1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ZDF spezial" zur Gluthitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, ich habs ja gesehen wie es vor Ort gemessen wurde! Spielt aber auch keine Rolle denn darum gehts ja auch nicht. So Flächendeckend große lange Hitze gabs auch 1947 eben nicht. Es ist eben kein WetterPhänomen sondern der Klimawandel.

    Ob Du das als Fakenews betrachtest oder nicht ist mir egal. Die Klimaforscher sind da anderer Meinung und können das mit Fakten belegen.
     
    oasis1 gefällt das.
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Elbe hat mehrere Mess-Stationen, der niedrigste Pegel liegt zur Zeit heute bei 7 cm an der Station Rogätz. Dieser Sommer jetzt ist ja nicht das erste extreme Wetter. In den letzten Jahren hatten wir sehr oft extreme Herbstwetter. Normal ist das nicht. Es ist schon ein Klimawandel. Besonders die Meßwerte Nordpol/Arktis geben Wetterforschern zu denken. Es taut.

    Pegel Elbe - Hochwasser, Niedrigwasser und Tendenz - WetterOnline

    [​IMG]
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe es nicht als Fake tituliert, also hier auch mal bei der Wahrheit bleiben.

    Ich war 1947 noch nicht auf der Welt und kann nicht beurteilen ob dieser warme Sommer nur gerade am Pegel Dömitz vorhanden war oder eben doch flächendeckend.
    Es gibt genug Wissenschaftler die vor dieser Panikmache warnen, sie haben bewiesen, daß es schon immer solche "Ausreißer" beim Wetter gegeben hat.
    Aber denen wird ja nicht geglaubt weil es nicht in die Meinungslandschaft passt.
    Jetzt denke nicht, daß ich nicht an den Klimawandel glaube, doch das tue ich.
    Als ich noch Kind war, gab es noch 4 Jahreszeiten, die gibt es heute nicht mehr und das schiebe ich auf den Klimawandel.
    Einen schönen Sommer so wie wir ihn zur Zeit haben hat damit aber nichts zu tun, den hatten wir früher eigentlich immer.
     
    Wolfman563 und FilmFan gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nehme lieber die Wasserstandsmeldung der offiziellen Stelle:

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg
    Sie sind hier: Startseite des WSA Magdeburg > Service > Wasserstände

    Wasserstände

    Hier finden Sie aktuelle Messwerte und Vorhersagewerte für die aufgeführten Messstellen.
    Alle Wasserstandswerte sind in cm angegeben.
    (Um die Seite/Werte zu aktualisieren, klicken Sie bitte hier.)

    Pegel der Elbe
    Messstelle Kilometerstand aktueller Messwert Vorhersagewerte Ganglinie
    SCHÖNA
    2,050 km 70 (29.07.2018, 10:00) -
    DRESDEN 55,630 km 55 (29.07.2018, 10:00) -
    RIESA 108,400 km 121 (29.07.2018, 10:00) -
    TORGAU 154,150 km 51 (29.07.2018, 10:00) -
    WITTENBERG 214,140 km 83 (29.07.2018, 10:00) -
    VOCKERODE 245,620 km 73 (29.07.2018, 10:00) -
    DESSAU 261,160 km 62 (29.07.2018, 10:00) -
    AKEN 274,750 km 34 (29.07.2018, 10:00) -
    BARBY 294,820 km 33 (29.07.2018, 10:00) -
    MAGDEBURG- STROMBRÜCKE 326,670 km 51 (29.07.2018, 10:00) -
    ROTHENSEE 333,120 km 66 (29.07.2018, 09:15) -
    NIEGRIPP AP 343,600 km 179 (29.07.2018, 09:00) -
    TANGERMÜNDE 388,260 km 110 (29.07.2018, 10:00) -
    WITTENBERGE 453,980 km 85 (29.07.2018, 10:00) -
    DÖMITZ 504,725 km 21 (29.07.2018, 09:59) -
    NEU DARCHAU 536,440 km 91 (29.07.2018, 09:59) -
    BOIZENBURG 559,460 km 52 (29.07.2018, 09:59) -

    Da ist Rogäz jetzt nicht dabei, warum, keine Ahnung nicht Schifffahrtsrelevant ?
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man Tante Google etwas bemüht kommen doch sehr erstaunliche Dinge zu Tage:

    Noch eine Studie zeigt höhere Temperaturen vor 1000 und sogar 2000 Jahren

    Vor Kurzem habe ich die Höhepunkte einer Studie dargelegt mit dem Titel: The extra-tropical Northern Hemisphere temperature in the last two millennia: reconstructions of low-frequency variability von B Christiansen am Danish Meteorological Institute und F. C. Ljungqvist an der Stockholm University. Darin wurde mittels einer Vielfalt von Proxies aus der nördlichen Hemisphäre gezeigt, dass:
    „Das Temperaturniveau während der Höhepunktes der MWP in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts gleich oder etwas höher lag als bei der Erwärmung Mitte des 20. Jahrhunderts. Dies stimmt überein mit Ergebnissen noch jüngerer Studien, worin großräumig multi-proxy-Temperaturrekonstruktionen berechnet worden sind“.

    Jetzt zeigt eine weitere Studie von Esper et al., veröffentlicht im Journal of Global and Planetary Change, dass nicht nur die Sommer der MWP genauso warm oder wärmer waren wie in der jüngsten Warmphase, sondern auch, dass die Sommer während der Römischen Warmperiode von 2000 Jahren signifikant wärmer waren als heute.
     
  6. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn man annimmt, das der Mensch das Klima beeinflusst, dann könnte es auch sein, dass die große Zahl der Windräder durch massive Energieentnahme aus der Atmosphäre Auswirkungen auf das Klima hat. In letzter Zeit wird ja häufig die geringe Bewegung beklagt.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na, jetzt wird es aber abenteuerlich.
    Daß diese Dinger die Tierwelt beeinflussen glaub ich gerne, auch daß sie eventuell für Unfälle verantwortlich sind, aber ansonsten.....hmm.
    Windmühlen gibt es schon sehr lange.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Gründer des Vereins, auf dessen Seite du verlinkst, ist meiner Meinung nach nicht objektiv/neutral. Wiki schreibt:

    Thuß ist auch Gründer und Vorsitzender von CFACT Europe,[5] einem europäischen Ableger der Klimaleugnerorganisation Committee for a Constructive Tomorrow (CFACT). CFACT gilt als eine der wichtigsten Organisationen der organisierten Klimaleugnerbewegung[17] und ist als juristische Person auch ein Gründungsmitglied von EIKE e. V.[18] Thuß arbeitete bereits vor der Gründung von EIKE e. V. für CFACT und brachte von dort nach eigenen Angaben die Idee für EIKE e. V. mit.[19]
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja, Wicki ist ja von jedem x-beliebigen mit Informationen zu füllen, ob das nun wirklich eernst zu nehmen ist ??
    Zählen da aufgeführte Fakten nicht doch mehr ?
    Egal, das ist ja nun nicht die einzige Seite die zu diesem Thema existiert.