1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook fragt Finanzdaten von Nutzern bei Banken an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Online-Netzwerk Facebook hat einem Zeitungsbericht nach bei mehreren US-Großbanken Finanzdaten von Nutzern angefragt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die neuste Facebook Werbung schreit ja förmlich nach Ironie.

     
    Scope und Sky Beobachter gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich ist es nicht zu rechtfertigen wenn Facebook Daten anfragt, obwohl der Kunden evtl. garkein Intresse an solchen Angeboten hat, es ja diese Angebote noch nichtmal gibt.

    Sondern eine Anfrage wäre nur dann okay, wenn der Kunde ein solches Angebot konkret nutzen möchte und er darüber informiert wird.

    Allerdings kann man da nicht unbedingt Facebook einen Vorwurf machen, sondern den lokalen Gesetzen. Wenn es dort so einfach möglich ist, sind die Vorgaben zu lax. In Europa dürfte Facebook damit keinen Erfolg haben.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gefällt mir Button.

    Login mit Facebook.

    Bezahlen mit Facebook.

    Als nächstes dann der Sprachassistent von Facebook?
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Deutsche Banken dürften rein rechtlich gesehen diesem Unternehmen auf diese Weise so auch keine Auskunft über ihre Kunden geben. Dass Datenschutz in den USA keinen Stellenwert hat, weiß man schon lange. Aber auch hierzulande ist der so hochgelobte Datenschutz teils das Recht nicht wert mit dem er ausformuliert ist, weil Behörden und andere diese einfach her(aus)geben/verkaufen und dergleichen.

    Also wer weiß ob FB nicht auch zu einem Bezahlnetzwerk werden könnte wie amazon?! Welchen Grund hätte FB sonst für so eine Anfrage?! Die Solvenz der Nutzer/Kunden ist da "schon wichtig".
     
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Wer Fakebook etwas glaubt, hat selber Schuld!
    Natürlich will Fakebook auch an den finanziellen Status seiner Nutzer ran, frei nach dem Motto "Wissen ist Macht!"
    Also raus aus Fakebook, ganz schnell!
     
    Scope gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selber schuld, wenn du dich bei fakebook anmeldest. Das echte heißt ja auch Facebook. :p

    Ich hoffe mal, das schläg in Amiland etwas Wellen. Nichtexistenter Datenschutz hin oder her, bei Bankdaten sollte auch bei denen der Spass aufhören. Besonders wenn facebook keinerlei begründetes* Interesse haben kann, da der Dienst facebook kostenfrei ist.

    *wir wollen mehr Geld mit Daten verdienen ist kein Grund. Wir haben Angst, dass der Kunde seine Rechnung bei uns nicht zahlen kann wäre einer.