1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix HD Ton

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Marc!?, 29. Juli 2018.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was ich mich schon länger Frage, wieso hat Phoenix HD (zumindest über Sat) keinen AC3 Ton ?

    MPEG Ton ist nicht mehr zeitgemäß-
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    wahrscheinlich spart es Lizenzkosten, die ARD nutzt deswegen auch kein E-AC3 via DVB-T2.

    Anders kann man es auch kaum erklären, warum ARD/ZDF bis heute immer noch MPEG2 und AC3 parallel bei HD einsetzen. Alle HD Receiver können auch AC3 wiedergeben, es ist reine Platzverschwendung.
    Die Privaten via HD+ setzen nur AC3 ein.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber bei Phoenix gibt es noch nicht mal den AC3 Codec.

    Die Platzverschwendung wäre mir ja egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2018
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat doch Terranus geschrieben, wegen Lizenzkosten. ;)
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Lizenzkosten bei Phoenix HD als Grund halte ich für äusserst unwahrscheinlich; beim Encoderkauf ist das ggf. eine Option, für die man mehr zahlt, und das wars dann auch.

    Dass die ARD über DVB-T2 AAC statt E-AC-3 nutzt, liegt schlicht und einfach daran, dass AAC im Vergleich zu E-AC-3 der bessere Codec ist.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    hmm, das mit Phoenix war wie gesagt nur eine Vermutung, nur das mit E-AC3 wundert mich - warum setzt das ZDF dann nicht AAC ein ?
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lizenzkosten werden von den Eigentümern (via die GEZ) beglichen, daran sollte es nicht liegen. Es ist einfach nicht gewollt. Phoenix bietet auch keine Untertitel an. Technisch gesehen war der Kanal schon immer hinten an. Liegt vielleicht am Bonnschen Klüngel.....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil das nach wievor viele Receiver nicht unterstützen. (zB. einige Technisat nicht).
    Auch können viele AVs daraus wohl kein 5.1 ausgeben. (Bei Internetstreams bekomme ich da maximal nur Stereo raus)
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und der ARD ist das dann egal ? Irgendwie ist das nicht schlüssig, warum sich man sich innerhalb der ÖR nicht auf ein System einigen konnte.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Kann der TechniSat auch mit der aktuellsten Firmware AAC nicht? Eigentlich müsste auch das ein Gerät sein, dass die DVB-T2-Mindestanforderungen der Deutschen TV-Plattform einhält - wozu audiomäßig verpflichtend Support für MP2, E-AC-3 und HE-AAC gehört (sonst würde die ARD es ja nicht nehmen, die ja auch selbst Mitglied der TV-Plattform ist).