1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Balkonständer für 1m Multifeed 5W/0.8W/3.1E/9E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 16. August 2018.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch hier diesen Balkonständer in Verwendung ?
    Sat Standfuß / Flachdachständer / Balkonständer, H: 85 cm, Ø: 48 mm, für 4 Betonplatten (anpassbar), feuerverzinkt, XM28668, rostfrei

    Ich würde gerne einen vorhandenen 98x102cm mit 4 LNBs (5W/0.8W/3.1E/9E) in meinem Balkon verbauen der an seiner engsten Stelle gerade einmal 86cm breit ist. Die Brüstung ist 115cm hoch und dessen Länge knapp über 2m.

    Ausgelegt ist dieser Ständer ja auch für 40cm Platten und bis 90cm Spiegelgröße, also etwas kleiner ist als die von mir angestrebte mit 98x102cm. Mein Problem ist die Höhe des Mastes da der Spiegel etwas breiter ist wie die Breite des Balkons. Daher müsste der Mast nach oben verlängert werden, fragt sich wie damit das stabil bleibt.

    Da dies die letzte verbliebene Möglichkeit in dieser Wohnung ist Sat-Empfang zu betreiben frage ich mich ob es einen Hoffnungsschimmer gibt das halbwegs passabel zu realisieren. Ich würde gern erneut das Risiko eingehen dass die Wohnungsbaugesellschaft mir auch diesen Spiegel untersagt da er dann über der Balkonbrüstung schauen würde und nicht wie der zuvor 110x120cm motorisierte 4 Jahre problemlos außerhalb der Balkonbrüstung seinen Dienst verrichtete. Dann würde ich dazu genötigt mir einen paid IPTV provider zu suchen der mir griechisches und italienisches Free TV bietet, wahrscheinlich ohne EPG für Timerbasierte Aufnahmen und ohne Garantie auf das Funktionieren der Sender, von anderen Nachteilen ganz zu schweigen.
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn du die Hauptprobleme, nämlich die BISS-Codierung und den Multistream-Empfang lösen kannst, solltest du doch eigentlich mit einer motorisierten 60er hinkommen. 2,2 bzw. 5,5 dB wären laut Lyngsat ausreichend, und du hättest weniger Ärger mit der Hausverwaltung zu befürchten.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Im "Original" heißt dieser Plattenständer/Balkonständer "Dur-Line Herkules" (deiner hier könnte auch der kleine "Stabilo" sein ?) und den "Herkules" gibt es auch als XL Variante mit 1.2m oder gar 1.8m Mast.
    Dazu gibt es noch ein extra Schraubenset um den "kleinen" mit bis zu 8 Platten zu belegen, den XL sogar mit bis zu 12/16 Platten für besseren Stand.
    Boden Montage - Dura-Sat GmbH & Co.KG

    dur-line plattenstaender herkules - Google-Suche


    Wie beim Dur-Line Herkules Dachsparrenhalter, der wird auch tlw. unter "Stormsafe" angeboten, aber die EAN ist immer noch die gleiche wie die vom orig. Dur-Line Herkules S48/900 , S60/900, S48/1300 oder auch S48/900B.
    Herkules ist einer der besten Dachsparrenhalter auf dem Markt. Von Durasat. Bis 1300 Nm Biegemoment. - Dura-Sat GmbH & Co.KG
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe in der Tat noch einen 65er im Keller und für die Griechen auf 3.1E wäre der noch brauchbar (mit sporadischen Ausfällen ist aber zu rechnen) aber nicht für die MIS Transponder auf 5W, geschweige denn wenn gleichzeitig alles empfangen werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Spezifikationen der Herkules Modelle habe ich auf diversen Händlerseiten durchgelesen. Das Problem: die minimale Plattengröße von 50x50cm welche hier leider nicht unterzubringen sind. Scheint wohl doch dieser hier zu sein: Stabilo Universal 4 Platten Balkon Ständer aus Edelstahl - Dura-Sat GmbH & Co.KG.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Größe der Bodenplatten und dadurch bestimmt die Fläche mit der so konstruierte Ständer Kontakt zum Boden haben hat immer etwas mit deren Standsicherheit zu tun haben, analog dazu ist es erklärbar das unten am Fuß das Gewicht erhöht wird, wenn der Mast oben länger wird. Beides lässt sich physikalisch begründen und müsste sich auch berechnen lassen, was dann aber etwas für Physik-Cracks ist.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe meine Schüssel auf dem Balkon an der Balkonbrüstung montiert. Im Baumarkt eine Holzplatte für den Teichbau besorgt, die ist wasserfest und witterungsbeständig, diese Platte habe ich mit Schraubzwingen an der Balkonbrüstung angebracht, und auf diese Platte habe ich eine normale Halterung zur Wandmontage befestigt. So habe ich baulich nichst geändert (keine Löcher gebohrt), und das Signal kommt durch zwei Fensterdurchführungen. Alles kann ich in wenigen Minuten wieder abbauen ohne dass irgendwelche Spuren bleiben.
    Um zu schauen wo genau die Schüssel montiert werden kann empfehle ich die Sun Out Zeiten, die ja bald im Herbst wieder anstehen, da kann man am Schattenwurf schnell erkennen wo die Schüssel hin kann.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Genau aus diesem Grund würde ich nie einen 2-Platten-Ständer verwenden, der ist ja eigentlich nur auf eine Seite "stabilisiert".
    Herkules 2-Plattenständer, feuerverzinkt - Dura-Sat GmbH & Co.KG
    Immerhin könnte man hier auch 2 Platten, wieder mit dem extra Schraubenset das es dafür gibt, übereinander stapeln und so zumindest einseitig doppeltes Gewicht fest darauf montiert - und nicht nur drauf "gelegt" - nutzen.

    [​IMG]
    Kann man aber auf einer vorhandenen Terrasse mit solchen Platten dann auch "darunter" montieren, leichte Anpassungen nur notwendig wegen den Schrauben/Haltern seitlich die etwas mehr raus ragen als die 50er Platten dann zuvor in diesem Aufbau.

    Kindergeburtstag ist das hier für den Dauerzustand (habe ich mal letzt für eine 1-Tages-Montage zur WM auf einem Wengerter-Fest aber auch verwendet).
    [​IMG]

    Das Teil war übrigens dann so fest verschraubt das man den Ständer mit der doch sehr schweren Platte drin "am Stück" tragen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schon klar dass je tiefer der Schwerpunkt desto stabiler das Ganze. Der Standort ist relativ windgeschützt und daher sollte ein höherer Mast kein großes Problem sein.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Leider ist diese Möglichkeit der Installation hier unmöglich durch die Ausrichtung des Balkons und dessen Tür. Es gibt nur einen möglichen Standort des Spiegels wo ich auch eine Chance habe die LNBs so auszurichten dass diese Multifeedkonstellation möglich ist.