1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gauland beschwert sich im Nachhinein über Sommerinterview-Themen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.681
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Alexander Gauland findet das ZDF-Sommerinterview, dass mit ihm geführt wurde, "einseitig". Der Sender weist die Kritik zurück.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.547
    Zustimmungen:
    24.579
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ihm doch auch gelungen? Hätte die AfD abseits Migranten Themen, wäre Walde gescheitert.
     
    TV_WW, Kai F. Lahmann, DVB-T-H und 3 anderen gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unverschämtheit, dass die Gauland Fragen stellen, die nicht mit ihm abgesprochen sind. Wenn die AfD erstmal an der Macht ist, passiert das nicht mehr.:rolleyes:
     
    Dipol, Kai F. Lahmann, Monte und 5 anderen gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... wie kein Wort der Beschwerde wegen der Demonstranten gegen die AfD am Ufer während des Sommerinterviews?
     
  5. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Mich wundert auch, daß während der Buh-Rufe nicht gestoppt wurde.
    Das hätten andere Politiker wohl so nicht mitgemacht.
    Teilweise kam es mir vor, als ob Walde ihn "vorführen" wollte.
    Zu anderen ist er weniger barsch.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Ich wollte Herrn Gauland mal nach etwas anderem befragen" - DWDL.de

    Nicht wenige wunderten sich bei Ihrem Interview mit Herrn Gauland über die Störenfriede und ihre Buh-Rufe. Woher kamen die eigentlich und weshalb waren sie so plötzlich wieder verstummt?

    Woher die kamen, weiß ich nicht. Als die Menschen zu rufen begannen, habe ich zu ihnen rübergeschaut und Herrn Gauland gefragt, ob er unterbrechen oder weitermachen möchte. Er wollte weitermachen, also haben wir das so getan. Nach der Aufzeichnung haben wir uns überlegt, den Vorfall in der Sendung zu dokumentieren, denn eine Kamera hatte ja Bilder davon gemacht. Andernfalls hätte uns das möglicherweise den Vorwurf eingebracht, das ZDF verschweige die Störer. Das war für uns keine Option. Also haben wir gezeigt, wie es war – und im Übrigen auch den Ton nicht hochgezogen. Hinterher habe ich erfahren, dass unser Redakteur zu den Leuten gegangen ist und sie gebeten hat aufzuhören, weil sie gerade ein kritisches Interview mit Herrn Gauland stören. Das haben sie schließlich eingesehen und ihren Protest unmittelbar neben dem Boot, auf dem wir saßen, beendet und sind weiter zurückgegangen.

    Manche sagen nun, sie wünschten sich solche Fragen auch mal bei Frau Merkel oder anderen Politikern. Was entgegnen Sie diesen Menschen?

    Ich sage ihnen: Schauen Sie bitte in unsere Mediathek. In diesem Jahr habe ich zuvor zwei Sommerinterviews gemacht, eines mit Christian Lindner und eines mit Bernd Riexinger. Wer diese sieht, wird feststellen, dass sie mit derselben Härte und derselben Robustheit geführt wurden – ebenfalls mit Themen, die für die beiden nicht sehr angenehm waren. Das war ein vergleichbares Level. Weil ich ahnte, dass die Interviews miteinander verglichen würden, habe ich mir von Anfang an überlegt, sie ähnlich anzugehen. Und nächste Woche bei Frau Nahles werde ich das wieder versuchen.

    Wie hat Herr Gauland nach dem Gespräch reagiert?

    Wir haben uns hinterher für einige Minuten freundlich unterhalten – wie das so üblich ist für ein solches Gespräch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  7. Worringer

    Worringer Guest

    Den Eindruck hatte ich auch. Die Inszenierung fing ja schon bei der Ausleuchtung an. Vergleicht man mal die helle und freundliche Ausleuchtung von Mutti mit der von Gauland, sieht man es sehr deutlich. Zufällig stehen dann noch ein paar Demonstranten daneben, wo sich auch ganz zufällig eine Kamera befindet und die Demonstranten buhen nur, während das Interview aufgezeichnet (!) wird. Nun ja... Da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mit Mutti die Fragen nicht abgesprochen sind. Sowohl Mutti als auch die Medien leben in Symbiose. Somit hat keine Seite etwas davon, die andere "in die Pfanne zu hauen."
     
    srumb und Redheat21 gefällt das.
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    @picard1 @Worringer

    Ich wollte es ja nicht, aber nun mache ich auch mal auf Verschwörungstheorie: Ihr seit doch beide AfD-Anhänger und müsst Opi Gauland in Schutz nehmen, weil man ihn böse Sachen fragte, wo er nicht viel dazu sagen konnte.
     
    Dipol, oasis1 und DVB-T-H gefällt das.
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab es ja schon im Politikthread geschrieben, wiederhole mich aber nochmals:

    Man fragt keinen Bäcker, wie man Wurst macht.

    Auch wenn sich hier ein Teil freut ob der Kläglichkeit des Herrn Gauland, glaubt denn irgendwer, das dies Auswirkungen auf zukünftige Wahlergebnisse hat?
    Im Gegenteil, gegen das ZDF kann er gar nicht verlieren. Da wird ehr die Abneigung gegenüber den ÖR verstärkt.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.547
    Zustimmungen:
    24.579
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von den Opferrolle Vertretern, ja. Für die sind Fragen nach Klima, Rente und Wohnungsbau ein offener Affront. Möcht mal wissen wie die sich eigentlich ihre Zukunft vorstellen, wenn das Pillepalle ist.