1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von HansDauborn, 22. Dezember 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Also noch mal der Reihe nach:
    Analog-terrestrische Empfänger sind auch am Kabelnetz nutzbar, das hat aber nichts mit der Nomenklatur zu tun.
    Von "Kabeltuner" ist die Rede, wenn (beabsichtigt) sogenannte "Sonderkanäle" empfangen werden können (X, Y, Z, Z+1, Z+2, S1-S10, S11-S20).
    Die nächste Erweiterung ist dann der "hyperbandtaugliche" Tuner.


    Und: Diese Abstufung stammt noch aus der Zeit, wo nur analoge Programme angeboten wurden.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Die Reihe beachtest du nicht.

    Der TE hatte vor 30 Jahren in Mannheim terristischen Empfang.
    Welche Versorgung nach seiner Rückkehr aus Russland gegeben ist,
    das hatte ich vergeblich in Post#2 hinterfragt.:winken:
    In Post#31 wurde von @Anton vermutet:
    Genau das ist falsch.
    Alle diese alten Geräte haben einen analogen Tuner
    und somit auch einen kabeltauglichen Tuner....
    Nur darauf erfolgte meine Antwort in Post#32.

    Dessen ungeachtet:
    Der TE hat überhaupt keinen Kabelanschluss.
    Er schrieb in Post#9:
    Alles klar?:winken:
    Übrigens:
    Bei meinen neuen Sony-Flachmännern habe ich im Menü die Tuner-Auswahl:
    DVB-S / DVB-T / DVB analog....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Kommt mal alle wieder Runter von euren Bäumen. Der TE hat am 23.12 schon das weite gesucht ^^

    OT
    Dabei hätte mich jetzt so Interessiert wie man ein 1983 geparktes Auto so schnell wieder zum Laufen bekommt :winken: Normalerweise ist da doch alles Fest und die Gummiteile alle hart.
     
  4. HansDauborn

    HansDauborn Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Frohe Weihnachten,
    dass ich mich nicht gemeldet habe, hat mehrere Gründe:
    1. Über die Festtage möchte ich bewußt den Gebrauch sämtlicher multimedialer Geräte etwas reduzieren. Das ist bei uns seit eh und je so üblich.
    2. Ich verstehe hier mittlerweile nur noch Bahnhof und lese überall nur noch Tuner, Hyperband, Sonder..., DIN-Av, Cinch, BNC, SCART und weiß der Geier was. Entschuldigt, aber das überfordert mich. Da klinkt man schnell aus.


    PS: Was das Auto betrifft- nunja- das ist ein Ford Weltkugel, dem einen oder anderen dürfte das ja ein Begriff sein, der damals, als ich ihn gekauft habe, 16 Jahre alt und sensationell billig war. Zum einen wurde er etwa 10 Jahre noch von meiner Tante bis zu deren Tot (genaues Datum weiß ich nicht, darum "etwa") hin und wieder bewegt. Ansonsten kann ich nur sagen: Der würde vermutlich auch nach 50-jähriger Standzeit noch schnurren wie ein junges Kätzchen. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, von einem "schnellen" zum Laufen bringen geschrieben zu haben, wohl aber kann ich mich erinnern, an dem Fahrzeug kein verhärtetes Gummiteil gefunden zu haben. Und wie man richtig gegen das Festgehen von Mechanik vorzugehen hat, nunja, da weiß sich manch einer auch zu helfen.

    Nehmt es mir nicht böse
    Hans
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Och, nehms unseren Semi-Profis nich übel, da zählt halt nur die eigene Meinung :D

    Du hast nichts von Schnell geschrieben, nur weiß ich wie Autos normalerweise aussehen die länger als 5 Jahre stehen^^...Bei meinem Opel reichten auch schon 2 Jahre im freien um den Motor fest werden zu lassen.
    Da du "läuft auch noch" geschrieben hast, hat mich zur Annahme verleitet das du nicht viel Probleme mit der Wiederinbetriebnahme hattest.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Wass'n DAS? Erklär mir bitte mal DVB analog!

    @HansDauborn: ich hatte schon vermutet, wir hätten dich vergrault. Nehms uns net übel, aber wenn wir erstmal loslegen, sind wir nicht mehr aufzuhalten ;)
    Da hat sich das Thema wohl erledigt, wenn es dir zuviel Fachchinesisch ist. Wenn dir Fernsehen halt nicht so viel bedeutet, dann motte die ollen Kisten halt ein. Empfang an einer Antenne kriegen sie jedenfalls nicht, nur noch am Kabel und das eventuell auch nur sehr eingeschränkt. Aber lass'mer's gut sein.
    Gute Nacht
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Zumindest wären es wohl deutlich mehr Programme als vor 30 Jahren über Antenne. ;)
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoges Fernsehen mit altem Fernseher

    Das Wichtige wurde schon auf der ersten Seite gesagt. Der Rest hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.
     
  9. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Beim Spielen mit VHS-Kassetten bemerkte ich, daß Fragmente des Videotextes ausgelesen werden können. So kann man Datum und Titel, aber auch viele andere Informationen finden, wenn auch mit Verlusten. Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? Könnte man nicht Videotextteile von VHS-Kassetten rekonstruieren und abspeichern?
     
  10. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Damals waren aber schon Konverter erhältlich, die man vorschalten konnte. Die nicht empfangbaren hohen Kanäle wurden dann auf einen empfangbaren aber nicht genutzten Frequenzbereich umgesetzt. Hatte ich damals auch und funktionierte wunderbar.

    Leider wird ja analog Kabel Ende September endgültig abgeschaltet, so daß ab dann tatsächlich keine authentische Empfangsmöglichkeit mehr verbleibt.