1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sat-Positionen bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hobler, 19. Februar 2018.

  1. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte nun mal wieder Zeit zum Testen und kann folgendes sagen:

    Ich habe kein Messgerät oder ähnliches zum Testen. Ich habe lediglich einen 08/15-Satfinder gefunden der ein Display hat was mit Strom versorgt wird. Ich habe ihn jeweils immer nur an einer Seite angeschlossen, dabei kam raus: Sobald ich das Teil an irgendeiner Stelle des Multischalters anschließe kommt keinerlei Strom an. Am B-Ausgang des Netzteiles und am Receiver selbst kommt immer Strom an.

    1. SRC0 gibt es bei diesem Receiver nicht. Ebenso bei meiner VU+ Solo 4k beginnt die Zählung mit SRC1 (beides OpenATV)
    2. Der Widerstand auf den stromführenden Buchsen war eigentlich nur da, weil ich diese aus "Verzweiflung" hingemacht habe, da ich mir den Fehler nicht erklären kann
    3. Danke für den Tipp! Mir war die Beschriftung nicht ganz klar, aber wie schon geschrieben wurde, hätte es mit am CATV-Eingang auffallen müssen
    4. Sind Stecker die golden sind automatisch schlecht? Ich hatte schon billigeres und trotzdem hatte ich Signal. Das billige Fertigkabel habe ich noch diverse male gegen hochwertige Vollkupferkabel ersetzt, aber ohne Erfolg
    5. PA ist im Prinzip da, aber da ich (wie erwähnt) auf der Baustelle wohne, kommt das ganze Zeug nochmals weg zum Verputzen/Verspachteln/Bodenbelag. Das dauert aber noch seine Zeit :p
    6. Wieso muss das Netzteil an den Standby-Eingang? Ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast, aber verstanden habe ich es nicht ganz wieso.


    Ich hatte eigentlich grundsätzlich alle Sat-Positionen entfernt, da ich sie nicht brauchte (bis auf 19.2). Ich habe die restlichen Kabel aus Verzweiflung angeschlossen, da der Multischalter auf mich einfach tot wirkt. Die Abschlusswiderstände hatte ich Anfangs gar nicht angeschlossen, d.h. ich habe sie erst draufgeschraubt, nachdem ich anders keinen Erfolg hatte. Ich ging eigentlich davon aus, dass es auch so funktioniert.


    Wie schon erwähnt, habe ich auch meine VU+ Solo 4k zum Testen ebenfalls mitgenommen, ebenso habe ich keine Chance gehabt mit diesem Teil ein Signal zu bekommen. Kann es sein, dass der Multischalter defekt ist?! Ich kann es mir mittlerweile einfach nicht mehr anders erklären...

    Liebe Grüße
     
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei der hier versammelten Armada von Kennern der Materie, sollte ich besser nix dazu schreiben.
    Nur dennoch so viel:
    Wenn ich den Verdacht hätte, dass der MS defekt ist, würde ich zu Testzwecken eine Direktverbindung zwischen dem LNB und dem Empfangsplatz herstellen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Spannung am B-Ausgang, den Du mit einem Abschlusswiderstand versehen hattest (... was nicht nötig ist, ohne Defekt des DC-getrennten Abschlusswiderstandes aber auch nicht stört.), ist nicht entscheidend. Du solltest das vom Netzteil zum JPS... führende Kabel am JPS.. abschrauben und mit dem als Spannungsmesser fungierenden Sat-Finder verbinden (Abschlusswiderstand auf der B-Seite sicherheitshalber entfernen.). Zeigt der Satfinder eine Versorgung an? Auch noch mit (der Reihe nach) beiden LNB-Zuführungen für 19,2° an der anderen Seite des Satfinders (= etwas mehr Last)?

