1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstes Videospiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erlaubt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lange Zeit war das Abbilden verfassungsfeindlicher Symbole in Videospielen verboten. Nun wurde ein Ausnahmeklausel, die auch in darstellender und bildender Kunst Anwendung findet, ausgeweitet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Ich verstehe nicht warum es überhaupt Spiele gibt, bei denen solche Symbole überhaupt gebraucht werden.

    Beides gehört verboten! Derartige Spiele und die Symbole.
    Das hat nichts mit "darstellender oder bildender Kunst" zu tun.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Längst überfällig. Die Zensiereri in der Vergangenheit war schon fast so als wollte man etwas vertuschen oder nicht wahr haben.

    Es ist aber nun mal passiert! Auch wenn einige AfD-Politiker das nicht so sehen.

    Außerdem machen „Verbote“ es für Jugendliche nur noch interessanter, mystischer und faszinierender - die holen sich die unzensierte Version aus dem angrenzenden Ausland oder schlimmer noch, laden sich die „bösen“ Spiele illegal aus dem Internet herunter.
     
    Schnirps, sanktnapf, simonsagt und 3 anderen gefällt das.
  4. Gure

    Gure Talk-König

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    4.117
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Seit es das Internet gibt, ist daß doch sowieso uninteressant. Wer ein Spiel in seiner Ursprungsform haben will, bekommt es schon lange, bei manchen Läden auch früher unter der Theke.

    Das aber die USK jetzt z.B. ein Spiel wie Wolfenstein durchwinkt, kann ich mir nur schwer vorstellen, weil es die Zeit wohl nicht kritisch genug betrachtet.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Adolf Heilers Szene in Wolfenstein ist ganz lustig.
    Das Video ist bei Youtube zu finden, hier aber nicht erlaubt, wegen der Symbolik, da mit Hakenkreuz aus der Original Fassung.
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...dem folgend gehören selbstverständlich auch Filme und Serienteile, die während dieser Zeit spielen und keine exakte Nachbildung einer wahren Begebenheit nachdokumentieren umgehend verboten, denn man könnte es als nahe reiner Unterhaltung verstehen,

    zudem Bilder, bei denen der Maler sich nur nahe dem Krieg orientiert mit etwaigen Symbolen, um eine bestimmte Aussage zu treffen, die man aber nicht zu zweihuntert Prozent eindeutig "richtig" interpretieren kann ebenfalls,

    alle ernst gemeinten Dokumentationen, die nicht zuletzt regelmäßig etwa auf zdf info laufen, da man hier den Ton abstellen und somit, die Kommentare ignorierend, sich aus fehlgeleiteten Hintergründen an den Symbolen erfreuen könnte, was zweifelsohne nicht im Sinne des Erfinders aber schlußendlich auch nicht zu verhindern wäre

    und die dokumentierte Ausgabe von Mein Kampf erst recht, da man die Kommentare einfach nicht lesen muss.

    In meinen Beispielen ist mit selbstregend klar, dass eine (ernstgemeinte) Dokumentation nicht direkt vergleichbar ist mit einem vermutlich vornehmlich zur Unterhaltung entwickeltes Spiel, und Kunst im eigentlichen Sinn wird eine Information über einen beliebigen Zeitrahmen zweifelsfrei auch nicht von jedem genannt werden, nichtsdesdoweniger könnte der Filmproduzent sein Werk sehr wohl als eine Art der Kunstform (von mir aus Dokutainment mit ernstem Hintergrund, liebevoll über Monate hinweg mit nachgespielten Szenen und CGI und Orchester und weiss ich was erstellt) verstanden sehen und schon drehen wir uns im Kreis, denn das kann der Spieleentwickler eben auch für sich reklamieren.

    Was ich Kunst nenne, nennst der Nächte Schrott, und nun?

    Wenn du ein derartiges Spiel als "gehört verboten" betrachtest (ich kann es durchaus nachvollziehen, bitte nicht falsch verstehen und ja, es gibt wirklich genug andere Spiele und andere Spielethemen und Szenarien), dann betrachtet der Nächste mithin irgendetwas anderes als "zu verbieten".

    Man könnte sich aus dem Fenster lehnen und übertrieben positiv behaupten, ein solches Spiel bringt gewollt oder ungewollt einen ggf. jüngeren Menschen erstmalig mit einer Thematik ernsthafter zusammen, mit dem er/sie vormals nicht ernsthaft gedanklich konfrontiert wurde - trotz oder gerade wegen etwaigen Stunden in der Schule - und selbstregend ebenso andersrum: ... bringt jemand auf ganz schlechte Ideen.

    Sicherlich lag es in diesem Falle nicht einfach daran, ein Spiel mit Knalli-Bunti-Action zum reinen Vergnügen einfach mal in die Nazizeit zu werfen und hoppla, da haun wir noch diese Symbole rein, das ist noch cooler und irgendjemand titulierte es oberflächlich als Kunst, ganz so einfach wird es nicht gewesen sein.

    Schwieriges Thema, einfach mal so "verbieten" schlussfolgern ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen.

    Im übrigen verbleiben bestimmte Symbole nach wie vor verboten etwa nach StGB §86

    "Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen"

    und eben hier schlägt die vermeintliche Kunst-Keule zu, denn was wozu "bestimmt" ist, sei nach der jeweiligen Sache zu entscheiden.

    Ich hoffe, ich habe mich jedenfalls derart klar genug ausgedrückt, dass jetzt nicht gleich jemand gegenpostet, ich sei irgendwie von einer komischen Gesinnung, hilfsweise: nein, bin ich nicht und nein, ich brauche ein solches Spiel auch nicht zwingend, dennoch denke ich, man sollte prinzipiell genauer hinsehen.
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    War längst überfällig Es gibt absolut keinen plausiblen Grund, warum es in Filmen wie "Vaterland" oder der Serie "Man in Theorie High Castle" erlaubt ist Hakenkreuze zu zeigen, in den neuen Wolfenstein Spielen aber nicht, obwohl das Szenario absolut identisch ist.

    Einem deutschen Spieler zu verbieten Nazis zu töten und ihn statt dessen zu zwingen gegen das Regime zu kämpfen ist doch völlig bekloppt.

    Ich kenne übrigens niemanden, der die deutsche Fassung von Wolfenstein und Wolfenstein 2 hat.
     
    Schnirps, sanktnapf, brixmaster und 4 anderen gefällt das.
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Kann es sein, dass du die neuen Wolfenstein Spiele nie gespielt hast?
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Genau! Entartete Kunst! Auf den Scheiterhaufen damit und den Roman "Vaterland" und alle Kopien von "Man in the High Castle" gleich dazu.
    Achja und die scheiß Nazipropaganda Indiana Jones 1 und 3 gehört natürlich auch verboten. Da sieht man auch ständig Hakenkreuze. Teufelszeug alles.
    VERBRENNEN aber sofort!

    PS:
    Merkst du noch irgendwas?