1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Solltest du den Sender mal im Urlaub vermissen: gibt's seit kurzem auch via Astra 19,2° Ost, das Programm hat Fundorado TV ersetzt ;)
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur zur Info, im neuen BLM Wellenspiegel sind die Standorte Regensburg und Würzburg mit in Planung verzeichnet.

    Diese waren ja eigentlich für Freenet am Anfang vorgesehen, wurden aber seither nicht mehr genannt und Würzburg ist ja schon on air.

    Zur technischen Umsetzbarkeit in Würzburg kein Problem, da der Standort bereits in Betrieb ist. Für Regensburg war der ehemalige Analog Stadtsender vorgesehen, hier müsste man investieren.

    Man darf gespannt sein, ob es was wird oder nur ein Fehler im Wellenspiegel ist.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Fehler machen die eher nicht bei der BLM, ich vermute stark, dass die Standorte weiter in Planung sind. Falls Freenet TV die Erwartungen erfüllt, kann ich mir durchaus vorstellen,dass man dort weitere Standorte in Betrieb nimmt - natürlich würde man in Regensburg auf den BR Standort Hohe Linie gehen, sicher nicht auf den DFMG Standort - da gibt es ja gar keine Antenne, außerdem ist die Hohe Linie der bessere Standort.
    Würzburg wäre schon spannender: hier gibts direkt nebeneinander den BR und DFMG Mast. Bisher sendet das ZDF alleine über den DFMG Mast, die BR Muxe kommen vom neuen BR "Eiffelturm" Mast. Ob man sich da nicht doch längerfristig lieber beim günstigeren BR einmietet ?
    Regensburg scheint mir aber schon aufgrund der Topographie der attraktivere Ausbau zu sein.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    In der verlinkten Versorgungskarte ist Würzburg auch eingezeichnet, und für Regensburg der Sender Hohe Linie:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die privaten in Regensburg war aber nicht die Hohe Linie vorgesehen, sondern der FTM von dem auch Antenne Bayern kommt. Im Gegensatz zu anderen Stadtsendern war hier aber keine Abstrahlung der ÖR (BR+ZDF) geplant.

    Das macht eine Inbetriebnahme für Freenet teuer, von der Hohe Linie bräuchte man schon 50 - 100 kW. Alles andere macht für die privaten keinen Sinn.

    In Würzburg ist das alles kein Problem, dort gibt es sogar 2 Sender zur Auswahl und der DFMG Mast wäre auch besser ausgelastet.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mir diesen neuen Kanal jetzt das erste mal ein zeitlang angesehen. Der ist ja wirklich grottig. Ich meine, nichts grundsätzlich gegen Shopping TV, pearl TV ist zB ganz brauchbar oder auch QVC, die sind nicht total unauthentisch, aber dieser freenet Kanal ? Furchtbar. Übers Bild braucht man gar nichts sagen, der absolute Tiefpunkt von allen T2 Sendern hier. Ok, wenigstens schreibt man da nicht HD ran...
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    "Freenet Shopping" wird scheinbar per Satellit zugeführt (Astra 1, auf dem MB-Transponder). Das Bild ist in MPEG 2 und auch schon sehr bescheiden, da hilft es auch nicht, wenn man es auf HEVC "umpackt" und per T2 verbreitet.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zieht es sich doch noch bis 22.Mai 2019 hin bis alles umgestellt ist. Aber schon bemerkenswert, dass das ZDF nicht mal beim NDR Stadtsender für Uelzen mitmacht, das ist ja schon eine billigere Lösung.
    Da muss der BR bei Standorten wie Untersberg oder Hochberg echt bessere Überzeugungsarbeit geleistet haben...
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    NDR "Stadtsender"?
    Planung laut UKWTV:
    E32 Uelzen/Sprakensehl 50 h p ab 2019
    E43 Uelzen/Sprakensehl 50 h p ab 2019
    Oder gibt es noch einen Standort?
    Dafür sendet das ZDF in Wolfsburg mit. Ok, ist kein Ersatz für Uelzen...

    stefsch
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut der Liste gibt es einen neuen Standort Uelzen Stadt, der bisherige Grundnetzstandort wird aufgegeben. Der NDR betreibt zusätzlich seinen Standort Dannenberg, auch hier beteiligt sich das ZDF nicht. Damit produziert das ZDF ein großes Loch zwischen Lüneburg, Schwerin und Magdeburg. Uelzen weg, Dequede weg...