1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Davon wird die Hardware aber nicht besser, und da tut sich ja schliesslich auch etwas: Neuere Tuner und Demodulatoren verbessern i.d.R.:

    - die Eingangsempfindlichkeit und Störfestigkeit
    - den Stromverbrauch
    - die Umschaltzeiten

    Zudem wurde DVB-T ja gerade um ein paar "Extras" für DVB-H erweitert, die natürlich ältere Chips auch noch nicht beherrschen - allerdings sind mir da auch noch keine aktuellen bekannt, die das drin haben...
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Richtig, Karten mit den Philips Demodulatoren TDA10045/10046 sind wirklich die schlechteste Wahl. Mein persönlicher Favorit ist der Zarlink MT352, weil der wirklich fix umschaltet. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Signalstärkeangaben dieses Chips ziemlich aussagefrei sind, sodass man die ideale Antennenposition nach dieser Angabe nicht finden kann...

    Das ist ein "non-feature". Die Karte trägt hardwaremässig rein gar nichts zu AC-3 bei. Ein reines Software-Feature.

    Nö, das haben auch viele Karten, und ist bei allen gleichermassen unbrauchbar, weil kein MPEG-2 Encoderchip für den analogen Empfangsteil vorhanden ist. Damit ist die analoge Funktion für Windows XP Media Center Edition praktisch unbrauchbar. Am Ende bezahlt man nur unnötig ein Feature mit, was man gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Deshalb ziehe ich persönlich "pure" DVB-Karten vor, ohne nutzlose Analogfunktion.

    Vielleicht muss Conexant ja auch erst einmal die Restbestände der Chips zusammenkratzen... :D
     
  3. DTA

    DTA Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Da kann ich ja schlecht was anderes sagen, weil sich das schon sehr schlüssig anhört.
    Aber da wir schonmal bei dem Thema sind: Welche Karte mit analogem S-VHS bzw. Chinch Eingang in Kombination mit welcher (möglichst kostenlosen) Software die AC-3 unterstütz würdest du empfehlen?
    Danke für deine Infos!


    thx,



    DTA ;)
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Prinzipiell halte ich gar nichts von "Kombikarten", weil mir schlichtweg noch keine bekannt ist, die eine gute analoge Funktion mitbringt (aber immerhin ist die digitale Funktion bei manchen "ok").

    Ich würde sagen, man muss sich entscheiden, was man wirklich primär empfangen möchte: Ist es primär analoges Fernsehen, dann sollte man schon in eine analoge PVR-Karte investieren, die auch eine vernünftige Bildqualität bietet. Da scheint der ATI Theatre 550-Chip (Videodekoder + MPEG-2 Encoder in einem Chip integriert) derzeit die beste Wahl zu sein, gefolgt von der Hauppauge PVR-150MCE.

    Will man dagegen primär digitales terrestrisches Fernsehen empfangen, sollte man _von der Hardware her_ Karten mit den Philips-Demodulatoren meiden (schalten zu langsam um) und sich nach Karten mit dem Zarlink MT352 anschauen, evtl auch mit dem Conexant CX22702 (wie auf der Cinergy 1400 zu finden). Hat man eine Karte mit vernünftiger Hardware gefunden, kann man sich ja immer noch nach Testberichten umsehen, ob die mitgelieferte Software auch brauchbar ist.

    Ok, dann gibt es vielleicht noch die Variante, dass man zwar digitales terrestrisches Fernsehen empfangen möchte, aber dennoch einen analogen Videoeingang haben möchte, bei dem man aber keine PVR-Funktion braucht und auch keinen gesteigerten Wert auf höchstmögliche Bildqualität legt. Einzig für solche Fälle könnte man sich "Kombikarten" umschauen, aber man sollte dabei darauf achten, dass die digitale Fernsehfunktion auch wirklich brauchbar ist (also erstmal gute Hardware, und dann eben schauen, ob die Software auch die Ansprüche erfüllt). Und man sollte sich dann natürlich keinen Illusionen hingeben, dass man damit vernünftig analoges Fernsehen (gar in Verbindung mit Windows XP Media Center Edition) schauen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  5. tregmo

    tregmo Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Welchen Tuner bzw. Chip hat denn eigentlich die Terratec Cinergy T2?
     
  6. Mojoe

    Mojoe Guest

    AW: TerraTec Cinergy 1400

    ÄÄÄhh das Thema geht um die TerraTec Cinergy 1400 DVB-T!
    Fals du diese Karte meinst geh mal unter den #11 Beitrag (Seite 1)!
    Wenn du wirklich die Terratec Cinergy T2 meinst solltest du diese Frage in dem entsprechenden Thema fragen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=57214

    Gruß
    Mojoe
     
  7. Mojoe

    Mojoe Guest

    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Ach man wie lange wollen die uns den noch warten lassen! ;)
    Das Datum aus den eShops stimmte natürlich auch wieder net!
    Ich meine es ist jetzt schono fast Mitte Juni und auf der TerraTec Seite steht ja uch ab Juni!Für mich heißt das nicht Mitte oder Ende!?

    @Thomas
    Kannst du denn nicht vielleicht mal ein Datum in Erfahrung bringen? BIDDE!!!

    Gruß
    Mojoe
     
  8. eagle0806

    eagle0806 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    hallo,

    hab jetzt schon viel über die 1200er und 1400er karten gelesen.

    jetzt muß ich doch mal dumm fragen. entweder kann ich das net genau entschlüsseln, oder es wird mir net richtig erklärt.

    mit pc-karten allgemein kenn ich mich net so gut aus. wenn ich eine dieser beiden karten in den pci stecke läuft die sehr wahrscheinlich :winken:

    jetzt habe ich über die 1400er karte gelesen, dass der pc nahe am fernseher stehen soll und der lüfter leise ist.

    kann ich optional am fernseher sehen? :confused:
    geht das nur am fernseher? :confused:

    bitte klärt jemanden auf, der auch via mal dvb-t fernsehen will :)

    eagle0806 (Ngb)
     
  9. s_p

    s_p Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Der Fernseher hat damit eigentlich nicht direkt etwas zutun. Schauen kannst du nur "am" PC. Das heißt entweder am Monitor oder am Fernseher, wenn deine TV-Karte einen TV-Ausgang und dein Fernseher einen entsprechenden Eingang (meistens S-Video) hat. Das die 1400 einen Lüfter hat wäre mir neu.
     
  10. fump2000

    fump2000 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Cinergy 1400

    Wie schauts denn nu aus? Wann genau kommt die Karte!? Sollte es nicht anfang Juni gewesen sein? Hab auch was vom 11.6 gelesen aber nu gibts die immer noch nicht...

    WORAN liegt es denn das die noch immer nicht verfügbar ist!? Läuft da was nicht was laufen sollte!?

    Stellt sich die Frage ob man die Karte wenn es sie gibt direkt kaufen sollte... Wenn die nicht kaufbar ist muss es da doch ein problem geben... Nicht das Terratec die Karte nur aufgrund des Drucks veröffentlich und sie dann nicht richtig oder nicht überall läuft... bzw. nicht stabiel läuft.

    Also woran liegts!?