1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Vorgehen gegen ZDF-Reporter in Dresden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Polizisten sollen TV-Reporter beim Merkel-Besuch vor ein paar Tagen in Dresden behindert haben. Die Wellen schlagen hoch, von einem Eingriff in die Pressefreiheit ist die Rede. Nun meldet sich auch die Polizei zu Wort.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendwie hat die Polizei immer noch nicht mitgeteilt, weswegen die Strafanzeige überhaupt gestellt wurde, die da "ohne Ermessensspielraum" aufgenommen wurde. Ich dachte immer, eine Strafanzeige würde nur dann aufgenommen, wenn ich eine Straftat zur Anzeige bringe. Wenn man nun als Straftat in diesem Fall von einem Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild ausgeht, dann kann zum Zeitpunkt der Aufnahme der Anzeige die Tat ja noch gar nicht erfolgt sein, da das Material ja noch nicht veröffentlicht wurde.

    Strotti
     
    Monte gefällt das.
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es gab beiderseitige Anzeigen wegen Beleidigung, zumindest nach Aussage der Polizei. Diese Information hielt Herr Ginzel wohl im Gegensatz zur Polizei nicht für erwähnenswert bzw. hat er möglicherweise nicht mitbekommen. Ich hoffe bzw.gehe mal von letzteren aus. ;)

    Dresden: Polizei weist Vorwurf der Behinderung des ZDF-Teams zurück - WELT
    Es hat insofern den Anschein, dass sich das Filmteam durch die Gegenanzeige selbst behindert hat. ;) Und nun sollte auch Herr Ginzel wissen, warum es so lange gedauert hat und was u.a. die Gründe dafür waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
    FilmFan gefällt das.
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ganze nochmal von vorne?

    Dabei hat das ZDF das Urteil doch bereits gesprochen.
     
  5. Kleinwerner

    Kleinwerner Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es gibt ja neuerdings eine DSGVO mit dem Recht zum Schutz der eigenen Daten und dazu zählen auch Bilder. Ich glaube nicht, dass das Kamerateam von allen Beteiligten eine schriftliche Zustimmung eingeholt hat EU lässt grüßen. Ich möchte ja auch nicht ungewollt in irgendeiner Form im ZDF gezeigt werden.
     
    DocMabuse1 und FilmFan gefällt das.
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Der Vorgang wurde hier schon massenhaft diskutiert.

    Im neuen Bericht gibt es überhaupt keine neuen Erkenntnisse, auch nicht von Seiten der Polizei.
    So what???
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Da wird über etwas ganz anderes diskutiert. ;) Nicht darüber, dass sich das Filmteam scheinbar selbst behindert hat, indem einer des Filmteams eine Gegenanzeige wegen Beleidigung gestellt hat. ;) Darauf muss man aber erst einmal kommen, einer des Filmteams zeigt jemanden bei der Polizei an und dann wundert sich ein anderer des Filmteams darüber, dass die Polizei diese Anzeige aufnimmt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wenn die Polizei nicht mitteilt, warum sie den Kameramann festhält, nicht weiter verwunderlich. Siehe Video:

     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich verlasse mich da lieber auf die internen Untersuchungen der Polizei als auf einen Videozusammenschnitt eines Herrn Ginzel, der wichtige Details bewusst oder unbewusst außen vor lässt. ;) Die Polizei hat sich nun zur Sache erklärt, sie hat sich auch dahingehend erklärt, warum es etwas länger mit einer Erklärung dauert.
    Wie gesagt, es scheint ja nun festzustehen, dass sich das Filmteam selbst behindert hat durch die Anzeige eines Mitgliedes des Filmteams. Möglicherweise ist auch aus diesen Grund einfach die Frage von Herrn Ginzel nicht verstanden worden.
    Ich stelle mir gerade vor, was eventuell los gewesen wäre, wenn die Polizei die Anzeige nicht aufgenommen hätte. ;)
     
    DocMabuse1, Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Erklärung habe ich noch nicht gefunden. Warum dauert es 45 Minuten, um die Personalien festzustellen?

    Scheint es oder tut es?

    Was ist an der Frage, welchen Tatverdacht es gegen den Kameramann gibt, misszuverstehen? Und wie kommst Du darauf, das Filmteam habe sich selbst behindert. Das Deutschlandhütchen ist auf das Kamerateam losgegangen, ein anderer schlägt sogar nach der Kamera. Warum ist die Polizei da nicht eingeschritten?

    Ok, dann teile mal Deine Vorstellungen. Dann wäre die Berichterstattung des Teams über ein paar Pegidaidioten ("Lügenpresse, Lügenpresse") nicht behindert worden. Das scheint in rechten Kreisen wohl eine Horrorvorstellung zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
    Monte gefällt das.