1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ UNO 4K SE oder Gigablue UHD UE 4K

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von pologal2006, 2. Januar 2018.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Es sei mir gestattet diesen thread aus der Versenkung zu holen.

    Bin auf der Suche nach einem Receiver mit DVB-C FBC Tuner. Ich tendiere zur Vu+ Uno 4K SE.
    Meine Frage: Gibt es einen Bereich in dem die wesentlich teurere Dreambox 920 etwas besser kann ?

    Ferner soll meine Octagon SF4008 (die ich mit der Vu+ Solo² Fernbedienung steuere da die eigene bescheiden ist) 1m neben dem neuen Receiver Platz finden. Ist zu befürchten, dass die Bedienung des einen Receiver auch eine unerwünschte Reaktion beim anderen hervorrufen wird ?

    Habe sowohl mit OpenATV als auch mit SatDreamGr (OpenPLi based) gute Erfahrungen gemacht obwohl letzteres schlanker ist. Wie schaut's hier bei der Dreambox 920 aus ? Werden diese images überhaupt unterstützt ?

    Und zuguterletzt würde mich noch interessieren ob die SNR in dB angezeigt wird.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, sie kann über den HDMI-Eingang in 1920 x 1080 aufzeichnen, die VU nur in 1280 x 720.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hatte bisher noch nicht den Bedarf über HDMI etwas aufzuzeichnen. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Rein hypothetisch gesehen: Wäre das per Treiberupdate seitens Vu+ (was wahrscheinlich nicht geschehen würde) korrigierbar ?
    Wie dem auch sei, fällt mir kein Szenario ein wofür ich das brauchen sollte.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer FBC-Tuner haben will, will höchstwahrscheinlich mehrere verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen können. Wenn es sich dabei um Programme handelt, die nur mit einem CI(+) Modul entschlüsselbar sind, geht das nur mit den Vu+ 4K Receivern, weil diese erstmal verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen dann nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln können. Nur so bleibt das CI(+) Modul zur Entschlüsselung von Live-TV immer nutzbar!!!

    Dreamboxen können das (noch) nicht!!!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da wird einfach die Hardware zu langsam sein, schließlich muss das eingehende Signal in echtzeit encodiert werden. Das ist bei 1080i und entsprechender Bildqualität damit kaum machbar.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke euch beiden.

    Die Dreambox 920 sieht schöner aus und ich hätte auch keine Probleme mit den Fernbedienungen aber wenn das der einzige Vorteil gegenüber der Vu+ Uno 4K SE sein soll fällt es mir nicht schwer auf das günstigere Gerät zu setzen.

    Da ich vom Kabel nur von den ÖR in HD und von Servus HD aufzeichne und auch an PayTV kein Interesse habe stellt sich mir die Frage bezüglich CI+ Aufnahmen nicht. Trotzdem gut zu wissen dass es mit der Uno 4K SE möglich ist.

    Unterstützt eigentlich OpenATV FCC bei einem FBC DVB-C Tuner ?
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die neueren Vu+ Receiver kann man nur mit VTI vollständig richtig benutzen, insbesondere was FCC u.a. spezielle Funktionen angeht. Ist aber bei neueren Dreamboxen auch nicht anders, wo unter openATV auch nicht alles richtig nutzbar ist.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Daß es anders (besser) geht, zeigt Topfield schon seit Jahren. Da wird das direkt entschlüsselt, was der Anwender möchte, und nicht das, was der Entwickler meint vorgeben zu müssen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur dass es keine DVB-C Twintuner-Receiver von Topfield gibt und funktioniert das bei dem noch aktuellen Sat-Receiver Topfield SRP-2401 CI+ wirklich so, dass man ein verschlüsseltes Programm mit einem CI+ Modul entschlüsselt aufnehmen kann und dank Twintuner ein anderes verschlüsseltes Programm gleichzeitig mit dem selben CI+ Modul entschlüsselt aufnehmen oder sehen kann.

    Glaub ich nicht, dass das Topfield jemals so schon konnte, auch nicht mit einem CI Modul. Wenn überhaupt können nur PCs mehrere Programme verschiedener Transponder von verschiedenen Tunern empfangen gleichzeitig mit einem CI Modul entschlüsseln.

    CI+ Module können (meist) eh nur immmer ein einziges Programm entschlüsseln.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich gab es die.

    Man kann mit einem Modul genau eine Sendung entschlüsselt sehen oder aufnehmen, alle weiteren Aufnahmen erfolgen verschlüsselt, können aber später entschlüsselt werden. Solange man also kein verschlüsseltes Programm schaut, erfolgt die erste Aufnahme im Hintergrund entschlüsselt. Schaltet man dann (ggf. nach vorheriger Warnung) auf ein verschlüsseltes Programm um, dann erfolgt auch die erste Aufnahme verschlüsselt, kann aber ebenfalls nachträglich (weiter) entschlüsselt werden.

    Es geht hier nicht darum, wieviel Programme man gleichzeitig entschlüsseln kann, sondern darum, wie gut man diese Beschränkung vor dem Nutzer verbirgt bzw. damit umgeht.


    Übrigens ging das Entschlüsseln bei den älteren Modellen sogar mit mehrfacher Geschwindigkeit. Topfield war eben in vielerlei Hinsicht Vorreiter und ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht an so etwas orientiert, gerade bei offenen Projekten. Nur leider gibt es die Firma so nicht mehr und man bekommt deren guten Geräte höchstens noch gebraucht zu kaufen. Aber sie laufen bei mir und anderen heute immer noch und leisten gute Dienste. Kaum jemand möchte seines gegen ein E2-Gerät eintauschen.
     
    buko gefällt das.