicherlich Länder geben wird die die Zeitumstellung wie sie jetzt ist beibehalten wollen , denn das ist ja logischerweise die dritte Option. Diese wundervolle große Zeitzone ist ja auch nur praktikabel durch die Sommerzeitumstelleung um die Extreme an den Rändern abzumildern .
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ich hab damit nicht angefangen.
     
  8. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Supermarkt hat dann eh 24/7 geöffnet. Kein Problem daher.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.871
    Punkte für Erfolge:
    213
    OK, dann passen wir auch alle Gesetze (Ladenschlussgesetze etc.), die Uhrzeiten beinhalten, an Winter und Sommer an, das Gleiche in den Arbeits- und Tarifverträgen, Schul- und Behördenöffnungszeiten unterscheiden demnächst auch nach Sommer und Winter. Ist doch viel einfacher. Hauptsache der deutsche Michel muss nicht mehr lästigerweise an der Uhr drehen. Das ist ja viel zu kompliziert. Dann soll er halt in Sommer und Winter zu verschiedenen Zeiten Freizeit und Arbeit verbringen.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.871
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du wohnst nicht in Bayern, oder?