    Sollte dieser Test positiv verlaufen: Wie ist das Netzteil mittlerweile angeschlossen? @satmanager hatte dazu aufgefordert, den Standby-Anschluss zu verwenden. Für den Regelbetrieb ist das natürlich richtig, aber in der Aufbauphase würde ich an "continous" gehen. Mit Versorgung über "continous" müsste der Satfinder auch an den Stammausgängen funktionieren, zumindest solange kein LNB-Kabel und auch kein Abschlusswiderstand angeschlossen ist.


    Wurde doch gemacht, wenn auch über die Stammausgänge des Einkabelumsetzers:
    Dass so – im Rahmen der Möglichkeiten – Empfang gegeben war, bedeutet aber noch nicht, dass ein Defekt des JPS.. vorliegt. Im einfachsten Fall scheitert der Empfang über den JPS... an der zwingend nötigen Versorgung durch das Netzteil, die daher als erstes abgeklärt werden müsste. Beim Übergang vom Direktanschluss an das WB-LNB zum Regelbetrieb muss (@KlausAmSee hatte schon darauf hingewiesen.) bedacht werden, dass eine mit Einstellungen für ein Universal-LNB zustande gekommene Programmliste nicht zum Betrieb am JPS... passt.
     
  4. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Du meinst damit das Kabel vom LNB direkt in den Receiver? Das habe ich getan, sowohl H als auch V funktionieren einwandfrei. Man muss nur etwas suchen, da die Frequenzen ja anders sind als normal (Thema Senderliste). Die LNBs funktionieren einwandfrei.

    Also ich habe sowohl am Netzteil Ausgang A wie auch Ausgang B den Satfinder angeschlossen. Der Strom war auf beiden Ausgängen vorhanden, sodass das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen ist. Ich habe mit Spannung am B-Ausgang gemeint, dass ich den Multischalter bei A drin hatte und bei B den Satfinder dran um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.
    Wenn der Satfinder bei Ausgang A angeschlossen ist und das Kabel vom Satfinder direkt in den Multischalter geht, dann ist IMMER Strom da - selbst wenn alle Satpositionen mit dem Multischalter angeschlossen sind.

    Interessant wirds eher wenn man den Satfinder bei z.B. "VA" oder "HA" anschließt. Da kommt keinerlei Stromversorgung zu stande. An den Stammausgängen ist das ebenfalls nicht der Fall, keine Reaktion. Wenn ich den Receiver auf "Universal-LNB" einstelle und an den Stammausgang dran mache, dann bekomme ich (wie erwähnt) das Signal direkt vom LNB. Die Stromversorgung kommt da aber wohl vom Receiver direkt.
     
  5. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Netzteil habe ich in allen Varianten sowohl in "continous" als auch Standby ausprobiert. Das hat praktisch keinerlei Reaktion gebracht.


    Das habe ich bedacht, dennoch danke nochmals für den Hinweis :) Ich habe in den Konstellationen in den es richtig funktionieren sollte, noch "normale" Senderlisten zum Zurückgreifen. Ebenfalls habe ich da auch jeweils einen Blindscan ausgeführt der ja zumindest irgendetwas finden sollte...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wichtig wäre noch zu wissen, dass der verwendete Einkabelumsetzer eine selektive Standby-Funktion hat. Wenn das Netzteil auf die mit "standby" beschriebene F-Buchse angeschlossen wird, wird nur das LNB-Paar mit Spannung versorgt, von dem auch Programme empfangen werden. Wenn der Switch auf Breitband-Modus konfiguriert wurde, kommt also tatsächlich erst eine LNB-Speisung heraus, wenn ein Einkabelbefehl geschickt wurde.
    Diese Funktionalität kann man ja erst einmal prüfen. Wenn also bei Standby-Verwendung eine LNB-Speisung ankommt (Sat-Finder in der Leitung "leuchtet"), dann ist grundsätzlich ein korrekter Einkabel-Befehl gesendet worden.
    Wenn das Netzteil an die Dauer-Power-Buchse angeschlossen wurde und es ist auf allen LNB-Leitungen eine Spannung vorhanden, dann haben die Leitungen und Abschlusswiderstände keinen Kurzschluss.
     
