1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat 5 grad West Schüsselgrösse

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von sjaakie, 3. August 2018.

  1. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Anzeige
    Der 5°West ist relativ schwach, liefert aber noch über 12dB.
    Das ist genug Reservere.
    Insgesamt 10 Antennen.
    Die T90 sowie 6 Kathrein und 3 Gibertini.
    Die großen Kathrein kümmern sich um Sachen wie Nilesat oder 16°Ost.
    Die großen Gibertini um 31,5°Ost und 68,5°Ost.
    Also das, was nicht mit einer T90 geht.
     
    Freakie gefällt das.
  2. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Hallo Matthias
    Ist der Hammer . So viel Platz hab ich leider nicht . Muss mit der t90 auskommen
    Ich werde das ausprobieren wenn es nicht mehr so heiss ist.
    Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
    Danke für die Tipps
     
  3. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Gerne, das klappt, keine Sorge.
    Schick uns Fotos wenn es steht.
    Viel Erfolg.

    Bei Fragen, melden.
     
    Discone gefällt das.
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Schöne Antennen/LNB-Anordnung :)

    Hier auch noch ein Erfahrungswert: Wohne zw. WI und F, hatte lange Zeit Fransat störungsfrei mit der 65er löchrigen alten Amstrad Antenne empfangen, also solltest Du mit der 90er sicher Erfolg haben. Fransat ballert ziemlich stark rein finde ich, im Moment hab ich 5 West an der 125cm Antenne und auf TF1 um die 15dB. Zum Finden des Sat. evtl. erstmal den Tp. mit Vosges TV nehmen, der ist recht stark.

    Nur manche Multistreams sind schwierig mit kleinen Durchmessern.
     
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst mit kleinen Antennen - in meinem Fall eine 45er Digidish - gehen die Multistreams, aber die Reserve ist eben nicht besonders groß. Da ich sowohl Fransat, als auch die Multistreams empfangen kann, ist mir das allerdings gleich.
    Mit 60-70cm aufwärts ist man auf der sicheren Seite.

    Einzig manche der italienischen Multistreams (Rai?) klötzeln am Anfang ein bisschen, aber das liegt vermutlich nicht am Empfang, sondern weil der Receiver ein bisschen länger braucht, um die Programme darzustellen.
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Ja, ich hatte es zuerst auch an der Technisat 45er ^^
    Einige wenige der MS gehen aber selbst mit gutem Empfang schlecht, weiß nicht warum. Rai News 24 klötzelt rum trotz 13-14 dB.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, klar, 40 cm reicht. :cool:

    Dazu das Fransat CI+ Modul.

    Diese Multistream-Sache hat sowieso keinen Bestand.

    Das bessere Programm gibt es auf RTS Un bei Zattoo Schweiz. Satelliten-Fernsehen war gestern. :p
     
  8. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Fransat != Multistream, und über Sat mit fetter Datenrate krieg ich immer noch bessere Quali als über so nen Internet stream... :p
     
  9. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Danke für Eure Tipps!
    Also habe ich gute Chancen mit einer SELfsat für nur Fransat mit modul ?
    Ich habe es versucht mit der t90 . 5w bis 28,2 o . Leider hab ich es nicht geschafft 5w zu
    Empfangen . Warum weiß ich nicht . 28,2 hatte auch zu wenig Reserve für Uk Beam
    Laut satlex waren die beiden SATs 5w und 28,2 jeweils auf der Position 18 der Schiene
    Deshalb will ich noch unter die t90 eine selfast am Mast anbringen.
    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Das muss gehen, Fransat brennt mir ein Loch in die Schüssel :D Guck auf jeden Fall, dass Du keine Hindernisse im Weg hast.
    28.2 Ost hab ich an ner 90er Offset schielend mit 19.2 Ost, reicht locker aus für auch die schwachen Sender auf dem UK Beam. Hatte ich auch schon mit der 65er empfangen, aber da war der Tp. mit 4seven manchmal mit Aussetzern.