1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    Ich hab kein Fehler gesucht... ;)
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ok, du hast mich erwischt, tatsächlich arbeite ich die meiste zeit im Winter gar nichts... :) zumindest ab weihnachten! aber November/Dezember ist mir die Winterzeit schon wichtig! :D

    Die Unternehmen passen die Arbeitszeit sowieso an, das machen sie jetzt schon. bei großer Hitze fangen manchen schon um 6 Uhr oder noch früher falls es möglich ist. die Baubranche muss jetzt als Beispiel einfach herhalten weil es halt (meist) ein freiluft Job ist und man nicht wie im Büro einfach licht an und aus knipsen kann. mit der Landwirtschaft läßt sich das nicht ganz so vergleichen weil ein Bauer etwas individueller arbeiten kann als eine Baufirma mit zig Angestellten und Termine die eingehalten werden müssen weil es sonst Strafen gibt und nachfolgende Firmen nicht mit ihrer Arbeit beginnen können etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
    TV_WW gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    das Argument ist doch ein wenig seltsam. man kann auch um 7 uhr früh ins Büro gehen, da spricht doch auch nichts dagegen... :) dann könnte man sich die Sommerzeit tatsächlich sparen weil dann auch der Büro Mensch den langen (hellen) Abend genießen kann da er ja eher nach Hause gehen kann....
     
    FilmFan gefällt das.
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
    FilmFan gefällt das.
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    kann man sich darauf einigen, dass es keine winterzeit sondern die normalzeit gibt.
     
    kinofreak und HannesK gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja aber leider erst frühestens 2020. :confused: (n)
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wobei Normalzeit ja auch relativ ist .

    Viele Länder haben sich ja faktisch für Ihre Normalzeit nach GMT Zonen mit 1 Stunde zusätzlich entschieden .

    In Spanien oder auch Frankreich wäre eigentlich GMT die Zonenzeit man hat aber GMT+1 also MEZ im Winter .

    Im aktuellen Gesamtgebiet der MEZ sind eigentlich sogar 3 Zonen vereinheitlicht . Das ging nur weil es die Sommerzeitumstellung gibt . Den meisten Versatz gibt es allerdings im Westen .

    Dieser Versatz nach Osten hin der ja auch jetzt gefordert wird spricht eben für den Wunsch nach mehr Helligkeit abends im Sommer .

    Hier habe ich eine Karte gefunden in der sowohl die eigentlichen Zonen erkennbar sind als
    auch die künstlich festgelegten "politischen" Zonen

    Zeitzonen-Karte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2018
    simonsagt gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das kommt daher, weil man sich in Mitteleuropa für eine große Zeitzone entschieden hat, und da kam nur GMT+0 oder GMT+1 in Frage. In GMT+1 leben mehr Menschen, daher war die naheliegender, außerdem läßt sich so die Zeitzone logischer nach Osten erweitern, wenn noch mehr Länder in den europäischen Wirtschaftsraum wollen.

    Was eben unsinnig ist, da es nichts mit der gewählten Zeitzone zu tun hat.

    Ähm, so etwas ist eigentlich die Voraussetzung, um überhaupt mitreden zu können.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Termine werden verhandelt, sind kein Naturgesetz.

    Warum fängt "die Baubranche" gewöhnlich um 6:00 an (wie zu lesen war), wenn es erst 8:30 hell wird? :)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Entweder Tageslicht oder ausreichend helles elektrisches Licht auf der Baustelle... ohne ausreichende Beleuchtung ist das Arbeiten auf der Baustelle arbeitsrechtlich gar nicht erlaubt.
    Wenn el. Belechtung in ausreichendem Umfang für den Bauherrn zu teuer ist dann ist die Arbeitszeit (für die Leute auf dem Bau) im Winter wohl auf um die 6 Stunden begrenzt.