  7. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also was ich sagen kann ist, dass bei der Receiver-Konfiguration auf JESS (also wie beschrieben) und der Satfinder zwischen dem Ausgang des Multischalters und dem Receiver hängt, es einen kurzen "Impuls" zu sehen gibt am Satfinder sobald ich das Programm umschalte. Da es bei beiden Receivern der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Receiver den Impuls bzw die JESS-Konfiguration korrekt umsetzen. Anders ist es nämlich wenn ich in der selben Konstellation nur die "Universal-LNB"-Einstellung drin habe, dann kommen diese Impulse seitens des Receivers nicht.

    Wie schon erwähnt ist es halt leider so, dass ich keinerlei Strom zwischen LNB und Multischalter habe, wenn ich den Satfinder dazwischen setze. Also meine Vermutung ist, dass der Multischalter die Signale seitens des Receivers bekommt aber den LNB kein Strom zur Verfügung stellt und damit kein Bild sichtbar ist. Aufgrund dieser Vermutung habe ich ja dann erst später die Widerstände aufgeschraubt, da ich dachte, dass der Multischalter durch die "offenen" Buchsen einen enormen Spannungsabfall hat und dadurch die LNB nicht mit Strom versorgen kann.

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit was man noch machen kann? Für mich ist das Teil halt seit Anfang an eine tote Kiste die kein Mukser von sich gibt, da verzweifelt man irgendwie... :-(
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kannst du unabhängig von dem Kanal die Frequenz eingeben? Wenn ja, dann gib da mal die Frequenz 1425 ein, die bei deinen Multiswitch eigentlich mit dem SCR 1 angesteuert wird.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also verstehe ich es richtig, dass zu zwischen Switch und LNB nie eine Spannung messen kannst?
    Auch nicht, wenn das Netzteil auf die Dauerbuchse gesteckt ist?
    Bitte schließe den Satfinder mal direkt an das Netzteil an, der muss dann leuchten. Nun zusätzlich den zweiten Netzteilausgang auf den Switch. Spannung noch da?
    Wer hat dir den Switch programmiert?
    Hast du programmierbare Dosen im Einsatz?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sagt (für Versorgung "continous") aber "nur" aus, dass kein Kurzschluss vorliegt. Aus all dem, was Du geschrieben hast, geht für mich jedoch nicht klar hervor, ob auch das Verbindungskabel Netzteil <> JRS getestet wurde. Mein Vorschlag war, dieses Kabel auf Seite des JPS.. ab- und stattdessen den Satfinder anzuklemmen. Bist Du so vorgegangen, oder blieb dieses Kabel beim Einfügen des Satfinders auf der Seite des JPS... ?

    Eingeschobenes P.S. / Beitrag dazwischen übersehen:
    In Bezug auf Versorgung sind die Dosen unkritisch:
    Auch mit Verteiler kann der Pegel (für "viele" aktive UBs) etwas zu hoch und die Entkopplung zu gering sein.


    ***
    Diese ganzen Konfigurationsfragen sind doch unerheblich, solange an den LNB-Stämmen keine Versorgungsspannung anliegt.

    Außerdem bietet das Image, welches vom TE verwendet wird, die Wahlmöglichkeit Unicable.Matrix > JPSxx/JRSxx mit 16 UB an. Es müsste schon ein Fehler in der unicable.xml vorliegen, damit es zu einer falschen Konfiguration kommt. Die 1425 MHz werden beim verwendeten Schalter in der einzig korrekten Zählweise mit SCR 2 angesteuert, nicht mit 1. Das VTI-Image, welches der TE für seinen VU+ nicht verwendet, ist meines Wissens das einzige E²-Image mit der falschen Zählweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018