1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwaches Filmangebot und WM: Kino-Besucherzahlen rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Zahl der Kinobesucher ist im ersten Halbjahr aufgrund mehrerer Aspekte stark zurückgegangen. Von Anfang Januar bis Ende Juni wurden in Deutschland 51,0 Millionen Kinotickets gekauft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ganz dümmliche Erklärung, da die WM und der Jahrhundert Sommer ja Ende Juni ja erst losgegangen sind.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hochsommer als Ausrede? Im Kino ist es doch schön kühl.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Immer wieder lustig, welche Assoziationen herangezogen werden, um sich den Kundenschwund zu erklären, obwohl ein auf und ab völlig normal ist.

    Zu heiß, zu kalt, Regen, Sturm, Schnee, Urlaubszeit, Frust bei irgendwelchen Ereignissen....... wahrscheinlich ist es ein Vielfaches von allem oder auch nicht.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir liegt's tatsächlich einerseits am mangelhaften Filmangebot. Superhelden-Kram und Remakes interessieren mich nicht die Bohne und abseits davon wird die Auswahl seit einigen Jahren leider auch schon direkt sehr, sehr dünn. :rolleyes:
    Aber je länger das so bleibt, desto weniger vermisse ich das Kino und irgendwann wird es bei mir wohl nur noch in der Erinnerung existieren...
    Die technische Ernüchterung kommt noch hinzu, denn seitdem ich weiß, daß die Filme dort auch nur noch von der Festplatte laufen und kein richtiger 35mm-Film mehr eingefädelt wird im Vorführraum, ist der Nostalgiebonus (ich war früher selber mal als Filmvorführer beschäftigt) leider auch komplett flöten, auch das hält mich zusätzlich eher vom Kino ab. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na, ja da bevorzuge ich eher denn Biergarten bevor ich in das Kino gehe. Und dieses Jahr hat der Sommer eigentlich schon in April angefangen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2018
    LizenzZumLöten gefällt das.
  7. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    man könnte hier rauslesen, dass du schon sehr lange nicht mehr im Kino warst, aber das wird wahrscheinlich anders gemeint gewesen sein. Filmvorführer hätten nicht abgeschafft werden sollen. Es gibt teilweise echt schlecht eingestellte Kinosäle. Es bräuchte ja auch nur einen geben, der ab und zu mal den Ton und die Leinwand kontrolliert ... oder auch mal die Maskierungen. Kurz nach Modernisierung mag es gereicht haben, dass der Popcornverkäufer den Knopf zum Filmstarten betätigt konnten, aber ein Film muss auch die Jahre danach auf der Leinwand gut aussehen und sich ordentlich anhören. Da fehlt dann das Auge und das Ohr, um Fehler im System zu erkennen. Zu Hause funktioniert das Auge und das Ohr dann besser als im Kino.


    Mein Grund warum ich nur noch sehr sehr sporadisch ins Kino komme, wurde dieses Jahr 2 Jahre alt und verhindert sogar, dass man zu Hause nur noch selten zum Filmeschauen kommt. Ich merke den Filmmangel der Kinos zwar immer erst ein halbes Jahr später, aber er ist definitiv da. Die letzten Monate hatte ich wenig zum Kaufen finden können.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  8. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das wird sich ändern, glaub mir;)
    Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
    Meine beiden " Gründe" sind jetzt 16 und 13 Jahre alt.
    Ich gebe es ganz offen zu, durch meine beiden Jungs bin ich deutlich mehr ins Kino gegangen als ohne Kinder.
    Angefangen im Kindergarten Alter mit den ganzen Animations Fimen, später dann die Teenager Filme wie " Fünf Freunde" oder "Maze Runner"
    Derzeit sind es die ganzen Marvel Filme, deren Helden ich früher nicht einmal ansatzweise kannte.
    Und natürlich Star Wars.
    Ich genieße diese Kinobesuche mit meinen Jungs, denn die beiden sind in einem Alter wo die Eltern nicht mehr viel mitbekommen von den Interessen des Nachwuchses.
    Meine Frau sieht das ähnlich
    Danach geht es zum Abendessen zum Italiener oder Asiaten.
    Und es sind immer sehr entspannte Familiennachmittage wo man mit den Kindern Gemeinsamkeiten hat.
    Man redet über die Filme spinnt den Faden wie es weiter gehen wird.
     
  9. magnum1970

    magnum1970 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax IcordHD
    Sky Welt: Film,Bundesliga, Sport, HD, Sportdigital, ORF
    Ich sehe das Hauptproblem einerseits daran, dass fast alles nur noch auf Blockbuster getrimmt wird. Andererseits gibt es auch viel zu viele Fortsetzungen (falls mal ein Film richtig Zuschauerzahlen hat). Ich erwähne in diesen Zusammenhang gerne Fluch der Karibik.
    Da gibts gefühlt zehn Filme (Achtung Ironie) und zum anderen weiß keiner mehr worum es geht!
    Indipendentfilme spielen bei den großen Hollywoodstudios eine untergeordnete Rolle. Alles muss groß und fantastisch sein. Am besten noch mit Stars bedeckt. Die Handlung darf ruhig auf einen Bierdeckel passen!
    Und dann sich wundern, warum Kinobesucher rückläufig sind:confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Problem ist doch das es immer weniger Filme gibt und (fast) nur noch billige Serien gedreht werden.