1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sat-Positionen bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hobler, 19. Februar 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja ESD30 sind unkritisch, die Angabe hatte ich übersehen.

    (Hintergrund: beim JPS lassen sich Userbänder deaktivieren. Es gibt Messgeräte mit Bug, die programmieren dann leider nicht nur die Dose, sondern deaktivieren fälschlicherweise auch alle anderen Userbänder im Umsetzer [aktuell: AMA310 und Promax]. Ein deaktiviertes Userband kann den Schalter auch nicht aus dem Standby holen. Im Breitbandmodus gibt es keinen Legacy-Modus, d.h. dass die LNB-Speisung tatsächlich nur bei gültigem Einkabelbefehl in einem zugelassenen Userband eingeschaltet wird, nicht schon beim Anlegen der Fernspeisung.)
     
  2. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    nochmals danke für eure Hilfe :)

    Also zwischen Multischalter und LNB kann ich keinerlei Spannung messen. Weder wenn das Netzteil auf Standby noch auf Dauerstrom angeschlossen ist, selbst wenn der angeschlossene Receiver ein Schaltsignal durch Umschalten des Senders schickt. Es wirkt schlichtweg tot.

    Wenn ich den Satfinder direkt an das Netzteil anschließe, dann bekommt der Satfinder seinen Strom. Wenn ich dann direkt das Ausgangskabel vom Satfinder an den Multischalter anschließe, dann bleibt der Strom da. Was passiert wenn ich gleichzeitig Satfinder auf A und Multischalter auf B anschließe ist, dass der Satfinder seinen Strom behält.

    Folgende Konstellationen (A und B lässt sich beliebig tauschen:
    Netzteil A -> Satfinder (Strom da)
    Netzteil B -> frei
    ---
    Netzteil A -> Satfinder -> Multischalter (Strom beim Satfinder da)
    Netzteil B -> frei
    ---
    Netzteil A -> Satfinder (Strom da)
    Netzteil B -> Multischalter

    Den Multischalter habe ich beim Satshop-Heilbronn gekauft und wurde bei der Bestellung mitsamt den Breitband-LNB programmiert, allerdings habe ich mich noch nicht im Forum bezüglich des Problemes dort gemeldet ;)


    Ja das habe ich getestet (siehe oben), es war immer Strom da. Ebenso habe ich das Kabel auch gegen mehrere dort getauscht, also nicht nur die "billigen Fertigkabel", sondern eben auch die richtigen Kupferkabel ausprobiert.


    Meine zusätzlichen Fragen wären noch: Brauche ich zwingend den Dur-Line-Splitter als Testobjekt oder kann ich direkt vom Ausgang A des Multischalters ein Kabel in den Receiver machen? Müssen die Dosen zwingend dazwischen sein oder nicht? Die Frage ist nämlich ob ich diese Teile als Fehlerquelle ausschließen kann. Ich habe es zwar auch schon ohne das getestet, aber das brachte natürlich auch keinen Erfolg.
    Gibt es Seitens des Receivers eine "bessere" Frequenz als SRC1 zum Testen? Ich habe es auch schon mit anderen versucht, natürlich ebenfalls erfolglos.

    Liebe Grüße :)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den Splitter oder auch die Dose braucht man nicht, um aus prinzipiellen Überlegungen heraus eine bestimmte Struktur des Netzes zu erreichen, aber um den Pegel abzusenken. Das Kabel alleine dämpft zu wenig, selbst mit Verteiler und der Stichdose ESD 30 wird der Pegel (abhängig von der Distanz) noch über der Normobergrenze liegen.

    Das alles ist aber noch belanglos, wenn selbst mit Versorgung über "continous" das LNB nicht versorgt wird. Aber das ist ja (leider) der Fall:

    Übergangslösung könnte sein: Netzteil mit einem Netzteil-Anschluss des JPS... verbinden und außerdem mit einem Stammausgang des Astra-Wideband-LNBs.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wäre das Gerät tatsächlich defekt.
     
