1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview mit HD+ Geschäftsführer

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 20. November 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Die Modulhersteller können nichts dafür, dass die Technik zu einer Zeit entwickelt wurde als so schwachsinnige Funktionen wie eine Vorspulsperre bei einer Aufnahme kein Thema waren.

    Bringen wir die Sache auf den Punkt:
    Weil Sender wie RTL eine Vorspulsperre in Aufnahmen fordern, damit man Werbung nicht vorspulen kann, musste eine eigene Technik entwickelt werden, nur für Deutschland, nur für ein paar Privatsender!
    Da das internationale Vereinbarungen zur Verschlüsselungstechnik nicht hergeben, hat man beschlossen für die Module, welche internationalen Standards entsprechen, die Aufnahmen komplett zu sperren, denn diese Einschränkung ist dort möglich, eine Vorspulsperre aber nicht.

    Das ist NICHT die Schuld der Modulhersteller, oder der Receiverhersteller, das ist einzig und alleine die Schuld der Sender welche so absurde Forderungen stellen.

    Wer meint er müsse hier in Deutschland sein eigenes Süppchen kochen, jenseits internationaler Standards, kann das ja ruhig machen. Und wenn RTL morgen fordert, dass man HD+ nur schauen kann, solange man sich alle 5 Minuten mit dem Hammer auf den Kopf haut, wird es auch Leute geben die das hier verteidigen und für richtig erklären, da bin ich sicher!
     
    se7en gefällt das.
  2. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... die sind dann bestimmt entweder ein FilmFan oder der 52. Kapitän :D
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aufnahmen werden nicht komplett gesperrt, ich glaube das ist auch gar nicht möglich, es wird nur ein Gültigkeitszeitraum angegeben. Ob und wie dieser vom Endgerät interpretiert wird, ist dann wiederum eine andere Sache.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso schiebst Du die Schuld auf einen Sender ?
    Absoluter Quatsch das die Hersteller das nicht machen wollen, sie könnten es ja. Wenn ich irgendwo etwas verkaufen will muß ich mich immer an die örtlichen Gegebenheiten halten, tue ich das nicht muß der Kunde mit Einschränkungen rechnen. Da ist aber der Kunde schuld wenn er so einen Mist kauft.
    Also nochmal mit der richtigen (zertizifierten) Technik gibt es keine Aufnahmesperren.
    Wer das leugnet lügt und beweist das sogar selbst.
    Wenn ich als Kunde nicht die richtige Technik kaufe ist das nicht die Schuld der Sender sondern des Käufers,
    und wer solche Aussagen trifft:
    ist halt nicht in der Lage etwas richtig zu machen, neben vielen Anderen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Weil ich das kann! :p
    Die Pro7 Sat1 Gruppe hat den Quatsch ja inzwischen aufgegeben, nur die RTL Gruppe beharrt noch darauf.
    Kannst du hier bei DF nachlesen: klick

    Wer sind denn "die Hersteller"?
    Als ich meinen ersten Satreceiver kaufte hatte ich die Wahl zwischen 350 Modellen, bei einem Händler für Stellitentechnik hier in Deutschland, da diese Geräte international genormt waren, und auf der ganzen Welt gleich.
    Wenn du hingegen unter "die Hersteller" eine handvoll deutscher Hersteller meinst, die sich, aus welchem Grund auch immer, auf die RTL-Restriktionstechnik eingelassen haben, dann kann man nur sagen, klar geht das, der Kunde zahlt dafür. Entweder beim Gerätepreis, oder später bei Zuverlässigkeit und Updatepflege. Ich könnte auch das Beispiel Technisat anführen, der letzte freie Receiver den ich von denen hatte war ein Traum in Sachen Softwarepflege und Funktionsumfang, seit die mit HD+ Technik experimentieren sind die Receiver nichts mehr wert, würde ich mir nie wieder kaufen. Kein Vergleich mehr zu früher.
    Und wer immer HD+ Technik und Geräte verteidigen will, da sage ich nur Stockholm-Syndrom...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt ja auch die CI+ Geräte. Über CI+ sind keine Vorspulsperren möglich, sehr wohl kann aber das Aufnehmen komplett blockiert werden. Es gibt ein HD+ Modul für den CI+ Schacht deines Fernsehers oder Sat Receivers, wenn du das Modul im CI+ Schacht nutzt, kannst du nicht aufnehmen, nur live schauen.
    Ich glaube das ist hier gemeint, wenn jemand von einer "Aufnahmesperre" spricht. Vor allem für die ärgerlich, die sich kurz zuvor Ausrüstung für den Sat Empfang gekauft hatten. Die wurden noch beraten mit CI+ wären sie auf der sicheren Seite was zukünftige, mögliche Verschlüsselungen angeht, und dann kam HD+ und die Leute fühlten sich zu recht vera*scht!
    Klar dass die danach keinen Bock darauf hatten, und sich dagegen gewehrt haben. Das erklärt auch den schweren Stand von HD+ bei Sat-Nutzern.
     
