1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja "Dudelfunk" darfst Du aber die den ÖR genauso nennen. Auf NDR2 laufen einige Titel innerhalb von 2-3 h auch mehrfach.
     
    Radiowaves und hexa2002 gefällt das.
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich sind die öffentlich-rechtlich Pop und "Jugendwellen" nicht besser...Teilweise untergräbt man das schon nicht vorhandene Niveau der Privaten noch.
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ab welcher Bitrate gibt es denn kristallklaren Klang ( mit ordentlich Druck in den Bässen) und nicht mit einem Kompressor "totkomprimiert"?

    So was wie CD Qualität sollte da bei Popmusik schon rauskommen. Bei MP3 Dateien sind das mindestens 256 KBits/s.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ordentlichen Druck bei Bässen kann FM-Rundfunk durch die Senderseitige Hub-Reduzierung bei der Signal-Aufbereitung ja auch nicht liefern, und CD Qualität muss ein digitales Pendant zur alten FM-Technik ja nicht zwingend liefern können, aber ein wenig oberhalb vom in analogem FM-Stereo übertragenen Audiobereich von 30Hz-15KHz sollte es schon angesiedelt sein.

    Auf die Frage nach einer Mindestdatenrate, bekommt du vermutlich vier verschieden Antworten bei drei befragten Personen.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist bei einer Umstellung denn geplant das jetzige 3m UKW-Band überhaupt für DAB zu nutzen? Ansonsten soll doch ruhig beides weiter nebeneinander laufen und anloges FM wird irgendwann von alleine absterben oder besser: Nur noch für Lokalsender inkl. Bürgerfunk genutzt. Der hiesige Lokalsender Radio Köln finde ich über DAB+ z.B. nicht, wird aber lokal von den meisten ausschließlich gehört, ob im Büro oder KFZ. Er ist vermutlich die Hauptinfoquelle für schnelle Lokalnachrichten.
    Viel sinnvoller wäre erstmal eine EU-weites Verbot vom Verkauf von Neugeräten mit FM-Empfängern ohne DAB+ Receiver. Beim Glühlampenverbot hat es ja auch geklappt.
    Eine schnelle Umstellung der Technik halte ich für wenig sinnvoll. Bei DVB-T ist es m.E. richtig in die Hose gegangen. Seit der radikalen Umstellung auf DVB-T2 + freenet, nutze ich gar kein TV mehr über Antenne (meine portablen Geräte sind allesamt Elektroschrott). Viele Bekannte ebenso, bzw. haben sich nach der DVB-T2 Umstellung eine Sat-Anlage zugelegt. Hier würde mich mal Zahlen interessieren, wie hoch der Nutzerrückgang ist.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Umstieg auf DAB kommt mindestens 15 Jahre zu spät. Im Home Bereich beschleunigt man damit nur den Siegeszug der smarten Lautsprecher und KFZ sind ab oberer Mittelklasse schon jetzt fast alle vernetzt.

    Die Jugend mit den Smartphones ist eh raus. DAB wird eine reine Nummer der Generation 40+ im Auto wenn man UKW abschaltet.
     
    Martyn gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Besonders MDR JUMP zeigt es. :D

    Und was Bayern angeht ist Bayern 3 genauso dudelig wie ABY nur das Abendprogramm geht.

    Da ist mir Puls über DAB+ lieber.
     
    Hallenser1 und Kreisel gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man nicht verallgemeinern. Nur weil es bei dir in Mecklenburg-Vorpommern bescheiden ausschaut, trifft das nicht auf ganz Deutschland zu. Bei uns zum Beispiel übertrifft das Angebot via DAB+ jenes von UKW ganz klar. Vor allem von der Programmqualität her. Alleine schon der viel bessere Empfang von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur und das zusätzliche Deutschlandfunk Nova sind für mich große Pluspunkte. Bis auf unser Lokalradio ist auch alles gut via UKW empfangbare via DAB+ verfügbar. Nur unser Lokalradio fehlt. Da ist aber auch der Empfang via UKW eher schwach.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man wirbt aber damit. :rolleyes:
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ;) nette Formulierung, ... letztendlich mal ganz, ganz zu Ende gedacht zieht irgendwann vielleicht mal eine Umwidmung des UKW-Bandes für Europa auf einer Weltfunkkonferenz (WRC) FM-Radio "den" Stecker.