  5. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für eure Antworten. Ich bin dank eurer Tipps wieder einen Schritt weiter. Ich weiß nicht wieso/weshalb, aber ich habe den Multischalter nochmals zwei Tage komplett vom Strom genommen und habe heute nochmals getestet. Empfang habe ich zwar keinen, aber dabei kam folgendes raus:

    Ich kann nun doch Spannung an den LNB-Ausgängen und an den Kaskadenausgängen messen! Anfangs ging es ja aus irgendwelchen Gründen nicht, aber dank eurer Tipps mit der Überbrückung bzw mit dem Verhalten des Multischalters im Standby habe ich nun doch irgendwie Erfolg gehabt:

    - Ist der Multischalter am Dauerstrom kommt an ALLEN LNB/Kaskadenausgängen der Strom an, lediglich am CATV nicht (was ja auch so sein soll).

    ...und nun was mich sehr irritiert aber vielleicht die Lösung ist?
    - Beim Anschluss auf Standby sind alle Anschlüsse stromlos. Ist nun der Receiver am A-Ausgang angeschlossen und mit LNB1 konfiguriert, dann schaltet sich der Strom beim Multischalter an. Das bedeutet wohl, dass die Kommunikation mit dem Multischalter zu funktionieren scheint. Was aber irritierend ist, ist die Tatsache dass beim Umschalten von Astra 19.2 an vier - statt zwei - Buchsen (VA / HA / VB / HB) gleichzeitig Strom anliegt. Sobald ich beim Receiver auf einen anderen Satellit umschalte der nicht konfiguriert ist, geht bei allen vier Buchsen der Strom wieder weg. Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der Multischalter nicht auf Breitband konfiguriert ist? Das würde doch nämlich erklären wieso nichts zu empfangen ist?

    Liebe Grüße:)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    VU+ Satfinder, Transponderdaten frei eingeben: 10844 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s. Wird Signalqualität angezeigt bzw. Das Erste HD eingelesen?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, denn wenn der Einkabelumsetzer auf Breitbandbetrieb konfiguriert ist, kommt tatsächlich erst dann eine Fernspeisung für das LNB heraus, wenn ein Einkabelbefehl gesendet wurde.
    Das ist genau richtig beobachtet und soll genau so sein.
    Das ist genau so richtig. Der Einkabelumsetzer schaltet die LNB-Speisung in 4er-Gruppen ein oder aus. Entweder für ein Quatro-LNB oder für eine Zweiergruppe Breitband-LNBs. Das Manual schreibt dazu:
    Das bedeutet, dass die Fernspeisung an den gleichen vier Buchsen sowohl wenn Satellit A, als auch wenn Satellit B ausgewählt ist da sein muss. Für die Satelliten C und D führen dann die nächsten vier Buchsen Spannung. Wenn das so ist, ist der Einkabelumsetzer zumindest auf Breitbandzuführung konfiguriert (wir wissen noch nicht, ob es der korrekte Breitbandmodus ist).
    Nein, wenn die LNB-Speisung sich verhält, wie beschrieben, dann arbeitet der Einkabelumsetzer und greift auf ein zulässiges Userband zu. Bitte prüfe, ob du die korrekte Userbandfrequenz zur Userband-ID eingegeben hast. Falls du direkt am Breitband-LNB einen Sendersuchlauf durchgeführt hast, dann lösche bitte die Transponder- und Senderliste und starte einen neuen Suchlauf.
     
