1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL gibt Verschlüsselungspläne auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2018.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige

    Jedes Unternehmen hat sich an die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu halten - wenn bei einer Free-TV Sendelizenz keine Codierung erlaubt wäre, dann könnten die Sender nicht codieren. Für mich ist das rein eine Frage der Formulierung des Gesetzestext und des Wunsches des Gesetzgebers.

    Dass es die Pro7Sat1 Gruppe auch anders kann, zeigt ATV HD - wo eine Codierung (salopp gesagt, außerhalb der ORF Karte) untersagt ist.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch nicht neu. Dass man die SD Abschaltung auf Jahre hinaus nicht durchführen wird, wurde schon vor längerem so bekannt gegeben... letztes Jahr schon wenn ich mich recht erinnere, als es um die Abschaltung von ARD/ZDF in SD ging. Damals schon sagte Prahl von RTL, dass man da keine Pläne hat, auch 2023 nicht (wenn die BNetzA Verpflichtung ausläuft).
    Daher ist das keine echte Neuigkeit oder Strategieänderung.
    Man wird HD und SD noch lange nebenher laufen lassen, dann hat man beides: keinen Reichweitenverlust und weiterhin die Einnahmen aus HD PayTV.
     
    Winterkönig, carat und FilmFan gefällt das.
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Freeview ist in der Tat unverschluesselt...was die kommerziell finanzierten Sender angeht ist das so 'ne Sache...ITV, Channel 4 (als Sender in oeffentlicher hand aber kommerziell finanziert) und Channel 5 sind in HD frei empfangbar. Aber die HD-Versionen der kleineren Ableger (ITV2-4, E4, More4 etc etc) gibt es explizit nur in PayTV Paketen. Der Unterschied zu Deutschland: man redet keinen gequirlten Duennpfiff von Technikpauschale oder aehnliches sondern ist ehrlich und sagt: wir wollen eine weitere Einnahmequelle. Dagegen ist auch prinzipiell nix zu sagen.

    In den USA ist das Angebot uber Antenne grundsaetzlich kostenlos und unverschluesselt empfangbar
     
    Cha, drgonzo3 und Gast 144780 gefällt das.
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Es gibt soweit ich weiss keine 'Free-TV Lizenzen'. Da wird vom Regulierer kein Unterschied gemacht.
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Wind weht eher aus einer anderen Richtung: Die ÖR wollen Mitte 2020 das SD-Signal abschalten und RTL bringt sich jetzt in Position, so nach dem Motto: Der Zuschauer braucht keinen HD-Receiver, sondern kann RTL weiterhin schauen - im Gegensatz zu den ÖR Sendern. Sprich: Man versucht mit der Strategie einen kleinen Martkanteil zu gewinnen.
     
  6. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tja das wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch interessant und lustig werden...

    Die Zuschauerzahlen für das lineare Fernsehen sinken tendenziell. Für die HD Sender wollen RTL und die anderen Sender Geld sehen. Die Frage ist aber ab einem gewissen Punkt, zahlt man lieber für HD Fernsehen, oder aber für ein solides Streaming-Angebot? Je ordentlicher der Breitbandausbau voran geht, desto selbstverständlicher wird Streaming auch dort, wos heute vielleicht noch nicht sinnvoll möglich ist. Da müssen RTL und co dann aber schon ganz schön was bieten, um auf Dauer die Zielgruppe bei der Stange zu halten. Genau das müssen sie nämlich, denn je weniger Zuschauer es gibt, desto geringer sind die Werbeeinnahmen.

    Ich würde soweit gehen und behaupten, dass SD Fernsehen auf Dauer eher die Leute abschreckt und fern hält, anstatt die Zuschauer bei der Stange zu halten, die nicht bereit sind für HD zu bezahlen.

    Ein guter Film mit Werbung ist schon nervig, mit viel Werbung noch mehr; mit viel Werbung und in SD... nicht guckbar... zumindest nicht auf großen und modernen Bildschirmen. Vielleicht mags da für Punkt 12 etc. reichen, aber ab einem gewissen Punkt sicher nicht mehr für die Prime-Time... Das gilt aber auch für Pro 7 usw.

    Ich glaube man hat sich was HD+ angeht verkalkuliert. Man hatte zur Planungszeit das Internet samt Netflix usw. nicht im Hinterkopf. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich vermute, dass man davon ausgegangen ist, über einen schönen langen Zeitraum, z. B. bis 2022 ordentlich zahlende Kunden zu binden. Das hat man bis zu einem gewissen Teil auch erstaunlich gut geschafft. Ich denke aber, dass die eigentliche Vision eine andere, eine größere war...
     
    kluivert gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nochmals danke. Und ja, damit (vor allem das fett markierte) hast du vollkommen recht.
     
    Winterkönig, drgonzo3 und Tom123 gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich brit. TV empfange weiß ich ein wenig, wie es dort halt "üblich" ist. Bist auf die von Tom genannten Ausnahmen ist der Rest auch "nur" SD.
     
    Winterkönig, Gast 144780 und Tom123 gefällt das.
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Gibt ueber Antenne noch ein paar andere, etwas unwichtigere, Sender in HD (Channel 4+1, 4Seven, RT, QVC, BT Showcase etc)
     
    drgonzo3 gefällt das.
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Spätestens wenn 2023 ProSiebenSat.1 ihre HD Sender unverschlüsselt übertragen werden. Gehe ich fest davon aus. Klammern sich ja jetzt schon im WebTV, IPTV und mobilen Bereich an Strohhälme Kunden/Zuschauer zu erreichen und eröhen ihre Leistung in Form von Livestreams und Zugänglichkeit wird bei RTL nichts anders übrig bleiben auch irgendwas machen zu müssen. Die ARD/ZDF werden garantiert nicht mehr in SD senden und andere werden mitziehen. Aber was in 4 Jahren ist weiß heute natürlich keiner.