1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Interessanter Thread: DAB+ ist tot - Digitalradio: Medienanstalten für Verkaufsverbot von reinen UKW-Radios - Golem.de-Forum

    Und noch ein Link: UKW vs. DAB+: Weshalb digital nicht immer besser ist
 | RADIOSZENE
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist auch heute schon nicht nachvollziehbar, warum nach sieben Jahren Digital-Radio in Deutschland es immernoch keine gesicherte Strategie zum Ersatz von UKW-Rundfunk durch DAB+ gibt. Und das ist bis auf Ausnahmen nicht nur in Deutschland so!!!
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und einen nachvollziehbaren Grund für eine UKW-Abschaltung sehe ich auch nirgendwo, außer die Industrie will mal wieder Geld verdienen und neue Geräte verkaufen.
    Aber ich werde bestimmt in 10 Jahren immer noch meine 3 UKW-Sender hören, jede Wette.
     
    Gorcon und oasis1 gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt komme ich auch noch mit der gleichen alten Leier:
    - Bevor man an eine Abschaltung von UKW denkt, muss erst mal die vorhandene UKW-Landschaft auch per DAB abgebildet werden und auch eine Abdeckung wie UKW haben. Davon sind wir in vielen Regionen weit entfernt. Es ist zwar toll, ein paar Zusatzprogramme per DAB+ zu haben, solange aber die etablierten Ortssender nicht per DAB+ verfügbar sind, wird es mit dem Umstieg gar nicht klappen.
    - Es muss unbedingt an der Klangqualität gearbeitet werden. Ich frage mich immer, ob die Leute, die bei DAB+ von einem "kristallklaren Klang" schreiben, schon mal DAB+ gehört haben, jemals sauberen UKW-Empfang mit einem ordentlichen Empfänger hatten oder gar ohrenkrank sind? Es gibt wohlgemerkt einige positive Ausnahmen, aber der Großteil der DAB+Programme ist doch ein verwaschenes Gegurgele und tut in den Ohren weh.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    In Deutschland wird es auch in 40 Jahren noch UKW geben. Denn wie soll es eine gesicherte Strategie geben wenn jedes Bundesland in Sachen Rundfunk sein eigenes Süppchen kocht. Und da ist es erstmal wurscht welches Übertragungssystem kommt. Das Förderale System hat sich im Empfangsbereich schon längst überlebt und ist nur noch hinderlich.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Hier in Bayern wird ja genau das gemacht. Erst in Juli ist der Oberpfalz Muxx und der Niederbayern Muxx gestartet. Aber dann kommen wieder User wie @Martyn die sich über die Doppelausstrahlung beschweren und am liebsten eher weitere 5 Dudelsender aus andere Bundesländer wollen um die Vielfalt zu stärken. Dabei bedeuten viele Sender nicht unbedingt Vielfalt.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schrieb deswegen ja "Davon sind wir in vielen Regionen weit entfernt.".
    Und bevor du auf die Idee kommst, man solle wegen des Rundfunks nach Bayern ziehen: lieber UKW als CSU!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
  8. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    So eine ähnliche Äußerung zu einem allerdings anderen "Problem" gab es doch schon einmal;):
    „Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben...
    Und nu ist sie doch weg:whistle:

    Gruß, flinki
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Auf die Idee komme ich nicht und für die CSU kann ich nichts.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Der Unterschied ist nur dass das Volk die Mauer zur Geschichte machte. Welches Volk aber wird UKW zur Geschichte machen? ;)