1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

  1. Modano

    Modano Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wo steht denn, dass Sky die Rechte für die PGA Tour verlieren wird? Wie sieht es dann mit der European Tour aus? Bzw. wo wird Golf dann gezeigt?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Discovery und PGA TOUR schließen Partnerschaft für erstes internationales Golf-Angebot

    Da Sky in Deutschland noch bis 2020 die US PGA Tour hält, gilt die verlinkte Vereinbarung auf Deutschland bezogen erst ab 2021. "Witzigerweise" kam Sky hier garnicht dazu was zu bieten/was zu versemmeln, da die US PGA Tour vorher schon den Deal mit Discovery gemacht hat und es damit für Sky ab 2021 nix mehr gibt auf das sie bieten könnten. Diesmal können Schmidt/Steuer tatsächlich die Opferrolle übernehmen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    MtheHell gefällt das.
  3. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    es kommt halt in der Geschäftswelt alles so zurück wie man es austeilt.
    War in Österreich mit ATP Rechten das selbe, als der ORF verhandeln wollte kam vom Rechteverkäufer "nichts geht mehr da Sky schon früher und exclusiv".
     
  4. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    1.858
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja damit hast du ja recht, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Du sagst aber, dass die Streamingdienste funktionieren und Pay TV nicht.
    Es mag sein, dass Pay TV in Deutschland nie funktioniert hat, aus finanzieller Sicht. Aber in anderen Ländern hat es funktioniert.

    Es kann auch sein, dass es mit Streamingdiensten anders sein wird und diese finanziell gesehen überall oder zumindest auch in Deutschland funktionieren. Aber dafür gibt es aus finanzieller Sicht noch überhaupt keine Fakten. Der Marktführer Netflix fährt riesen Verluste ein. Klar die sind in einer ganz anderen Phase und haben auch ein ganz anderes Modell, wo man gar nicht wirklich sagen kann, ob Deutschland finanziell funktioniert oder nicht. Das gleiche gilt für DAZN. Das sollte man eben auch betrachten und nicht sagen das eine funktioniert und das andere nicht!
     
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.399
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, ein Glück das es Sky plc gibt mit dem Nischenprodukt Sky Germany und seinen über 5 Mio. Kunden. Bei der nächsten Übernahme wird Sky D. dicht gemacht, ich weiß. Klassisches lineares Pay-TV stirbt in Deutschland aus? Na gut, wenn Du das sagst. Ein "Bundesliga Network" als reiner eigener DFL Streamer wird nicht mal im Ansatz wirtschaftlich funktionieren. Dafür weiß die DFL was sie an Sky haben und die Kuh wird nicht geschlachtet werden. Sky wird den BL Samstag bekommen und Eurosport den Rest. Beide Abos habe ich jetzt schon und so teuer ist das nicht.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das Scenario würde auch nur greifen, wenn der PayTV bzw. Streamingmarkt explodiert und Sender wie Sky das zeitliche segnen und die Streamingdienste auch verstehen, das Fußball nur ein Draufzahlgeschäft ist.

    Für mich als Kunde wäre es erstmal kein Problem, und sogar nicht schlecht immer noch alle Spiele zu sehen. Aber man könnte natrülich als Kunde hellhörig werden, wenn z.B. DAZN das Paket gekauft hätte, und aufeinmal 70 Prozent der Bayernspiele für 9,99 monatlich Kündbar über das Netz buchbar gewesen wäre. Dann überlegt man halt doch, Sky für 35 Euro oder dann nur 70 Prozent der Spiele, dafür aber nur einen 10er.
    Das Risiko wollte Sky nicht eingehen, ich find auch, zurecht. Den dieses Paket hätte haufenweise Kunden gekostet.

    Bei einem großen Streamingpaket in der nächsten Runde, würde ich Sky sogar komplett die Segel streichen, den das träger Skymodell funktionert nicht im Konkurenzkampf mit den Internetdiensten. Wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr 2021
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber immer wenn wir denken das wars jetzt, kommt aus irgendeiner Ecke wieder ein Visionär. In England dachten alle, SkyUK und BTSports gehen jetzt vor den Standesbeamten, alles wird gut. Da kommt plötzlich ElevenSports und mischt den Sportmarkt neu auf. SkyUK und BTSports werden sich bei der nächsten PL Rechterunde warm anziehen müssen. Sport bzw. nationaler Erstliga Fußball ist nach wie vor das Premium Recht, mit dem man PayTV machen muss. Alles andere kann man heute knicken. Wer also linear überleben will, muss die nationale 1. Liga im Angebot haben. Problem ist halt dass die Preise für diese Rechte mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen sind und wie es SkyUK vormacht und SkyD radikal auslebt..nicht nur nicht mehr querfinanzierbar, sondern an der Grenze zum Ruinösen. Und es soll ja alle 4 Jahre mehr werden, wo man sich an die Milliarden Beträge gewöhnt hat.