  8. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    nochmals vielen lieben dank für eure Antworten und eure Ideen. Eins Vorweg: Der Multischalter funktioniert nun tatsächlich korrekt! Aber der Reihe nach:

    Ich habe also das Ganze nochmals neu angeschlossen und mich nochmals vergewissert, dass an den Eingängen für das Astra-LNB Strom drauf ist. Ich habe dann am Receiver gezappt (und mich nochmals vergewissert die auch korrekten Frequenzen zu haben), aber das Bild war dennoch nicht da.
    Dann habe ich dennoch die Frequenz frei eingegeben wie du gesagt hast und plötzlich wurde eine Signalqualität und Signalstärke angezeigt - zum ersten mal seitdem ich den Multischalter habe überhaupt. Beim Suchlauf wurden allerdings irgendwelche Spanier gefunden (Radio ES usw...). Ich bin daraufhin ins Internet und habe nach der Frequenz geschaut. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Sender eigentlich auf vertikal ausgestrahlt werden, nicht horizontal. Also habe ich die Kabel getauscht und danach gingen plötzlich alle Sender in der Liste - die Kabel habe ich dummerweise falsch beschriftet und entsprechend angeschlossen, mein Fehler... (von 10 Kabel ins freie habe ich natürlich genau die 2 erwischt die vertauscht waren :p)

    Nachdem Astra 19.2° dann so weit perfekt war, habe ich mich dann an die nächsten Satelliten gemacht. Erst habe ich 28.2 angeschlossen, im Menü konfiguriert und es wurde perfekt gefunden. Danach habe ich 13°, dann 23.5° dann 7° hinzugefügt, jeweils nach einem Netzwerksuchlauf wurden alle Sender korrekt eingelesen. Das heißt, dass die Umschaltung bzw die Fernspeisung korrekt funktioniert, was ich auch noch vor dem Anschließen der Kabel mit dem Satfinder gegengecheckt habe.

    Als das alles lief, habe ich dann den Dur-Line-Verteiler angeschlossen und ein Kabel zu einer Dose angeschlossen. Mit dem ganzen Zeug bin ich dann in unseren einzigen fertigen Wohnraum und auch an der Dose klappte der Empfang auf Anhieb. Was letztendlich das Problem war, kann ich nicht sagen. Klar, ich hatte zuletzt H mit V vertauscht (typisch^^) aber als der Multischalter zwischenzeitlich nicht lief, bin ich ebenfalls schon auf die Idee gekommen H und V mal probeweise zu wechseln um diesen möglichen Fehler auszuschließen - da kam aber gar nichts, es war ja nicht mal Strom drauf.

    Ich möchte mich jedenfalls ganz herzlich bei euch beiden für eure Hilfe und Geduld bedanken! Wenn man viel versucht und nichts klappt, dann zweifelt man an allem :D Ich bin jedenfalls sehr glücklich und dankbar in den paar wenigen Minuten auf der Baustelle auch mal fernsehen zu können ;)

    Liebe Grüße
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch prima, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Flüchtigkeitsfehler passieren nun mal. Trotzdem wundert mich, warum du zwischendurch bei Dauer-LNB-Spannung gar keine Fernspeisung zum LNB hattest. Vielleicht schau hier noch mal nach dem Verbindungskabel, nicht dass es einen Wackler hat, der sich dann später wieder bemerkbar macht.
    Ansonsten allzeit guten Empfang!
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Irgendwie hatte ich die Sache mit den Dioden in den FTE-Verteilern zwischenzeitlich total vergessen :cautious:

    Heute habe ich das Versäumte nachgeholt. Der FTE AS2 enthält Dioden. :( Bei einem Strom von 240 mA habe ich zwischen Ein- und dem ersten Ausgang einen Spannungsabfall von 0.76 V gemessen, am 2. Ausgang waren es 0,02V mehr. Bei 350 mA stieg der Spannungsabfall auf je 0,8 V.

    Anschließend habe ich eine variable Spannung in Sperrichtung angelegt, wobei der anfängliche Sperrstrom von wenigen µA ab etwa 55V auf über 50 µA angestiegen ist. Das Ganze sieht nach einer popeligen Allerweltsdiode vom Typ 1N4001 oder etwas ähnlichem aus.