    se7en gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry emtewe, das was Du da schreibst ist wirklich...........
    Du solltest meine Aussage nicht verdrehen, denn Du weist genau wie sie gemeint ist.
    Wenn ein Hersteller in einem Land etwas verkaufen will muß er die dort geltenden Regeln beachten oder die Kunden
    haben das Nachsehen, so einfach ist da.
    Ob das Chinesen , Koreaner oder was auch imer für Leute sind, wenn denen der Kunde des jeweiligen Landes egal ist, dann haben die halt Pech gehabt.
    Das aber irgendeinem Sender in die Schuhe zu schieben ist Bullshit.
    Jeder Kunde hat die Möglichkeit einen für sein Land passenden Receiver zu kaufen,
    macht er das nicht ist das seine eigene Schuld
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist der der Unterschied zwischen den Regeln eines Landes (üblichwerweise Gesetze oder Verordnung genannt) und eines Unternehmens bekannt?
    Es gibt kein deutsches Gesetz welches das Verschlüsseln von RTL vorschreibt, oder das Vorspulen einer Aufnahme verbietet.
    Das sind vollkommen willkürliche Einschränkungen die sich RTL und HD+ ausgedacht haben. Das hat überhaupt nicht mit dem Land zu tun.

    Klar, willst du RTL in HD schauen, musst du tun was sie verlangen. Das kannst du machen, oder eben nicht, und du verzichtest.

    Das hat aber nichts mit irgendwelchen "Regeln" zu tun, sondern schlicht mit Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Du nennst es "Regeln", ich nenne es "Willkür", und beide haben wir irgendwo recht. Das kann halt jeder beurteilen wie er will.

    Wenn RTL morgen verlangt dass der Kunde der RTL schauen möchte sein Wohnzimmer blau-rot-gelb anmalt, und dafür alle Receiver mit einer Kamera ausstattet, welche die Farben des Zimmers überprüft, dann können sie das auch machen. Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft, aber es ist deswegen keine "Regel", es ist eine Bedingung, und die kann auch vollkommen unsinnig sein. Nichts anderes ist HD+ und die Vorspulsperre.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, das haben sie nicht, auch bei Pro7 und Co. gibt es noch eine Vorlaufsperre, die greift aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (zumindest war es anfangs so). Aber hier ist man mit einem Modul im Vorteil gegenüber einem zertifizierten Endgerät, weil diese Sperre beim Modul nicht greift.

    Es ist auch nicht nur die RTL-Gruppe, die darauf beharrt, auch alle anderen Sender wie z. B. Disney und Tele 5 wenden die Restriktionen üblicherweise vollständig an.

    Das stimmt eben nicht, meine Ausführungen bezogen sich korrekt auf das Modul. Bei zertifizierten Endgeräten gibt es auch kein Verfallsdatum für Aufnahmen.

    Auch hier irrst Du, denn nur mit CI+ ist man ja tatsächlich auf der sicheren Seite. Mit CI 1.0 kannst Du die Sender nämlich nicht mal anschauen. Und alle Grauzonen-Module funktionieren genauso in "CI+"-Schnittstellen. Es gibt und gab also überhaupt keinen Grund, der gegen CI+ in einem Endgerät spricht.

    Darum sollten die Leute, die damals dagegen gewettert haben, eigentlich schadensersatzpflichtig gegenüber den Leuten sein, die sich deswegen falsche Geräte gekauft haben. Auch ich hatte damals deswegen noch 2 Receiver ohne CI+ gekauft, was ich im Nachhinein bereue.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich rede hiervon: HD Sender aufnehmen
    Darin heisst es wörtlich:
    quelle
    Das ist mein letzter Stand der Dinge, das war im Sommer 2017 noch so. Hat sich das inzwischen geändert? Falls, ja, sorry, aber das habe ich nicht mitbekommen.