1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung SAT Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KainUndAbel, 30. Juli 2018.

  1. KainUndAbel

    KainUndAbel Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bin umgezogen und habe das erste mal eine Mietwohnung mit SAT TV. Ich habe NULL Ahnung von dem Thema. Vorher war ich KD/Vodafone Kunde und hatte da einen Receiver mit Festplatten-Speicher. So etwas in der Art hätte ich jetzt gern wieder. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben, die in einem "normalen" Budgetrahmen liegt? Danke schon mal!
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Was ist denn ein normaler Budget-Rahmen?
    Kommt ein Linux-Receiver in Frage oder traust du dir nicht zu ein alternatives Image zu flashen?
    UHD oder HD?
     
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.247
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Damit kann er bestimmt was anfangen uklov:confused:;)
     
    King W. und electrohunter gefällt das.
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das könnte natürlich sein, und wenn er nicht bereit ist, sich damit zu beschäftigen, ist das aber auch eine Antwort, die die Auswahl dann schon eingrenzt.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich kann dir leider keine Kaufempfehlung geben, da ich selber noch auf Suche bin, aber ich versuch dir trotzdem zu helfen.

    Was für einen Fernseher hast du? Wenn es ein Flachbild Fernseher ist, dann solltest du Sat Fernsehen auch ohne Receiver empfangen können. Hat dein Fernseher einen Slot? Dann kannst du auch die Privaten per HD+ Modul auch in HD empfangen. Kostet halt einmalig 79 € (inklusive 6 Monate HD+). Danach ca. 6 € im Monat. Wenn dein Fernseher PVR (Personal Video Recorder) hat, dann kannst du sogar auf eine externe Festplatte oder USB Stick aufnehmen. So mach ich das momentan seit dem 1. Juli, da ich nach 20 Jahren von Sky auf Netflix umgestiegen bin.

    Möchtest du aber trotzdem einen Receiver haben, dann gibt es schon die ersten guten Receiver um die 30 €. Damit kannst du Fernsehen schauen, aber ohne die Privaten in HD und aufnehmen kannst du auch nicht. Die ersten Receiver mit Aufnahme Funktion kosten dann so um die 40/50 €. Es gibt auch Receiver mit HD+ Slot, aber die kosten dann schon um die 100 €.

    Gib auf Amazon einfach mal "Sat Receiver" ein und schau dir die mit den besten Bewertungen an. Oder gib Sat Receiver PVR ein und dann findest du Receiver mit Aufnahme Funktion. Das mach ich momentan selber auf der Suche ...

    Wenn du nicht unbedingt auf das Geld schauen musst, dann kannst du natürlich bessere Receiver kaufen, die alles haben und bis zu 200+ € kosten.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist bei SAT nicht ganz einfach, Anschauen UND Aufnehmen.
    Denn wenn du nur einen einzigen Anschluss hast, kannst du nur Aufnehmen, was du am TV siehst!
    Du bräuchtest 2 SAT Anschlüsse oder 2 Adressen eines "Einkabel Anschlusses" um 2 Geräte unabhängig von einander betreiben zu können!
    Mit dem Tv kannst du kucken, mit einem PVR fähigen Receiver aufnehmen.
    Aber die Privaten nur in SD Auflösung, was auch für den TV gilt.
    Für HD brauchst dann einen Anbieter und ein CI+ Modul samt karte, was nicht eben günstig ist.
    Außerdem gibt es bei HD+ Restriktionen der Anbieter bzw. Sender was Aufnahme und Wiedergabe angeht, bis hin zum Verbot der Aufnahme!
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Restriktionen von HD+ lassen sich mit E2 Geräten z.B. Dreambox, VU+, Gigablue etc problemlos umgehen. Das ist kein Hexenwerk. Entweder nutzt man Oscam oder eben gbox.
     
    Discone gefällt das.
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    E2 setzt aber voraus, dass man bereit ist, sich zumindest in Grundzügen damit zu beschäftigen und sich in den entsprechenden Foren einzulesen. Das ist nicht jeder, daher mag für manchen vielleicht ein Technisat o.ä. die besere Empfehlung sein. Daher auch meine Frage in Post #2. Womöglich ist der Forenersteller auch gar nicht an HD+ interessiert.
    Es fehlen Informationen um einen wirklich fundierten Ratschlag zu geben. Das Ganze läuft sonst lediglich auf eine Auflistung diverser Marken hinaus.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Er kann schauen und gleichzeitig etwas anderes Aufnehmen, wenn es auf der gleichen Polarisationsebene liegt. Natürlich liegt aber das, was man Aufnehmen möchte, oft genug auf der anderen. ;)
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das stimmt, das will ich nicht abstreiten. Dennoch zählt für eine ganzheitliche Empfehlung / nicht Empfehlung eines Receiver die Auflistung aller Vor- und Nachteile.

    Und zugegeben: CCcam auf einem Receiver zu installieren ist z.B. mit dem Newenigma2 Image über den Feed kein Problem. Das kriegen fast sogar DAUs hin.