    DAZN wird in Kürze die Ehre zuteil, wohl stellvertretend dafür zu stehen ob sich Sportstreaming in Deutschland durchsetzen kann bzw. eine echte Alternative wird. Denn nun ist Schluß mit familiären Runden vor dem TV, abgesehen vom Clasico, wo man mit 2 Servern alle Kunden halbwegs bedienen konnte. Jetzt kommt EL und vor allem CL und vor allem wichtige dt. Klubs. Da kann man keine Ruckelstreams und/oder schwarze Bilder präsentieren. Dann setzt es nämlich gewaltig Ärger im Web und in der Presse.
     
    drgonzo3 und sanktnapf gefällt das.
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nö, Netflix hat alleine im 2. Quartal 2018 384 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Im Geschäftsjahr 2017 hat Netflix 559 Millionen Dollar Gewinn erzielt. Davon kann Sky DE nur träumen ;)

    Netflix hat ein anderes Problem: der Gewinn wird nicht ausreichen, um die riesigen Schulden zu tilgen. Das Problem hat Sky DE natürlich auch.

    Meist wird ja auch nur das EBITDA angegeben, also der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen, Zinsen und sonstige Finanzierungskosten. Ein tatsächlicher Gewinn ist dann oft viel niedriger oder es stehen, wie bei Sky, weiterhin tiefrote Verluste zu buche. Und von dem Rest müssen dann die Darlehen noch getilgt werden, denn die berühren den Gewinn überhaupt nicht, sind nur Geldfluss. Reicht der tatsächliche Gewinn nicht aus, um davon die Darlehenstilgungen zu bezahlen, müssen wieder neue Schulden aufgenommen werden, um dann damit nicht neue Investitionen zu bezahlen, sondern alte Schulden. Das ist die denkbar schlechteste Variante und der Beginn eines Teufelskreis.

    Deswegen ging die Netflix-Aktie auch trotz der 384 Millionen Quartalsgewinn in den Keller.

    Aber das ist das Problem der heutigen Dotcom-Firmen. Die Quartalszahlen müssen gut sein, um genug Dumme zu finden, die dieses offene Geldgrab weiter füttern. Mit seriösem kaufmännischen Gebahren hat das alles schon lange nichts mehr zu tun. Am Ende werden die Verluste das resozialisiert, sprich am Ende muss der Steuerzahler im Falle der Insolvenz dafür gerade stehen.

    Deswegen hat das Bankwesen ja auch den Kaufmann aus seiner Berufsbezeichnung gestrichen und sie nennen sich in Anlehnung an das Wort "Gangster" nun "Banker" statt "Bankkaufmann" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    Wambologe, SpongeTheBob und MtheHell gefällt das.
  9. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
    Welcher BuLi-Gucker kündigt Sky um 3 Spiele/Woche zu sehen? Es hat ja auch keiner (zumindest nicht tatsächlich spürbar) gekündigt weil ES vielleicht sogar mal freitags UND sonntags/montags ein Spiel zeigt.
    Es haben eher einige gekündigt wegen der Aufsplittung auf 2 Abos, die das nicht unterstützen wollen.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man so noch mehr Kunden für das SupersportTicket generiert hätte (weniger für ein Receiver-Abo): Amazon war damals interessiert, mehr als an den Audiorechten und mehr als DAZN (s.u.). Und wenn man Primekunden auf den Geschmack gebracht hätte mit 3 Spielen/Woche, wäre ein zusätzliches Sportticket von Sky sicher für den ein oder anderen interessant geworden.
    Nur auch das würde Sky ja nicht sooo passen. Man will ja an dem untauglichen Geschäftsmodell mit Zusatzhardware unbedingt hängen bleiben.

    Zu DAZN und der Bundesliga hier vom 23. Juli 2018 (DAZN in Deutschland: Mehr Kunden als erwartet?):
    "Zudem wirft Reiniger für DAZN schon mal den Hut in den Ring, wenn es darum geht, in zwei Jahren um die nächsten Bundesliga-Rechte zu bieten. Schon 2016 habe man “eine tragende Rolle” gespielt, letztlich wollte man aber kein Teil der Fragmentierung werden und nur einen Happen der Liverechte erwerben. In zwei Jahren werde dies anders sein, meinte Reininger. Die prominenten Sportrechte, dazu zählen aktuell auch Champions- und Europa League, sollen letztlich auch dazu dienen DAZN noch bekannter zu machen."
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Vorallem durch den Gratis Testmonat. Ich kann mir gut vorstellen, das zum ersten großen deutschen CL Spiel ein Millionenpublikum vor DAZN sitzt. Man kann es ja mal gratis testen. Das ist der Moment, wo sicher auch viele das erste mal mit Sportstreaming in Berührung kommen. Klappt die Premiere, bist du sicher gut im Geschäft, verbocken sie das mit schlechten Bild oder Abbrüchen, hast du viele für Jahre vergrault.

    Ich selbst find das konzept von DAZN ja auch ne gute Sache. So ein reiner Sportsender für alles hat schon was. Und ich bin technisch genauso gespannt, ob alles klappt, ob das Bild gut ist. Bei mir wird sicher auch das erste Bayernspiel entscheiden, ob ich DAZN behalte, oder ob es ein einmaliger Ausflug war.