1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromzufuhr Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von loleopiat, 10. September 2018.

  1. loleopiat

    loleopiat Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Alle,

    Kann mir jemand sagen wozu mein MS TechniSat GIGASWITCH Multischalter 9/20 einen Stecker hat?
    Der MS ist fast voll belegt und läuft prima ohne Elektrizität, hat die Stromzufuhr irgendwelche Vorteile?

    Danke.

    MbG
    Jan
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schon mal mit lesen versucht, ... oder gab es denn keine Bedienungsanleitung zum Lesen dazu?
     
  3. loleopiat

    loleopiat Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, aber habe leider keine Bedienungsanleitung.
    Ich werde natürlich umgehend im Internet nach einer Bedienungsanleitung suche.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Ding hat keine eigene Stromversorgung, kann aber mit einem optionalen Netzteil versorgt werden.
    Soll heißen das Ding wird von einem oder mehreren Receivern/TVs mit Strom versorgt.
    Wenn das Teil, wie du sahst, voll belegt ist, dann dürfte es da kaum Stromprobleme geben, denn irgendein Receiver/TV ist wahrscheinlich immer an.
    Was ist denn der Grund der Frage?

    Homepage des teils: Link

    Da würde ich mal Punkt 4.4 der Montageanleitung in Augenschein nehmen!
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Kann ? Muss ? Mehr dazu folgend (Punkt 4.4. aus der Anleitung) :)

    Wird oder kann ?

    ?? Wenn kein Receiver an ist, warum sollte dann eine Stromversorgung notwendig sein ? Was bringt eine Voll-Belegung mit vielen Receivern wenn doch ab und zu mal nur einer an ist für die Stromversorgung dann alleine ?
    Der hat ja keine aktive Terrestrik wo man noch sagen könnten das er Strom benötigen würde auch im Fall das alles Sat-Receiver aus sind ?
    Die ist der Hammer .... was für ein Quattro-LNB hat diese Werte die benötigt werden ?
    Selbst das TS Quattro-LNB hat 190mA in den "angegebenen" Daten (auch wenn es - wie immer - mit "max" angegeben ist ...).
    Diesem Schalter fehlt einfach etwas was ihn gut machen würde, "Spannungswandler". Den nur so würde er immer und dauerhaft mit Standard-LNBs in Standard-Anwendungen auch voll receivergespeist immer laufen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Weshalb ich ja auf Punkt 4.4 der Montageanleitung verwiesen habe, den die 150mA sind mir als Laie sogar aufgefallen.
    Wobei "stromlose" MS eigentlich die LNB Spannung vom einem eingeschalteten Receiver durchschleifen und für sich davon einen ganz kleinen Teil abzwacken, s0 20-60mA.
    Es soll LNBs geben, zumindest liest man es in diversen Shops, die nur 150mA Stromaufnahme haben.
    Das "Inverto Quattro eco" soll da sogar nur 103mA haben, nach Werksangabe.

    Mit 190mA ist das gezeigte LNB nicht schlecht, Inverto Black Premium?
    Das könnte mein nächstes LNB werden, denn mein altes Inverto Quattro scheint so langsam den Geist aufzugeben.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    So pauschal stimmt das, siehe die Beiträge von @satmanager, nicht. Die JRM.. wandeln so auf 9 V, dass aus dem Receiver für die LNB-Versorgung eine niedrigere Stromstärke als die entnommen wird, die das LNB zieht. In der Folge liegt für die kritischere Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal die Summenlast von LNB und Schalter niedriger als die Stromaufnahme des LNBs.

    Die gab es mal, hat Inverto aber schon eine ganze Weile aus dem Sortiment geworfen. Von Inverto gibt es das auch für Legacy noch an den Legacy-Ports der Unicable-LNBs.
     
  8. loleopiat

    loleopiat Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank an euch Profis, aber jetzt verstehe ich noch weniger. Das ganze ist mir etwas zu hoch ich bin leider kein Profi nur jemand der wissen wollte was die Stromzufuhr bringen würde.

    Ich werde einfach ausprobieren ob sich mit Stromzufuhr etwas verändert oder verbessert.

    Trotzdem vielen Dank an Alle die geantwortet haben.

    MfG
    Jan
     
  9. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Kurz gesagt, der Multischalter (und das angeschlossene LNB) kann den Strom zum Arbeiten von den angeschlossenen Receivern bekommen. Oder halt direkt über einen Stromanschluss.
    Im ersten Fall gibt es halt den Stromverbrauch nur, wenn auch TV geschaut wird. Im zweiten Fall verbraucht der Multischalter auch Strom, wenn niemand schaut. Einfach ausgedrückt.
    Sollte alles zu deiner Zufriedenheit stabil funktionieren, dann lass es so.

    Der Stromanschluss würde dann nur gebraucht, wenn ein (funktions-)sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden kann. Oder wenn andere Komponenten einen reinen Receivergespeisten Betrieb verhindern.