1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision OS mini+ und Edision mega

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthiasmas, 17. April 2017.

Schlagworte:
  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Erstellung eines Image-Vergleichs ist tatsächlich zu aufwändig. Wenn man allerdings sagen kann, was man alles mit dem Receiver anstellen möchte, können einem versierte Nutzer durchaus Empfehlungen geben.

    OpenPli ist um Urzustand ein sehr schlankes Image, aber es bringt meiner Erfahrung nach auch einige Nachteile mit sich, weshalb ich vor Jahren zu OpenATV gewechselt bin. Dank einer Multiboot-fähigen Box kann ich inzwischen beide Images nutzen und die Nachteile von OpenPli im Vergleich zu OpenATV sind immer noch vorhanden:

    - weniger Plugins auf dem Feed, manuelles Installieren erfordert weitergehende Kenntnisse

    - Probleme bei der Nutzung externer Geräte wie USB-Tuner - bei mir wurde die Treiberinstallation mit Fehlermeldung abgebrochen, m. W. keine CI+ Unterstützung (funktioniert eventuell über den manuellen Weg)

    OpenPli ist m. E. deshalb für Leute geeignet, die nur TV schauen wollen oder aber für Bastler, die sich dank ihrer Kenntnisse ein individuell abgestimmtes Image ohne Ballast zusammenstellen können.

    OpenHDF basiert auf OpenATV, bietet allerdings noch umfangreiche IPTV-Bouquets.
     
    matthiasmas gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lass das nicht das HDF-Team hören. Diese „verschiedenen“ Firmware-Images (openPLI, openHDF, openATV, openNFR usw.) basieren alle auf dem selben Source-Code der OE-Alliance, haben aber unterschiedliche Ausrichtungen. Bei openPLI gibt es offensichtlich die meisten Programmierer, die wissen, was sie tun und als erste neue Funktionen hinzufügen (können). Das openHDF und openNFR wird weitgehend mit im Team vorhandenen Receivern getestet, ehe neue Versionen veröffentlicht werden, und sind deshalb für „Anfänger“ besonders empfehlenswert. Bei openATV wird scheinbar wenig selber getestet und dafür fast täglich neue Firmware-Versionen zum selber testen veröffentlicht.
     
    matthiasmas und Discone gefällt das.
  3. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...und ein wenig aufnehmen. Also fuer uns gut geeignet.
    @DVB-T2 HD : Danke, ich finde solche kurzen Charakterisierungen schon ganz hilfreich.

    BTW: Auch wenn mir OpenPLi besser gefaellt, den Grund dafuer, dass ich ueberhaupt ein Update gemacht habe, hat es nicht abgestellt. Dieser Fehler scheint an meinem Geraet oder allgemein am Mini+ zu liegen. Die ersten Stufen (2x-8x)des Voerlaufs bei einer Aufnahme, bewirken nur das der Ton ausgeht, der Film laeuft mit normaler Geschwindigkeit weiter. Ist zwar kein Drama, aber ich hatte im OpenATV-Forum gefragt und dort stellt man mir in Aussicht das nach einem Update das Problem behoben sein koennte.